Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Steckerleiste jeden Tag EIN/AUS schädlich ?!

ToxicTeddy / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

ich hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Forum!

Mich würde mal interessieren, ob es wirklich schädlich für technische Geräte ist, wenn ich sie jeden Tag komplett vom Strom nehme.

In meinem Bsp, habe ich einen Rechner, ein 2.1 System und vorallem, Kabelmodem und Router (die blinken sich beide den ganzen Tag zu Tode) an einer Steckerleiste, welche sich per Knopf ausschalten lässt.

Da ich jeden Tag relativ lange außer Haus bin habe ich mir angewöhnt die Leiste Abends auszuschalten.

Nun habe ich im Netz Meinungen gefunden die sagen, es ist total schädlich und belastet die ganzen mikroelektronischen Bauteile und andere die sagen es schadet überhaupt nicht. (Beim ausschalten machen meine Boxen in der Tat immer so ein unangenehmes Geräusch.. aber ob das schädlich ist, ist die Frage)

Da ich denke, dass man im Jahr schon ein paar euros sparen kann, würde ich wenigstens gern die "dicken" standby-verbraucher ausschalten.

Kennt sich da jemand aus?


Grüße

bei Antwort benachrichtigen
ToxicTeddy Nachtrag zu: „Steckerleiste jeden Tag EIN/AUS schädlich ?!“
Optionen

hab noch bissl selbst gesucht und die glaube aussagekräftigste antwort hab ich mal kopiert.


pro ausschalten:


von KDL - am 23.09.2009 11:02

Ausschalten ! Die Aussage durch das Ein- und Ausschalten der Geräte wird die Lebensdauer verringert ist (jedenfalls bei 99,9% aller Geräte) auch so eine "Urban Legend".
Was passiert denn im Standby-Modus? Nur ein bestimmter kleiner Teil des Geräts (im allgemeinen die Infrarot-Fernbedienungsschaltung) wird dauerhaft mit Strom versorgt, der größere Teil wird trotzdem bei jedem Druck auf die Fernbedienung ein- bzw ausgeschaltet.
Dafür muss aber das Netzteil (ausgelegt für die Versorgung des ganzen Geräts !) ständig mit einem unglaublich schlechten Wirkungsgrad laufen, daher der relativ hohe Stromverbrauch im Standby. Nur ganz wenige moderne ( - und teure) Geräte haben dafür ein separates, auf diese kleine Leistung ausgelegtes zweites Netzteil.
Die Lebensdauer rein elektronischer Schaltungen wird hauptsächlich durch die erzeugte Wärme bestimmt. Die Ein- und Ausschalthäufigkeit hat da keinen Einfluss (es sei den, es gibt Mängel in den verwendeten Bauteilen oder der Verarbeitung - aber dann ist das Gerät eh Schrott und gibt eher früher als später den Geist auf). Selbst Geräte mit mechanischen Komponenten wie NASD (network attached storage devices) oder Mediaserver mit ihren Festplatten können bedenkenlos ein- und ausgeschaltet werden. Selbst für die preiswertesten Festplatten sind mindestens 10000 Ein-/Ausschaltzyklen garantiert - und das sind bei täglichem Ein- und Ausschalten immerhin 30 Jahre Laufzeit.
Ich persönlich habe allein im Wohnzimmer 6 schaltbare Steckdosenleisten :D



Werde mich, insofern keiner noch andere Argumente hat weiterhin fürs ausschalten entscheiden. :)

grüße

bei Antwort benachrichtigen