Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Software gefahrlos testen - welche Möglichkeiten gibt es?

MBMBMB / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wie kann man Software gefahrlos am besten testen ohne Gefahr zu laufen sich einen Virus usw. einzufangen und bei nichtgefallen die Software wieder komplett zu deinstallieren ohne Reste dabei auf dem System zu hinterlassen?

Kann man auch selbstausführende .exe Dateien (die kein Programm installiern) irgendwie gefahrlos testen ohne sich dadurch evtl. einen Virus einzufangen?

Betriebssystem ist WIN Vista und später sollte es auch auf WIN 7 funktionieren.

Möglichst einfach. peterson
mawe2 jueki „Richtig. Das ist ganz genau meine Meinung. Und noch eines: Es gibt, so lese ich...“
Optionen
Sonderrn nur durch Denkanstrengung und ein garantiert sauberes Image.

Hoffen wir's!

Denkanstrengung ist aber so eine Sache: Ich kann vieles wissen und vieles bemerken. Aber nie alles! Ich persönlich halte mich da also nicht für unverwundbar!

Das saubere Image ist sicher eine ganz wichtige Sache und jedem nur wärmstens zu empfehlen!!!

Allerdings: Es hilft nicht gegen Viren, die ich gar nicht bemerke. (Bzw. die mein Virenscanner nicht bemerkt.)

Wenn ich gar nicht der Meinung bin, dass mein System angegriffen wurde, werde ich wahrscheinlich auch mein Image nicht zurückspielen. (Oder machst Du das etwa täglich / stündlich / ständig???)

Wenn man die Nachteile einer häufigen Systemrestaurierung über ein sauberes Image schon akzeptiert hat, kann man auch gleich auf eine Hardware-Lösung wie den "Daten-Airbag" bzw. den "PC-Wächter" zurückgreifen. Die schützen zwar auch nicht vor Viren. Aber nach einem Neustart des Systems ist alles wieder OK.

Der Nachteil bei diesen Lösungen (wie auch beim sauberen Image): Ein installiertes System "lebt" doch, wird permanent verändert und die meisten dieser Änderungen will man ja behalten.

Man muss also ständig neue Images anfertigen oder bei deaktiviertem PC-Wächter das System aktualisieren (Stichwort: Windows-Updates), um ihn dann wieder zu aktivieren.

Schon hat man Schädlingen wieder ein Einfallstor geöffnet. Es ist wirklich verzwickt!!!