Hallo,
es geht um eine ATA-Platte (IDE), Nenngröße 300 GB, tatsächlich 278 GB, auf die ich meine C-Platte mit ca. 120 GB clonen wollte. HDClone, Clonezilla und DiscCopy 2.3 scheiterten daran, als sie feststellten, das auf der C-Platte einige Sektoren fehlerhaft sind. Außerdem waren sie mit der Partitionstabelle der neuen Platte nicht einverstanden. Also ließ ich den EASEUS Partition Master arbeiten. Dabei habe ich wohl irgend etwas verbockt, so daß ich nun noch eine 127 GB-Platte habe. Nur noch das BIOS zeigt 300 GB an.
Es geht hier um einen Rechner mit W2k. Der erkennt nur 127 GB. DiscCopy von EASEUS erkennt einen partitionierten Bereich von 127 GB und einen nicht partitionierten mit dem Rest zu 278 GB. Weder neu partitionieren noch formatieren brachte Erfolg.
Was könnte ich tun? Danke für Eure Mühe.
Gruß Willi
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge
Grüss Dich !
Ich denke mal, Du wirst Dich informieren müssen, ob es für Dein Motherboard ein neueres BIOS gibt, in dem grössere Partitionsgrössen unterstützt werden. Entweder postest Du also hier Hersteller und Typ Deines Boards (Diagnoseprogramme wie Everest oder Sandra zeigen sowas an) und jemand klärt das, oder Du gehst mit dieser Angabe auf die Webseite des Herstellers und siehst selbst nach).
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du die Servicepacks nicht aufgespielt hast. Bei W2k weiss ichs jetzt nicht auswendig, bei XP würde das erst ab SP1 unterstützt. Wirst also schlichtweg mal bei SP1 von W2k beginnen müssen (vier gibts). Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, füge ich noch an, dass das Aufspielen der SPs nur bei lizensierten Windows geht.
Hoffe, es hilft. Viel Erfolg !
Alibaba