Hallo,
ich habe hier einen WLAN-Router, den ich per Browser konfigurieren will. Leider wurde die IP-Adresse verstellt, die in der Bedienungsanleitung angegebene ermöglicht keinen Zugriff auf den Router mehr. Ich will die Kiste aber auch nicht resetten, weil ja dann alle Einstellungen futsch sind.
Gibt es einen Trick, wie ich die IP-Adresse rauskriege? Mit ipconfig/all geht es nicht, da der Router quasi als Access Point läuft und nicht selbst der DHCP-Server oder das Gateway ist. Hilft mir da vielleicht ein Netzwerk-Sniffer? Und wenn ja, welcher?
Danke!
Gruß,
Till
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.526 Themen, 81.198 Beiträge
da der Router ... halt, in dem Fall ja nur AP, eben nicht als Router fungiert, wird die IP auch nicht auftauchen.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob die (LAN-)IP des Routers überhaupt geändert wurde. Wenn nicht, sollte ja die Änderung der IP des daran hängenden Netzwerkadapters auf das Subnet 192.168.0.0 also meinetwegen 192.168.0.2/24 reichen, um das Webinterface unter 192.168.0.1 zu erreichen.
Sollte jemand die IP bewusst geändert haben, wirds schwieriger.
Man könnte dann evtl versuchen, mit einem IP-Scanner (google hilft da ;)) einen bestimmten IP-Bereich scannen lassen. Dazu wäre allerdings Bedingung, dass der Router den Ping (oder was das jeweilige Programm nutzt) beantwortet.
Noch einfacher wäre dann allerdings, denjenigen zu fragen, der den Router eingerichtet hat. ;)
Sollte die IP unbwusst, vielleicht sogar auf ein völlig anderes Subnetz verstellt worden sein, könnte man maximal noch versuchen, den Router am WAN-Port anzuschließen, im DHCP-Server der MAC-Adresse des Routers eine bestimmte IP zuzuordnen und über diese vom LAN aus aufzurufen. Das geht natürlich wiederum auch nur dann, wenn dem WAN-Port keine feste IP zugewiesen wurde.
Im allerschlimmsten Fall muss wohl doch das Handbuch herangezogen werden und der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dann ist natürlich auch der Subnet-Wechsel auf 192.168.0.0 wie oben beschrieben obligatorisch. ;)