Hallo,
ich habe hier einen WLAN-Router, den ich per Browser konfigurieren will. Leider wurde die IP-Adresse verstellt, die in der Bedienungsanleitung angegebene ermöglicht keinen Zugriff auf den Router mehr. Ich will die Kiste aber auch nicht resetten, weil ja dann alle Einstellungen futsch sind.
Gibt es einen Trick, wie ich die IP-Adresse rauskriege? Mit ipconfig/all geht es nicht, da der Router quasi als Access Point läuft und nicht selbst der DHCP-Server oder das Gateway ist. Hilft mir da vielleicht ein Netzwerk-Sniffer? Und wenn ja, welcher?
Danke!
Gruß,
Till
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Entweder, du schaust in deinen DHCP-Server, welche IP Adressen er verteilen darf und pingst den Rest, der ausserhalb seiner Range liegt durch.
Also, DHCP-Server darf IP Adressn von 192.168.1.10 - .50 verteilen, dann kannst du einen ping auf 192.168.1.51, .52., .53 usw. machen. Die IP, die dann irgengwann antwortet, sollte dein AP sein.
Oder du besorgst dir einen Netzscanner (z.B. Network Scanner) und scannst dein eigenes Netz durch. Damit solltest du ihn auch finden.
Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, damit im Inet irgendwas zu scannen. Das kann ganz schnell, ganz schlimm enden!
%-/ ... mal langsam.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass der Router noch als Accesspoint läuft.
Wenn sich der Rechner noch mit dem Router verbindet, sollte sich ja die IP nach erfolgreicher Anmeldung unter 'ipconfig' unter Standard-Gateway befinden. Ansonsten kannst das ja mit nem Netzwerkkabel direkt am Router ausprobieren.
Somit wird das, wie oben beschrieben, nix mit ipconfig!
Ansonsten kannst das ja mit nem Netzwerkkabel direkt am Router ausprobieren
Das klappt ja auch nicht, da ja der DHCP-Server vom AP abgeschaltet ist. Somit weiß er dann immer noch nciht, welche IP der AP hat.
Also ich hab es mit dem Network Scanner versucht, aber leider bisher keinen Erfolg gehabt, da ich ja nicht mal weiß, in welchem Bereich ich suchen muss. Denn ich habe den Bereich, den der DHCP belegt (172.31.161.XXX) durchsucht und einige Teilnehmer gefunden, aber nicht den Router (oder ich habe ihn nicht erkannt). Der Router müsste doch auch in diesem Bereich sein, oder kann der eine ganz andere Adresse haben? Kann der Router seine IP verstecken, damit er nicht gefunden wird? (Kann ich mir bei einem 50,- D-Link aber kaum vorstellen)
Ich werde mir das morgen nochmal genauer zur Brust nehmen, vielleicht klappt es ja noch.
Danke schon mal!
Till
Ahhhh ... dass mit dem extra DHCP-Server hatte ich nicht so für voll genommen. o_O
Also hängt das Netzwerk sicher am LAN-Port des Routers, oder? Hat jemand den Router eingerichtet? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Werkseinstellung mit eurem Netzwerk zufällig übereinstimmt. Vermute mal, im Handbuch steht die 192.168.0.254? Die dürftest du dann ja eh nicht von den anderen Rechnern aus finden. Lief/läuft der Router denn sonst?
Hab übrigens hier auch einen günstigen D-Link und war überrascht, was der für Einstellmöglichkeiten hat. Da kann mein Linksys zu Hause nicht mithalten. ;)
Genau.
Hat jemand den Router eingerichtet
So ist es.
Das Ganze läuft einwandfrei, es geht mehr ums Prinzip, für den Fall der Fälle...
hatte ich nicht so für voll genommen
Aha, verstehe... ;-)
Handbuch steht die 192.168.0.254
nein, die 192.168.0.1, aber wie gesagt, die stimmt nicht mehr.
Also dass du die 192.168.0.1 nicht erreichst, wenn du nicht im IP-Netz 192.168.0.0 bist, weißt du aber?! Nur so sicherheitshalber gefragt. ;)
Eine ganz furchtbar simple Idee... und wahrscheinlich hilft die auch nicht, aber versuchen kostet ja nicht viel ;-)
Wenn ich die IP-Adresse meines Routers sehen will, gebe ich ein: alice.box, und die Adressleiste übersetzt das dann automatisch in 192.168.1.1. Außerdem gelange ich damit in die Einstellungen der Box und kann auch dort die Adresse noch einmal einsehen.
Bei einer Fritzbox muss man afair "fritz.box" eingeben, daher wäre also die Frage, ob dein WLAN-Router nicht auch so einen "Rufnamen" für die Adressleiste hat. Wenn ja, müsste dazu etwas in der Anleitung stehen.
CU
Olaf
Ja, dann gibt es noch
easy.box für Vodafone/Arcor
speedtouch.lan für Thomson-Kisten (Tele2)
Das geht dann aber dann, wenn der Router die Namensauflösung macht, und das nun er in diesem Fall wohl nicht.
speedport.ip für den speedport
Schon mal mit ipconfig/all probiert?
Da wird alles nenneswerte aufgelistet.
Eigene IP , Gateway (router),DNS usw..
Viel Erfolg
Moin,
versuche es mal mit " tracert wäwäwä.nickles.de " in der Eingabeaufforderung! (cmd) wä = w
Buchstabe:\Users\Chef>tracert wäwäwä.nickles.de
Routenverfolgung zu nickles.de [87.230.51.XXX] über maximal 30 Abschnitte:
1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 6 ms 6 ms 6 ms XXX.0.116.73
3 8 ms 8 ms 6 ms XXX.0.69.66
4 18 ms 18 ms 18 ms d-ec2-i.D.DE.NET.DTAG.DE [XXX.5.71.26]
5 17 ms 17 ms 17 ms xe-0-3-0.cr-nashira.cgn4.he-core.de [217.243.XXX
.254]
6 49 ms 17 ms 17 ms ds87-230-51-2.dedicated.hosteurope.de [87.230.XXX
.2]
7 17 ms 17 ms 18 ms ds87-230-51-33.dedicated.hosteurope.de [87.230.51.XXX]
Ablaufverfolgung beendet.
und irgendwo am Anfang muss das Teil auftauchen 1. 2. 3. stelle und die testen.
mfg chef2000
ps: musste abgeändert werden wegen sonderzeichen!
da der Router ... halt, in dem Fall ja nur AP, eben nicht als Router fungiert, wird die IP auch nicht auftauchen.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob die (LAN-)IP des Routers überhaupt geändert wurde. Wenn nicht, sollte ja die Änderung der IP des daran hängenden Netzwerkadapters auf das Subnet 192.168.0.0 also meinetwegen 192.168.0.2/24 reichen, um das Webinterface unter 192.168.0.1 zu erreichen.
Sollte jemand die IP bewusst geändert haben, wirds schwieriger.
Man könnte dann evtl versuchen, mit einem IP-Scanner (google hilft da ;)) einen bestimmten IP-Bereich scannen lassen. Dazu wäre allerdings Bedingung, dass der Router den Ping (oder was das jeweilige Programm nutzt) beantwortet.
Noch einfacher wäre dann allerdings, denjenigen zu fragen, der den Router eingerichtet hat. ;)
Sollte die IP unbwusst, vielleicht sogar auf ein völlig anderes Subnetz verstellt worden sein, könnte man maximal noch versuchen, den Router am WAN-Port anzuschließen, im DHCP-Server der MAC-Adresse des Routers eine bestimmte IP zuzuordnen und über diese vom LAN aus aufzurufen. Das geht natürlich wiederum auch nur dann, wenn dem WAN-Port keine feste IP zugewiesen wurde.
Im allerschlimmsten Fall muss wohl doch das Handbuch herangezogen werden und der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dann ist natürlich auch der Subnet-Wechsel auf 192.168.0.0 wie oben beschrieben obligatorisch. ;)