Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Kreisschneider

jueki / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

- nachdem ich nun kürzlich einen Trafo für 3 Spannungen suchte (Hab inzwischen 2 Trafos genommen) suche ich schon wieder was.
Und zwar einen "Lötaugenfräser" - mir fällt erst mal kein besserer Begriff ein. Denn "Kreisschneider" sind was anderes, hier zum Beispiel:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31YUwjXyVZL._SL500_SS100_.jpg

Das will ich nicht.
Ich besaß vor undenklichen Zeiten sowas schon mal - hatte ich mir selbst gebaut.
Ein Fräswerkzeug, in der Mitte eine Achse, 0,8...1mm und darum eine Art Kronenfräser.
Damit konnte man auf eine kupferkaschierten Platte ein Lötauge erzeugen, 5...8mm Durchmesser.
Man bohrte ein 1mm- Loch, steckte das Werkzeug rein und drehte es ein paar mal- schon hatte man ein Lötauge erzeugt.
Bischen holprig, die Beschreibung - aber kennt einer von Euch da eine Bezugsquelle?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vr96h jueki „Kreisschneider“
Optionen

Hallo jüki,
sowas gabs tatsächlich mal, nannte sich Leiterbahnunterbrecher für Streifenrasterplatinen.
Habs aber seit 20 Jahren nicht mehr gesehen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen