Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Kreisschneider

jueki / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

- nachdem ich nun kürzlich einen Trafo für 3 Spannungen suchte (Hab inzwischen 2 Trafos genommen) suche ich schon wieder was.
Und zwar einen "Lötaugenfräser" - mir fällt erst mal kein besserer Begriff ein. Denn "Kreisschneider" sind was anderes, hier zum Beispiel:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31YUwjXyVZL._SL500_SS100_.jpg

Das will ich nicht.
Ich besaß vor undenklichen Zeiten sowas schon mal - hatte ich mir selbst gebaut.
Ein Fräswerkzeug, in der Mitte eine Achse, 0,8...1mm und darum eine Art Kronenfräser.
Damit konnte man auf eine kupferkaschierten Platte ein Lötauge erzeugen, 5...8mm Durchmesser.
Man bohrte ein 1mm- Loch, steckte das Werkzeug rein und drehte es ein paar mal- schon hatte man ein Lötauge erzeugt.
Bischen holprig, die Beschreibung - aber kennt einer von Euch da eine Bezugsquelle?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Kreisschneider“
Optionen

Ich habe dazu einen feststellbaren Zirkel benutzt. Der hatte zwei Nadeln die geschraubt also tauschbar waren.
Eine hab ich belassen und die andere durch eine gehärtete Stopfnadel ersetzt an der ich eine V-förmige Schneide
angeschliffen habe. Ist lange her und leider hab ich das Ding nichtmehr. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Ich habe dazu einen feststellbaren Zirkel benutzt. Der hatte zwei Nadeln die...“
Optionen

Wenn man sowas wirklich schnell mal benötigt, ist Deine Lösung schon akzeptabel.
Aber ich suche da eben etwas solideres, entweder mit Hand zu drehen, oder gar in einen Akkubohrer einzuspannen.
Ich hatte mir das auf einer Drehbank selbst gedreht, die Zähne eingefeilt und dann gehärtet.
Funktionierte tadellos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Kreisschneider“
Optionen

Vorn in einen alten Schraubendreher (passende Größe) eine Kerbe schleifen. Die eine Spitze rund fummeln (für
das Loch) die andere zu Schneide machen. Einmal gehts bestimmt. Andy
Mann, so wichtiges Werkzeug verschludert man nicht.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Vorn in einen alten Schraubendreher passende Größe eine Kerbe schleifen. Die...“
Optionen

Nein, eine solche Bastellösung will ich einfach nicht, suche etwas Solides.
Verschludert? Nö, habs verschenkt. Vor Jahren...
Hätte nie gedacht, das ich mal wieder in dieser Richtung arbeite..

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese jueki „Kreisschneider“
Optionen

Ich würde eine entsprechende Reibahle verwenden. Die benutzt man auch um Vergaserdüsen aufzureiben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fieser Friese „Ich würde eine entsprechende Reibahle verwenden. Die benutzt man auch um...“
Optionen

Da hast Du leider etwas verkehrt verstanden. Ich will keine Bohrungen aufweiten.
Mir geht es darum, Lötinseln zu erzeugen - also kreisrunde, vom Rest der Platine isolierte Cu- Stellen mit einem Durchmesser von ca. 5mm, die in der Mitte ein Loch von 1mm Durchmesser haben - eine Lötinsel eben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese jueki „Da hast Du leider etwas verkehrt verstanden. Ich will keine Bohrungen aufweiten....“
Optionen

Jou, da habe ich dich komplett missverstanden.

bei Antwort benachrichtigen
vr96h jueki „Kreisschneider“
Optionen

Hallo jüki,
sowas gabs tatsächlich mal, nannte sich Leiterbahnunterbrecher für Streifenrasterplatinen.
Habs aber seit 20 Jahren nicht mehr gesehen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 jueki „Kreisschneider“
Optionen

Mir entgeht der Sinn irgendwie.

was ist mit Lochrasterkarten, (konrad)
Selbst Ätzen, (Bei bei interesse kann ich eine Anleitung posten, Ist nicht sehr aufwendig)
Ätzen lassen (z.b. bei http://www.leiton.de/)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Chrissi10 „Mir entgeht der Sinn irgendwie. was ist mit Lochrasterkarten, konrad Selbst...“
Optionen

Danke, Chrissi10 - Solche Karten kenne ich - und verwende ich:

http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/C900/UP1160EP.jpg

- aber ich suche hier wirklich nur ein solches Werkzeug.
Wirklich nur einen solchen Fräser.
Ätzen ist (hier jedenfalls) viel zu aufwändig, jedenfalls für diese meine Zwecke.
Und das sind isolierte Löt- und Befestigungsinseln auf größeren kupferkaschierten Halbzeug- Platten mit einem Durchmesser von 5...8mm.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hexagon jueki „Kreisschneider“
Optionen

Hallo,

kennst Du einen Werkzeugmacher? Der kann Dir einen solchen Fräser sicherlich aus einem ganz normalen Spiralbohrer herstellen, indem er die Bohrerspitze entsprechend hohl schleift.
Oder man nimmt einen Zapfensenker z.B. für Zylinderschrauben nach DIN 912 und schleift bzw. dreht den Zapfen ab bis das er als Zentrierung dient. Ggf. müssen die Schneiden auch noch hohl geschliffen werden.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
jueki hexagon „Hallo, kennst Du einen Werkzeugmacher? Der kann Dir einen solchen Fräser...“
Optionen

Nein, hexagon - da ist kaum noch etwas machbar.
Welche Firma mit Drehbänken usw, in der der Handwerker mal schnell was für sich selbst machen kann, gibt es denn noch? Alles Fertigteile, nichts mehr zu reparieren. -
Als ich noch meine eigene Werkstatt hatte, da war das kein Problem.
Da hab ich ein Stück 7mm V2A- Rundmaterial genommen, eine 5,5mm- Bohrung und eine 1mm für den Zentrierbohrer rein. Sägezahn- Zacken reingefeilt - fertig war das Teil.
Ist mir eben nicht mehr möglich, hab keine Werkstatt mehr.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Nein, hexagon - da ist kaum noch etwas machbar. Welche Firma mit Drehbänken...“
Optionen

Hallo Jürgen

Für meine Drehbank habe ich einen Fräser, mir dem ich für Flachdichtungen Planflächen einfräse, der nennt sich " Schweißpunkt-Schaftfräser".
Allerdings muß da ein 5 mm Loch vorhanden sein und der Außendurchmesser ist 11mm.
Der Hersteller ist "Goring od. Göring. Mehr Info habe ich leider nicht.
Zum Bild: Die Karos sind 5mm.

http://250kb.de/u/100327/j/t/zefkvECGRHsr.gif

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Jürgen Für meine Drehbank habe ich einen Fräser, mir dem ich für...“
Optionen

Ja - genau das ist das Prinzip. Nur eben sollte der Innendurchmesser bei 5...8mm liegen und der Zentrierdorn oder -bohrer nicht dicker als 1mm sein.
Da such ich mal weiter nach "Schaftfräser".
Danke, groggyman!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Ja - genau das ist das Prinzip. Nur eben sollte der Innendurchmesser bei 5...8mm...“
Optionen

Hallo noch mal

Nachtrag: http://www.drehstaehle.de/html/frameset.html
In der grünen Linie auf SCHNEIDWERKZEUGE.
Der Erste in der Tabelle ist für 1mm Bohrungen und 2,2mm Fräsfläche, aber schau selber.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo noch mal Nachtrag: http://www.drehstaehle.de/html/frameset.html In der...“
Optionen

Bin noch am Suchen - aber die bisher gefundenen Fräser fräsen eben gleich die ganze Fläche mit weg...
Es kommt mir aber eben auf eine stehenbleibende Cu- Kreisfläche an.
Sowas ähnliches müßte es sein - der grüne Maßpfeil 5...8mm, die Schneiden nicht mehr als max. 0,8mm dick - und ein (im Bild fehlender) Zentrumsdorn oder -bohrer von max. 1mm:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/bohrer.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 jueki „Bin noch am Suchen - aber die bisher gefundenen Fräser fräsen eben gleich die...“
Optionen

Was hältst du denn von einem kleinen Zahnarztwerkzeug mit Kugelkopf und einem kleinen hochtourigen Graviermotor mit Spannzange.
Benutzt man auch für Gravierarbeiten z.B. in Glas.
Lässt sich allerdings nur freihändig führen. Aber mit etwas Übung wird es die sicherlich gelingen.

Viel Spaß dabei
LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
jueki Dieter66 „Was hältst du denn von einem kleinen Zahnarztwerkzeug mit Kugelkopf und einem...“
Optionen

So etwas ähnliches besitze ich, Dieter66 - einen Dremel mit biegsamer Welle.
Darauf spanne ich entweder eine Aufnahme mit einer kleinen Flex- Scheibe ind flexe mir da rechteckige Inseln aus - oder ich spanne einen kleinen Fräser ein.
Kein Problem also - nur eben: Ein solcher Handfräser, wie ich ihn suche ist wesentlich einfacher zu handhaben...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 jueki „So etwas ähnliches besitze ich, Dieter66 - einen Dremel mit biegsamer Welle....“
Optionen

Hi Jüki
Habe da noch etwas in meinem Fundus gefunden.
Schon ziemlich alt, aber nagelneu.
Ist auch ein Schweißpunkt Entfernungsfräser oder wie das Ding heist und der sieht so aus:

http://www4.pic-upload.de/27.03.10/j4tcz9hchvm.jpg

Die Maße sind 1,8 mm für den Dorn, den man sicherlich dünner schleifen kann, denn die Schneidkrone ist nur aufgeschraubt und beidseitig verwendbar.
9,8 mm für den Außendurchmesser
und ca. 6 mm für den Innendurchmesser.
Lieferant ca. 1970 war Friweg Werkzeughandel in Hamburg.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
jueki Dieter66 „Hi Jüki Habe da noch etwas in meinem Fundus gefunden. Schon ziemlich alt, aber...“
Optionen

Ja - so ähnlich soll das Gesuchte aussehen.
Nur sollte das Schneid- und Fräswerkzeug eine Spur fräsen, die nicht breiter als 0,8mm ist.
Für meine Zwecke ist so ein Teil, wie Du es zeigst, viel zu komfortabel. Das ist für harte und zähe Werkstücke ausgelegt, während ich nur weiches Kupfer, Folie, max. ein Zehntel dick, entfernen will.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 jueki „Ja - so ähnlich soll das Gesuchte aussehen. Nur sollte das Schneid- und...“
Optionen

Was hartes schneidet, schneidet auch weiches. In deinem Fall wird die Schneide wohl ewig scharf bleiben, was ja kein Nachteil ist. Nur umgekehrt geht es nicht.
Bei diesem Werkzeug kannst du den Außendurchmesser bis auf 8,3 mm reduzieren durch dünner schleifen der Schneidkrone. Dabei könnte ich dir behilflich sein. Ich habe die Kenntnisse und die Maschinen dafür.

Genau dieses Werkzeug habe ich für 7,95 + 3,95 Fracht gesehen.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
jueki Dieter66 „Was hartes schneidet, schneidet auch weiches. In deinem Fall wird die Schneide...“
Optionen

Das nehme ich gerne und dankend an - weiteres per PN.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht jueki „Kreisschneider“
Optionen

Hallo juki,
schau mal nach bei
www.hoffmann-group.com
Die haben so ziemlich alles, was es an Werkzeugen gibt -
beste Qualität, oft zu Baumarktpreisen
Am Besten Online-Katalog durchblättern.

Tipp: Minisenker 1,1 mm Zapfen von Fachwerkstatt auf Maß drehen
lassen - hält ewig
.
Verkaufen leider nicht mehr an Privatkunden (wg Protesten des Einzelhandels),
also in lokalen Werkzeuggeschäften bestellen und liefern lassen (Aufpreis ca Portokosten).

Viel Erfolg

theo_oeht

bei Antwort benachrichtigen
jueki theo_oeht „Hallo juki, schau mal nach bei www.hoffmann-group.com Die haben so ziemlich...“
Optionen

Danke!
Ich bin erst mal dem Tipp von Dieter66 gefolgt und hab mir so einen Fräser bestellt. Er hat die Möglichkeit, den passend zu schleifen.
Deinen Hinweis schaue ich mir aber ebenfalls genau an!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht jueki „Danke! Ich bin erst mal dem Tipp von Dieter66 gefolgt und hab mir so einen...“
Optionen

Hallo juki,
bei einzelnen Lötaugen ist die Dieter 66-Lösung sicher gut.
Ähnliche Fraser (HM oder auch diamantbesetzt) gibt es auch in Baumärkten und Bastelläden - habe ich auch schon gelegentlich für anspruchsvollere Arbeiten auf der 'Drehmashcine eingesetzt.
Nur freihandgeführt entwickelt dieses Verfahren ein oft fatales
Eigenleben, d. h. bei einem kleinen Ausrutscher - z. B. Ansetzen mit falscher Drehrichtung ... - ist die Platine hinüber - ich kenne sowas bei die Holzbearbeitung mit der Oberfräse.
Vielleicht hilft eine Führung des Fräserschaftes (!) mit einer Schablone.

theo_oeht

bei Antwort benachrichtigen