Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Verbindungsprobleme von Com 1 Schnittstelle zu uralter SPS

Mac11 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
Ich habe noch alte AEG A020 SPS Steuerungen am laufen. Das Programm läuft unter DOS, zugriff auf die Steuerung habe ich scheinbar nur noch mit einem 386/25Mhz Laptop mit Windows 95.
Da habe ich mir gedacht nimm einen "neuen Rechner" mit Windows 98 spiel die Software drauf und stöpsel über Com 1 die
Steuerung an. Leider meckert die "SPS-Baudrate nicht gefunden", trotz Einstellungen(vielleicht mache ich etwas falsch)
Die SPS läuft mit einer 9600Baudrate Standard, 1Startbit, 7Datenbits, ASCII(7 Bits per Character),1Paritybit, geradzahlige 1-Signale(Parity-Even), 1Stopbit,
in der Steuerungsbeschreibung steht noch daß der PC passiv schaltbar sein muß? Der Linienstrom-Anschluß der Steuerung ist aktiv.
Beim Durchsuchen durch die SPS-Foren erhielt ich die Info, daß es scheinbar Probleme mit den "neuen UART-Chips" gibt und
deswegen nur ein 386/25Mhz noch funktioniert.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, währe für Infos sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Mac11

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Mac11 „Verbindungsprobleme von Com 1 Schnittstelle zu uralter SPS“
Optionen

Hallo Mac11,
da hilft nur den FIFO im Treiber abzuschalten. Findest du unter Eigenschaften, Erweitert.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
NIX RS232!!! Pumbo