Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemdateien bei laufendem System kopieren?

pk1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und schönen Sonntag,

hier die Fakten erst mal:

2 identische Notebooks mit 2 (fast) identischen Betriebssystemen XP Prof SP3 (alles legal, Firmengeräte mit Volumenlizenzen)

Problem: Bei enem der Laptops gab es die Fehlermeldung dass die Datei "System" fehlt oder defekt ist. Mein erster Ansatz System CD und mit R reparieren. Das scheiterte aber daran, dass das aufgespielte BS eine spezielle, für unsere Firma angepasste Version ist und somit die über die Reparaturfunktion zurück gespielten Systemdateien nicht richtig sind. Geht also nicht.

Mein 2. Ansatz: Von dem identischen Laptop die betroffenen Dateien kopieren und auf den Anderen übertragen. Problem: Auf den funktionierenden Laptop gibt es eine Laufwerksverschlüsselung, die nach dem Booten, aber vor Windows Start per Kennwort entsperrt werden muss (auf dem Defekten gibts die Verschlüsselung noch nicht). Ich kann somit den Laptop nur starten wenn ich auch Windows starte. Läuft aber Windows, lassen sich die Dateien nicht kopieren, weil auf sie zugegriffen wird. Mit einer externen Start CD/DVD geht es nicht, wegen der Verschlüsselung.

Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit wie ich unter laufendem Windows trotzdem die Systemdateien kopieren kann?