Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemdateien bei laufendem System kopieren?

pk1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und schönen Sonntag,

hier die Fakten erst mal:

2 identische Notebooks mit 2 (fast) identischen Betriebssystemen XP Prof SP3 (alles legal, Firmengeräte mit Volumenlizenzen)

Problem: Bei enem der Laptops gab es die Fehlermeldung dass die Datei "System" fehlt oder defekt ist. Mein erster Ansatz System CD und mit R reparieren. Das scheiterte aber daran, dass das aufgespielte BS eine spezielle, für unsere Firma angepasste Version ist und somit die über die Reparaturfunktion zurück gespielten Systemdateien nicht richtig sind. Geht also nicht.

Mein 2. Ansatz: Von dem identischen Laptop die betroffenen Dateien kopieren und auf den Anderen übertragen. Problem: Auf den funktionierenden Laptop gibt es eine Laufwerksverschlüsselung, die nach dem Booten, aber vor Windows Start per Kennwort entsperrt werden muss (auf dem Defekten gibts die Verschlüsselung noch nicht). Ich kann somit den Laptop nur starten wenn ich auch Windows starte. Läuft aber Windows, lassen sich die Dateien nicht kopieren, weil auf sie zugegriffen wird. Mit einer externen Start CD/DVD geht es nicht, wegen der Verschlüsselung.

Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit wie ich unter laufendem Windows trotzdem die Systemdateien kopieren kann?

apollo4 pk1 „Systemdateien bei laufendem System kopieren?“
Optionen

Hallo,

Du bist bei der Reparatur von den System, wo die Datei beschätigt ist etwas falsch vorgegangen.
Wenn Du die CD einlegst und von dieser Bootes dann bei der ersten Möglichkeit wo man R Drücken kann um die Reparatur zu starten. Damit kommt man aber in Konsole wo man die betreffende Datei von CD in das System kopieren kann.

Wenn Du dich mit DOS auskennst ist das die beste Reparaturmöglichkeit die es gibt.

Das kopieren aus dem laufenden Betrieb kann Möglicherweise das Tool Unlocker helfen.
Damit den betreffen Prozess einfach freigeben und kopieren.
Ob Du aber das Tool auf den Laptop mit der Verschlüsselung installieren kannst, weis ich nicht.
Kann sein das dies verweigert wird.

Gruß
apollo4

pk1 apollo4 „Hallo, Du bist bei der Reparatur von den System, wo die Datei beschätigt ist...“
Optionen

Hallo Apollo4,
nein. ich bin genau so vorgegangen. Dabei habe ich ja erst festgestellt, dass ich von der Standard-XP-CD zwar das eigendliche Windows repariert bekomme, aber leider nicht das "Konzern-XP". Deshalb brauche ich ja die Systemdateien von dem laufenden Schleppi.

Mit Unlocker werde ich es mal versuchen.

Gruß Peter

apollo4 pk1 „Hallo Apollo4, nein. ich bin genau so vorgegangen. Dabei habe ich ja erst...“
Optionen

Hallo,

na das kann schon sein aber die fehlende Datei gehört zum Windows System und nicht zum Konzern. Du hast aber nicht mitgeteilt welche Datei fehlt.

Das Tool unlocker hilft wenn was gelöscht werden soll und Windows das verweigert.
Ob das bei einer Fehlermeldung wegen kopieren hilft weis ich so nicht. Kannst Du nur testen.

Gruß
apollo4

vr96h pk1 „Systemdateien bei laufendem System kopieren?“
Optionen

Hallo,
Acronis True Image.

mfg

Lemon5 pk1 „Systemdateien bei laufendem System kopieren?“
Optionen

Die System Datei beinhaltet Einstellungen für die Registry, einfach eine von einem anderen PC zu nehmen funktioniert nicht.
Starte von CD, bei der ersten Reperaturmöglichkeit wähle Installieren anstatt Reperatur, Setup sucht dann nach Installiertem Windows und bietet dann nochmal eine Reperatur an, jetzt Reperatur wählen. Je nach Stand der CD mußt du danach noch SP´s und Hotfixes installieren.

Prosseco Lemon5 „Die System Datei beinhaltet Einstellungen für die Registry, einfach eine von...“
Optionen

Hallo Lemon,

das funcktioniert nicht. Weil wenn das schleppi eine Spezielle Konzern XP hat und er eine Standard XP nimmt, dann wird bei der Reparatur, das XP des Standard installiert. Nicht des Konzerns. Ausserdem hat die Standard XP cd den SP3 als beispiel. Weil wenn das XP des Schleppi auf dem Stand ist mit die Updates, dann geht die zweite reparatur nicht, weil die CD aelter ist, als des XP am Schleppi.

So wenn es ein Konzern XP ist, was sicherlich eine Corporate Edition ist, kann er eine Kopie einer Corporate Edition nehmen. Egal was fuer ein Key man braucht. Nur er muss den Key vom Schleppi nehmen, wenn Key vorhanden. Ist es eine OEM Edition, dann kann er eine andere OEM Edition nehmen umd mit dem Key des Stickers vom Schleppieine Reparatur machen.

Das einzige was richtig ist, die Reparation mit die Konsole. Das erste R und nicht das zweite.

Mit die Registry braucht man keine angst haben. Was wichtig ist und viele User es immer noch nicht wissen, ist dieser Ordner:

C:Windows-System32-Config Ordner

Da ist alles beinhaltet, was wichtig ist. Man kann sogar mit eine X-beliebige Xp Cd ein System Restore machen vom Booten der XP Cd.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307545

Gruss
Sascha




dalai pk1 „Systemdateien bei laufendem System kopieren?“
Optionen

Sowas würde ich den Firmen-Admin machen lassen. Dafür ist er schließlich da.

MfG Dalai

pk1 dalai „Sowas würde ich den Firmen-Admin machen lassen. Dafür ist er schließlich da....“
Optionen

@ALL!

Danke für Eure Mühe und Ideen. Hat aber alles nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich mir von unserem Installationsserver das ganze BS wieder neu installiert.