Hallo
Gibt es hier jemand, der sich mit Insekten auskennt?
Vorgestern habe ich den kleinen und noch relativ neuen Wintergarten meines Hauses gereinigt. Dabei fielen mir schon an einer Stelle auf dem Boden solche dunkelroten Tropfen auf, die wie Bluttropfen anmuteten. Ich habe die dann mit einem angefeuchteten Stück Toilettenpapier entfernt und die Sache wieder vergessen.
Nun finde ich heute wieder solche Tropfen. Diesmal direkt vor der Tür des Eingangs vom Wintergarten zum Haus.
Meiner Meinung nach kann das nur eine Absonderung eines Insekts sein, aber von welchem?
Kennt sich hier jemand aus?
Wenns interessiert, könnte ich auch ein Foto einstellen.
mfg
Off Topic 20.147 Themen, 223.541 Beiträge
@fakiauso, Ventox
Schutzwachs, Imprägnierung oder Hohraumkonservierung kommen nicht in Frage, weil solche Materialien nicht verwendet wurden, bzw. im Haus nicht existieren. Sie spielten auch beim Bau des Wintergartens keine Rolle.
Die Decke des Wintergartens ist eine Massive Betonplatte, die gleichzeitig der Boden einer überdachten aber nach vorne und an den Seiten offennen Terrasse darüber ist.
Dass die Flüssigkeit von oben heruntergetropft sein könnte, halte ich aus dem bereits oben genannten und der von Venox gemachten Feststellung bzgl. der nicht vorhandenen Tropfspritzer, nicht für möglich.
Ein hydraulischer Türschließer oder Dachleisten-Abdichtung sind nicht vorhanden.
Wie im ersten Beitrag schon geschrieben, ist das bereits die zweite Stelle am Boden, an der diese Tropfen aufgetreten sind.
Die andere Stelle befand sich ca. 20 cm von der linken Glaswand entfernt. In vertikaler Flucht darüber ist nur die blanke Betonplatte.
Ich vermute als Verursacher nach wie vor ein Insekt.
mfg