Off Topic 20.410 Themen, 226.611 Beiträge

Bluttropfen im Wintergarten?

gelöscht_300542 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Gibt es hier jemand, der sich mit Insekten auskennt?

Vorgestern habe ich den kleinen und noch relativ neuen Wintergarten meines Hauses gereinigt. Dabei fielen mir schon an einer Stelle auf dem Boden solche dunkelroten Tropfen auf, die wie Bluttropfen anmuteten. Ich habe die dann mit einem angefeuchteten Stück Toilettenpapier entfernt und die Sache wieder vergessen.

Nun finde ich heute wieder solche Tropfen. Diesmal direkt vor der Tür des Eingangs vom Wintergarten zum Haus.

Meiner Meinung nach kann das nur eine Absonderung eines Insekts sein, aber von welchem?

Kennt sich hier jemand aus?

Wenns interessiert, könnte ich auch ein Foto einstellen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_300542 „Bluttropfen im Wintergarten?“
Optionen
Wenns interessiert, könnte ich auch ein Foto einstellen.

Das mach mal bitte.
Harz wird es wohl nicht sein.
Ich denke, das hättest Du erkannt.
Ob es eine Holzimprägnierung ist?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Bluttropfen im Wintergarten?“
Optionen

Hallo Ventox

Hier also das Bild vom Tatort:

http://img340.imageshack.us/img340/6901/dsc0050ku.jpg

Zu deinen Fragen:

Harz kann nicht sein, weder natürliches noch künstliches.

Es wurde also kein Harz am Wintergarten verarbeitet, noch steht ein harzender Baum auf dem Grundstück.

Ersteres gilt auch für Holz, wurde keines verarbeitet, somit auch nicht imprägniert. Selbiges gilt fürs Grundstück.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_300542 „Hallo Ventox Hier also das Bild vom Tatort:...“
Optionen

Hi

Mir scheint das eher eine Art Schutzwachs oder Imprägnierung zu sein, welches durch die steigenden temperaturen jetzt irgendwo austritt.
Ein hydraulischer Türschließer oder die Abdichtung der Dachleisten befinden sich nicht zufälig genau darüber?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_300542 „Hallo Ventox Hier also das Bild vom Tatort:...“
Optionen

Wie sieht es denn über der Stelle mit den Tropfen aus?
Ich nehme an, man kann an dieser Stelle aufrecht stehen.
Wenn also aus so großer Höhe eine Flüssigkeit wie Blut herunter fällt, sollten dann um die Aufprallstelle nicht auch Spritzer zu sehen sein?
Diese Flüssigkeit scheint jedenfalls zähflüssig zu sein, da sie zwar an der Stelle rechts unten etwas verlaufen, aber nicht sehr an der "Fuge" entlang gelaufen ist.
Mich erinnert es irgendwie an ein Konservierungsmittel, wie es im Fahrzeugbau zur Hohlraumkonservierung verwendet wird.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Ventox „Wie sieht es denn über der Stelle mit den Tropfen aus? Ich nehme an, man kann...“
Optionen

@fakiauso, Ventox

Schutzwachs, Imprägnierung oder Hohraumkonservierung kommen nicht in Frage, weil solche Materialien nicht verwendet wurden, bzw. im Haus nicht existieren. Sie spielten auch beim Bau des Wintergartens keine Rolle.

Die Decke des Wintergartens ist eine Massive Betonplatte, die gleichzeitig der Boden einer überdachten aber nach vorne und an den Seiten offennen Terrasse darüber ist.

Dass die Flüssigkeit von oben heruntergetropft sein könnte, halte ich aus dem bereits oben genannten und der von Venox gemachten Feststellung bzgl. der nicht vorhandenen Tropfspritzer, nicht für möglich.

Ein hydraulischer Türschließer oder Dachleisten-Abdichtung sind nicht vorhanden.

Wie im ersten Beitrag schon geschrieben, ist das bereits die zweite Stelle am Boden, an der diese Tropfen aufgetreten sind.

Die andere Stelle befand sich ca. 20 cm von der linken Glaswand entfernt. In vertikaler Flucht darüber ist nur die blanke Betonplatte.

Ich vermute als Verursacher nach wie vor ein Insekt.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_300542 „@fakiauso, Ventox Schutzwachs, Imprägnierung oder Hohraumkonservierung kommen...“
Optionen

Hi

Insekt kann ich mir jetzt so nicht wirklich vorstellen, eher einen Vogel, der auf dem Terassenrand sitzt und im Abflug noch etwas fallenläßt (gerade Beeren oder deren Reste könnten beim Ausscheiden noch solche Flecken verursachen).
Gehölze, die jetzt Saft schieben, kommen auch nicht in Frage?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Bluttropfen im Wintergarten?“
Optionen

Hallo fakiauso

Nur zur Erinnerung, die Terrasse habe ich nur erwähnt um das Ganze baulich ein bisschen zu beschreiben, aber die Tropfen befinden auf dem Boden des Wintergartens unterhalb der Terrasse.

Dort sind die Fenster die meiste Zeit geschlossen, so dass ich es eher ausschliessen möchte, dass da zwei mal ein Vogel diese Spuren hinterlassen haben könnte.

Längs unterhalb der Fenster befindet sich jedoch so eine Schiene, auf der man die Fenster verschieben kann. Und in dieser (hohlen) Führungsschiene sind Löcher zum Ablauf des Kondenswassers, die bis nach draussen führen.

Instekten die nicht dicker sind als ca. 6mm, hätten so gesehen Tag und Nacht Zugang.

Zur Veranschaulichung noch ein Bildchen:

http://img17.imageshack.us/img17/1285/dsc0053jp.jpg
mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_300542 „Hallo fakiauso Nur zur Erinnerung, die Terrasse habe ich nur erwähnt um das...“
Optionen

Hmm...

...das ist ja eine echte Nuß;-)

Dem Eindruck nach sind diese "Tropfen" so 5-10mm im Durchmesser, ein Insekt, das soviel absondert, müßte ja dann auch die entsprechende Größe haben.
Und da der Garten recht neu ist, dürfte sich eigentlich noch nichts eingenistet haben, was jetzt schlüpft.
Vom ganzen Zusammenhang her könnte ich mir da höchstens noch Feuerwanzen vorstellen, die paaren sich meines Wissens Ende Februar und dürften wohl bei steigenden Temperaturen am Ausschwärmen sein.
Allerdings weiß ich nicht, wie deren Absonderungen aussehen, auch müßte Dir da schon mal eine über die Füße gelaufen sein, denke ich.
Wobei die Ritzen im Beton/Wintergarten/Terasse wohl ein Refugium sein könnten, die Wanzen sind ja praktisch fast überall.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin gelöscht_300542 „Hallo fakiauso Nur zur Erinnerung, die Terrasse habe ich nur erwähnt um das...“
Optionen

Auf diesem Bild sieht man links oben (10-1 Uhr), dass dort schon mal eine rot-braune Flüssigkeit ausgetreten sein muss.
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Konstantin „Auf diesem Bild sieht man links oben 10-1 Uhr , dass dort schon mal eine...“
Optionen

Hallo Konstantin

Könntest du bitte die Stelle markieren (Bild kopieren, Stelle markieren und Bild wieder einstellen), auf die du dich beziehst? Danke.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Hallo Konstantin Könntest du bitte die Stelle markieren Bild kopieren, Stelle...“
Optionen

Das da:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/rot.jpg

- vermute ich mal.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Das da: http://www.juekirs.de/Foren/nickles/rot.jpg - vermute ich mal. Jürgen“
Optionen

Hallo jüki

Bei diesen Flecken dürfte es sich um ganz normalen Schmutz handeln, der sich in den letzten 3 Monaten seit Fertigstellung des Wintergartens dort abgesetzt hat.

Ich werde diese Stelle morgen nochmal bei Tageslicht fotografieren und dann hier einstellen.

Ansonsten verstehe ich diesen Hinweis als Mahnung, mal wieder zu putzen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin gelöscht_300542 „Hallo Konstantin Könntest du bitte die Stelle markieren Bild kopieren, Stelle...“
Optionen

Siehe Antwort von Jüki!
mfg
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Konstantin „Siehe Antwort von Jüki! mfg Konstantin“
Optionen

Ich denke hier kann man besser sehen, dass es sich nur um Schmutz handelt und der nicht vergleichbar ist, mit den Tropfen am Boden, ca. 2,50m gegenüber vor der Tür.

Da haben vielleicht die sturmartigen Unwetter, die wir hier mindestens zwei mal in den letzten Wochen hier hatten, Regenwasser durch den Spalt gedrückt.

http://img3.imageshack.us/img3/6637/85498211.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/5858/18532467.jpg

mfg

bei Antwort benachrichtigen
GAG3 gelöscht_300542 „Bluttropfen im Wintergarten?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Bluttropfen im Wintergarten?“
Optionen

@fakiauso

5mm für den grossen Tropfen kommen in etwa hin.

Vor zwei Tagen, als ich den Boden des Wintergartens gesaugt habe, habe ich so ein ziemlich hässliches, ca. ordentlich Daumennagelgrosses fliegendes Käferinsekt an der Decke hängend entdeckt, es eingefangen und aus dem Fenster geworfen. Ca. eine Stunde später war es wieder da, oder vielleicht sein Bruder, und habe es abermal gefangen und aus dem Fenster geworfen.

Habe irgendwie so den Verdacht, dass sich dieses hässliche Insekt für diese Tropfen verantwortlich zeichnet.

Ich würde das Insekt wohl auf einer Abbildung wiedererkennen, es aber anschaulich mit Worten beschreiben, traue ich mir nicht zu. Ausser naja, es war hässlich!

@GAG3

An eine Maus glaube ich nun gar nicht, die wäre mir mit Sicherheit aufgefallen, zumal es für sie nahezu unmöglich gewesen sein dürfte, den Wintergarten ohne Aussentür (nur Fenster) zu betreten (zumal verletzt) und wieder zu verlassen.

Aber interessant, auf welche Ideen ihr kommt.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_300542 „@fakiauso 5mm für den grossen Tropfen kommen in etwa hin. Vor zwei Tagen, als...“
Optionen

Du könntest doch mal etwas von dieser Substanz bei deinem Hausarzt begutachten lassen.
Der sollte eigentlich wissen, ob es Blut ist oder nicht.



Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Bluttropfen im Wintergarten?“
Optionen

Ein weibliches Säugetier (einschl. humanoid) hat keinen Zutritt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
GAG3 gelöscht_300542 „Bluttropfen im Wintergarten?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_300542 GAG3 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

@Ventox

Interessante Idee, das mit dem Hausarzt. Interessanter vielleicht noch seine Reaktion darauf, wenn ich mit ein paar winzig kleinen Krümeln geronnenen Etwas in seiner Praxis erscheine... ;-)

@jüki

Hm, tropfende Damen.., da würde ich ständig an den undichten Damimler meines Grossvaters denken. Weiss nicht, ob das so eine prickelnde Vorstellung wäre. :-)

@GAG3

Oh, das wusste ich in der Tat nicht, dass Mäuse so gut klettern können.

bei Antwort benachrichtigen
Unholy gelöscht_300542 „@Ventox Interessante Idee, das mit dem Hausarzt. Interessanter vielleicht noch...“
Optionen
Hm, tropfende Damen..

..ach so einmal im Monat.....
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_300542 „Bluttropfen im Wintergarten?“
Optionen

Hi

Schicht ist herum, jetzt geht wieder was;-)
Sah das Tierchen so aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwanzen

Hat ja etwas Käferartiges.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_189916 „Hi Schicht ist herum, jetzt geht wieder was - Sah das Tierchen so aus:...“
Optionen

die haben wir bei uns immer massig auf der Straße(schon fast ne plage), mir ist nie aufgefallen das wir dann rote Punkte dort auf den pflaster haben.

Keine Ahnung wie sie überwintern, aber bei uns sind sie noch nich erwacht und hast du eine hast du hunderte(bei usn sind sie zudem sehr bodennah)

PS: wie komsmt du übrigens an die Info?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_300542 „Bluttropfen im Wintergarten?“
Optionen
PS: wie komsmt du übrigens an die Info?

Das stand u.a. auch in der Wikipedia, nur bin ich mir nicht so richtig sicher, ob es die sind, weil ich eben auch nicht wüßte, das diese Wanzen Flüssigkeit absondern.
Das Überwintern geschieht in Ritzen, Hauswänden usw., sobald es wärmer wird, haben wir die auch in Massen an der Wand, aber Schaden richten sie jedenfalls keinen an.
Die haben zwar ein Sekret, das ziemlich anrüchig ist, aber das dient mehr der Abschreckung, solche Mengen drücken die jedenfalls nicht ab, bilde ich mir ein.
Und wie eine Art Honig a la' Blattlaus scheint mir das auch nicht zu sein, das ist schon putzig, vor allem, wenn der Verursacher fehlt;-)

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_189916 „ Das stand u.a. auch in der Wikipedia, nur bin ich mir nicht so richtig sicher,...“
Optionen

ich mein der ventox hatte ja noch kein Bild reingestellt, und die beschreibung daumengroß, fliegend und Hässlich passt ja kaum auf sie ;) Ok das hässlich vielleicht, ist ja geschmackssache aber von der größe würde ich sie eher mit den fingernagel des kleinen fingers vergleichen zudem fliegen sie afaik nicht.

Hatte aber gestern auch den konjunktiv verpasst, dachte du wüßtest was beim Ventox rumschwirrt.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_300542 „Bluttropfen im Wintergarten?“
Optionen

Vielleicht ist hier was dabei.

http://gaertnerblog.de/blog/schadbilder-krankheiten-schaedlinge/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Bluttropfen im Wintergarten?“
Optionen

@fakiauso

Die Feuerwanze wars auf keinen Fall. Nach durchscrollen von ca. 100 Insekten-Seiten ist mir lediglich die Graue Gartenwanze als ein bisschen ähnlich vorgekommen. Aber mit 6 mm wär diese auch um ca. die Hälfte zu klein, die Form der Flügeln war auch anders und die Farben heller, mehr ins beige gehend. Also ein beiges Muster auf hellem, ins weissliche gehendem Untergrund. Naja, halt so in etwa.

@Prosseco

Danke für den Link, war aber auch leider kein Treffer dabei.

@ all

Danke für die rege Beteiligung!

Falls mich das Tierchen nochmal besucht, werde ich es natürlich ablichten und hier einstellen.







bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „@fakiauso Die Feuerwanze wars auf keinen Fall. Nach durchscrollen von ca. 100...“
Optionen

Schon wieder "Bluttropfen" im Wintergarten. Jetzt fällt mir gerade der Zeitpunkt besonders ins Auge! Exakt vor einem Jahr fand ich den ersten Tropfen! Eventuell habe ich jetzt den Missetäter ausfindig gemacht. Zumindest hing dieses Vieh gerade an der Decke als ich vorhin nach Hause kam, weniger als einen Meter versetzt entfernt von den Tropfen auf Boden und Tisch:

Boden
http://img703.imageshack.us/img703/2815/98631282.jpg
Tischkante
http://img42.imageshack.us/img42/1344/60537013.jpg
Decke 1
http://img845.imageshack.us/img845/1467/14119860.jpg
Decke 2
http://img842.imageshack.us/img842/6393/47609649.jpg
Gefangen im Glas :P
http://img232.imageshack.us/img232/7162/82731624.jpg

Für sachdienliche Hinweise, die zur Identifizierung dieses Insektes führen, wäre ich dankbar! :)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Harzer gelöscht_300542 „Update:“
Optionen
Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Harzer „Hi,schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk C3 A4fer“
Optionen

Danke für den Link!

Ja, sieht so aus, als wäre das Insekt hiermit identifiziert. Die Ähnlichkeit mit dem gemeinen Marienkäfer war mir natürlich nicht entgangen, wusste aber nicht, dass es da auch welche ohne Punkte gibt.

Stellt sich mir noch die Frage, ob dieser Marienkäfer auch tatsächlich für diese Flecken in Frage kommt, denn bei deinem Wiki-Link steht geschrieben:

Natürliche Feinde hat er wenige,[2] da er wie die meisten Marienkäferarten bei Gefahr durch Reflexbluten seine gelbe, bitter schmeckende und giftige Hämolymphe absondern kann.

Also gelbe und nicht Blutrote "Hämolymphe".

Ausserdem bezweifle ich, dass es für diesen Marienkäfer eine Gefahrensituation gegeben haben könnte, die ihn zur Absonderung dieser Flüssigkeit genötigt hätte.

mfg :)



bei Antwort benachrichtigen
schutzgeist gelöscht_300542 „Danke für den Link! Ja, sieht so aus, als wäre das Insekt hiermit...“
Optionen

schon ein bischen spooky...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 schutzgeist „schon ein bischen spooky...“
Optionen

Ja, und ich hoffe, dass du mir für den Fall der Fälle als "schutzgeist" zur Seite stehst! :D

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen