Laptops, Tablets, Convertibles 11.810 Themen, 56.332 Beiträge

Ist es sinnvoll eine Dockingstation für ein NB zu nehmen?

Ma_neva / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Einen schönen Abend,

ist es sinnvoll eine Dockingstation für ein Notebook zu nehmen wenn dieses fast nur stationär zu Hause als PC (Ersatz) benutzt wird? Oder lieber den Einsatz mit dem Netzteil für den laufenden Betrieb nehmen?
Wenn es besser ist eine Dockingstation zu benutzen welche nimmt man für ein 17,3" NB (Asus)? Oder spielt der NB Hersteller keine Rolle dabei welche Station dann zu nehmen ist? Sicherlich wieder eine "sinnvolle" Frage für die meisten hier ;-).
Kann jemand eine Station empfehlen? Anschluß für USB Geräte dabei wäre sicher auch nicht verkehrt oder?
Die meisten nutzen ja für ständigen Gebrauch einen PC und kein NB, eventuell gibt es ja doch paar hilfreiche Ratschläge :-).

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Ist es sinnvoll eine Dockingstation für ein NB zu nehmen?“
Optionen

Nabend Man,

zunächst einmal sollten wir hier den Begriff des Docking-Station klären. Inzwischen wird leider vielfach eine Ansammlung von USB-Schnittstellenkonvertern als Docking-Station verkauft. Das ist schlicht und einfach Nepp. Eine Stromversorgung ist bei solchen Lösungen überhaupt nicht möglich, die Bildschirm ist in der Auflösung beschränkt und durch die USB-Anbindung auch sonst ungeeignet für "anspruchsvolle" Aufgaben. GBit-Ethernet wird ebenfalls gebremst.

Die einfachste richtige Docking-Lösung ist ein Portreplikator. Da werden im Prinzip nur die vorhandenen Schnittstellen aber auch die Stromversorgung des Notebooks über einen großen und soliden Steckverbinder nach außen geführt. Dadurch stehen dann oft auch Schnittstellen zur Verfügung die am Notebook selbst (aus Platzgründen) nicht nach außen geführt wurden. Typisches Beispiel ist hier die DVI-Schnittstelle.

Vorteil: Man muss keinerlei Kabel ans Notebook stecken und hat u.U. auch die Möglichkeit zwei externe Bildschirme anzuschließen. Das Notebook muß dann i.d.R. nur noch auf die Docking-Station gedrückt werden und ist damit dann sofort nutzbar. Als Klauschutz haben auch Port-Replikatoren häufig ein Schloß mit dem man das Notebook an der Station fest schließen kann. Die Station kann dann anderweitig mehr oder weniger solide fest gemacht werden

Vollwertige Docking-Stations haben führen zusätzlich noch den PCI(e)-Bus aus dem Geräte. Damit kann dann noch eine Erweiterungskarte z.B. auch eine zweite Graka eingebaut werden. Typisch ist bei dieser Lösung auch ein eingebautes Netzteil. Port-Replikatoren haben meistens ein externes Netzteil, häufig identisch mit dem Notebook-Netzteil.


Echte Port-Replikatoren oder Docking-Stations setzten eine spezielle Schnittstelle am Notebook vorraus. Außerhalb von Business-Notebook-Serien ist sowas normalerweise nicht zu finden!


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen