Hallo an alle,
ich such mir einen Ast, und finde nur halbe Antworten zu dem Thema. Ich möchte ein NAS mit vernünftiger Benutzer-und Gruppensteuerung. Ein sicherer Zugriff aus dem Internet, LOG der Zugriffe, es sollte erkannt werden
wenn innerhalb kurzer Zeit wiederholt Zugriffe der selben IP erfolgen. DNLA, Printserver und eine nicht allzu langsame Geschwindigkeit. Hat jemand eine Idee?? Hab ich was nützliches vergessen? gruß Sascha
Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge
also:
Mir ist halt wichtig das meine Eltern/Schwiegereltern die 450 km weiter weg wohnen, die Bilder des Enkelkindes sich jederzeit anschauen können, den gleichen Ordner teile ich mir mit meiner Frau, somit nie wieder doppelte Bilder.
Überhaupt kein Problem. Sowas macht das Teil sehr gut. Dafür musst Du dann halt nur auf der DS den DDNS Dienst einrichten und am Router den Port 80 weiterleiten.
Dann hab ich noch etwas Musik wo ich auch gerne mal von Freunden drauf zugreifen würde.
Genau, auch keine Thema: AudioStation. Dafür musst Du einem bestimmten Benutzer die Berechtigung erteilen und dann den Port 5000 Freischalten. Danach kannst Du nach Anmeldung auf die Musik zugreifen und sie auch hören. Gibt auch ne iPhone App dafür ;)
Jetzt hab ich ein Freecom Network Drive, welches eigentlich nur FTP zulässt und ich nie weiss wann von wem drauf zugegriffen wurde, und zum anschauen/anhören muss man grundsätzlich alles downloaden.
Das Problem hast Du mit der DS dann nicht mehr. Es werden FTP Zugriffe etc. schön sauber protokolliert. Und du kannst eben einstellen, dass die Kiste eine IP, die nach einer definierten Anzahl von Versuchen und nach einem definierten Zeitraum sich mehrmals vergeblich Zugriff verschaffen will,komplett sperrt. Und darüber wirst Du dann auch auf Wunsch per Mail informiert.
Der Hammer wäre jetzt natürlich noch ein Druckeranschluss/Printserver... Scanner und Fax ist nicht so wichtig.
Joa, Drucken sollte kein Thema sein. Dafür gibts auch im Admin Interface nen extra Menüpunkt für den Anschluss eines USB Druckers etc. Aber das habe ich wie gesagt noch nicht ausprobiert.
Jetzt muss nur noch der "Feldwebel" zuhause überzeugt werden, und die Sache ist in trockenen Tüchern.
Ja das kenn ich gut. Viel Glück dabei.
Du hast in deinem Test geschrieben, Performance über WLan mit Laptop deiner Freundin ca 1,5MB/S...
Ja. Zu dem Zeitpunkt, als ich den Text geschrieben habe, hatten wir nur ein älteres Thinkpad R51e mit Celeron Prozessor und 54MBit Wlan Karte. Die Übertragungswerte sind noch die selben.
Mittlerweile ist noch mein Firmennotebook, ein Thinkpad T500 dazugekommen. Da wir aber nur einen 54MBit WLAN Router haben, komme ich mit dem neuen Notebook auch nicht über 5MB pro Sekunde.
Ich gehe aber davon aus, dass du mit aktuellen WLAN Routern oder ähnlichen (alles über 54MBit) mehr rausholen kannst.
Die niedrige Übertragsungsrate ist an sich kein Problem. Filme gucken oder Musik hören über WLAN ist gar kein Thema. Es dauert halt nur etwas länger, wenn man ein paar GB kopieren möchte.
also ich denke das liegt vielleicht auch am Protokoll!?
Das Protokoll wirds eher nicht sein. Was ausser TCP/IP willst Du verwenden?
Etwas Performance kostet es immer, wenn man eine starke Verschlüsselung verwendet. Also WPA2 ist immer etwas langsamer als WEP.
Und es kommt eben darauf an, wie gut der Router und die Netzwerkkarte sind. Aber das kann man nicht vorraussehen. Die Übertragsungsraten können bei jedem Laptop und jedem Router sehr stark schwanken.
Fakt ist aber, dass die DiskStation nicht der Flaschenhals ist.