Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

NAS Festplatte, sicherer Zugriff

sfiack / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich such mir einen Ast, und finde nur halbe Antworten zu dem Thema. Ich möchte ein NAS mit vernünftiger Benutzer-und Gruppensteuerung. Ein sicherer Zugriff aus dem Internet, LOG der Zugriffe, es sollte erkannt werden
wenn innerhalb kurzer Zeit wiederholt Zugriffe der selben IP erfolgen. DNLA, Printserver und eine nicht allzu langsame Geschwindigkeit. Hat jemand eine Idee?? Hab ich was nützliches vergessen? gruß Sascha

bei Antwort benachrichtigen
Unholy sfiack „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

Die Suchmaschinen sind dein Freund.
zB. transtec.de


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
sfiack Unholy „Die Suchmaschinen sind dein Freund. zB. transtec.de Gruss“
Optionen

Na das ist ja der Hit, hast du dir mal die Preise angeschaut? Ich glaube nicht das es so teuer sein muss.

bei Antwort benachrichtigen
Unholy sfiack „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

..hätte ich gewusst was für ein Kuriosum diese Diskussion nimmt, wäre ich im Bett geblieben und hätte mir diese Albernheit erspart...

bei Antwort benachrichtigen
sfiack Unholy „..hätte ich gewusst was für ein Kuriosum diese Diskussion nimmt, wäre ich im...“
Optionen

vielleicht wäre das besser gewesen....

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause sfiack „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

Ich hab jetzt gestern mal 2 Filme ausprobiert:

"Silent Hill" liess sich gar nicht es auf Platte kopieren. Kopierschutz halt.

"Fight Club" hat funktioniert. Ist wohl ein anderer Kopierschutz.

Diese VOB Dateien konnte ich dann problemlos auf die DS kopieren und von da aus auch abspielen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
sfiack Hausmeister Krause „Zum Thema "Kopierschutz"“
Optionen

Danke fürs ausprobieren!
War gestern nochmal auf der Synology Seite, und hab den 110j mit der 109 verglichen.
Die Unterschiede sind ja nicht so gravierend?!
800mhz zu 1,2 ghz
1 esata bei der 109, dementsprechend auch die Ruhezustandsschaltung der externen esata
Benutzerkonten sind bei der 109 doppelt so viele, aber wer braucht schon 1024?

Machen die 400 mhz bei der CPU so viel aus? Lohnen sich die 80 Euro Preisdifferenz?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause sfiack „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen
Machen die 400 mhz bei der CPU so viel aus?
Keine Ahnung ;) Aber mir persönlich würde die sicher reichen, wenn man nicht zu viel damit gleichzeitig machen möchte.

Also ich glaube, für das was Du damit machen willst, würde dir 110j dicke reichen. Einzig der fehlende SATA Anschluss ist ärgerlich. Da die 1xx Modelle ja nur mit einer Festplatte arbeiten, musst Du auch an Datensicherung denken.

Wenn Du jetzt eine 2TB Platte da rein baust und die auch noch voll ist, würde ich die Daten extern lieben per eSATA sichern, als per USB!

Wenn Du etwas mehr aus der NAS rausholen willst, dann baue eine 7200er Festplatte ein. Gerade wenn Du da etliche Musikdateien drauf hast, wirst Du von der höher drehenden Platte profitieren.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
sfiack Hausmeister Krause „ Keine Ahnung Aber mir persönlich würde die sicher reichen, wenn man nicht zu...“
Optionen

Ja das denke ich auch, da werden eine Handvoll erlesener Leute Zugriff haben, und gleichzeitiges Zugreifen wäre da echt ein Zufall, und auch wenn, dann dauert es halt ein paar Minuten länger.

Und zu ESata, natürlich ist ein Esata wesentlich schneller als ein USB 2.0, das merke ich an meinem Laptop bei der Sicherung auf das externe 2,5 Zoll Laufwerk, schwankt zwischen 70 und 80 MB/s, und USB max 35 MB/s. Aber auch da kann ich nur sagen, dann dauert es halt etwas länger!

Blöd wäre es halt nur wenn beim Musik abspielen Unterbrechungen wären, aber da das Teil ja auch dafür ausgelegt ist, müssten die 800mhz ja auch reichen.

Als Platte hab ich mir Seagate Barracuda ES.2 1TB ausgesucht. Im Laptop hab ich auch 2 Seagate Momentus 7200.4G-Force drin, die sind in der Performance auch recht gut.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause sfiack „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

Klar, um Musik und Filme zu streamen reicht das locker. Kritisch wirds bei den kleineren Modellen eben nur, wenn man
alle Dienste aktiviert und dann mit mehreren Leuten gleichzeitig nutzt!

Wegen der Festplatte: Schau zur Sicherheit mal bei Synology auf der Webseite in die Kompatibilitätsliste.

http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=130&lang=deu

Bzgl. USB / eSATA:
Die Geschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle, aber eSATA ist die stabliere und zuverlässigere Verbindung.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause sfiack „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

Ich empfehle hier ausnahmslos eine Synology Diskstation

www.synology.com

Wir haben selber davon 2 zu Hause im Betrieb.

Absolut zuverlässig im 24/7 Betrieb. Mit Protokollfunktion für verschiedene Zugriffe, mit IP Blockierung, falls sich jemand mehrmals versucht falsch anzumelden (Ich lasse mir in diesem Fall von der Box eine eMail schicken!).

Mit Benutzer und Gruppensteuerung. Engergiemanagement, vielen verschiedenen Serverdiensten (FTP, SMB, AFP, iTunes, TimeMachine, Blog, PHP, MySQL, online Photoalbum, Sicherungsdienst, Downloadserver für BitTorrent, eMule, Rapidshare, Megaupload) mit allem PiPaPo.

Eigentlich ne eierlegende WollMilchSau.

Schau Dir dazu mal dies hier an:

http://nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2009/synology-ds109-ein-erfahrungsbericht-538585876.html

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause sfiack „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

Update:

Ein weiteres wichtiges Argument FÜR eine Synology NAS (bei QNAP ists aber das gleiche) ist das, dass die Firma die Firmware selber schreibt, pflegt und ständig updatet.

Das machen nicht alle. RaidSonic und Fantec z.B. schreiben die Firmware nicht selber, sondern benutzen für ihre Systeme die selbe, die sie irgendwo einkaufen und dann nur grob anpassen. Das hat den Nachteil, dass in dem Fall der Support bei Problem einfach nicht so kompetent sein kann, wie bei einem Hersteller, der seine komplett eigene Firmware schreibt.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
sfiack Nachtrag zu: „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

Danke Hausmeister Krause,

für deinen ausführlichen Artikel zur Synology Diskstation. Hat alles was mein Herz begehrt, auch den ZugriffsLog, und IP-Block. Du hast wahrscheinlich recht damit eine eierlegende Wollmilchsau zu haben ;-)). Hab das Teil bei Amazon für 204 Euro gefunden, ein Spitzenpreis wenn man bedenkt was das Teil alles kann. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du mich überzeugt hast.
Meinen letzten Test den ich gelesen hab war dieser hier http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2009a/test_home_nas_vergleichstest/page8.html. Und da blieb ich bei dem Zyxel NSA-220 Plus hängen, war mir aber nicht sicher mit dem LOG und der IP-Blockierung.

Was ich jetzt noch nicht weiss, oder ich habs überlesen... kann ich einen Multidrucker anhängen, und ist der Zugriff übers Internet nicht auf FTP beschränkt (bei der Synology).

danke nochmal, Sascha

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause sfiack „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

Hallihallo,

also zu Zyxel kann ich rein gar nichts sagen. Mit denen habe ich keinerlei Erfahrung.

Zu der anderen Sache:

Was ich jetzt noch nicht weiss, oder ich habs überlesen... kann ich einen Multidrucker anhängen
Ich denke schon (wir haben bei uns keinen Drucker dran). Drucker an sich sind da kein Problem, nur bin ich mir nicht sicher, ob du mit dem Drucker über die DS auch Fax und Scannen etc. kannst.

und ist der Zugriff übers Internet nicht auf FTP beschränkt (bei der Synology).
Nein, Du kannst auf verschiedenste Weise drauf zugreifen.

Mit entsprechenden weitergeleiteten Ports kannst Du übers Internet folgende Dienste nutzen (kann sein, dass ich den ein oder anderen jetzt vergesse ;)

- klassisches FTP
- Telnet
- SSH
- das Admininterface
- die FileStation (ein browserbasierter Dateimanager)
- die Audiostation (ein browserbasierter Audioplayer, auch mit diversen Handys abrufbar)
- die Downloadstation (browserbasiertes Tool um Downloads auf der DS zu starten, die die DS dann selbstständig herunterlädt, auch zeitgesteuert).
- die Photostation (ein Photoalbum)
usw.

Kurz gesagt, kannst du von überall aus übers Internet eigentlich auf alles genauso zugreifen, als würdest du lokal zu Hause davor sitzen. Das ist ja das schöne.

Du musst halt nur die Ports im Router weiterleiten.

P.S. Welches Modell hast Du dir denn ausgeguckt?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause sfiack „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

Noch ein Nachtrag:

Bei der Suche nach einer wirklich ordentlichen NAS würde ich (ist jetzt mein persönliches Bauchgefühl) grundsätzlich von Herstellern abraten, die alles mögliche, parallel zu NAS Boxen herstellen. Also Linksys, D-Link, RaidSonic und was weiss ich. Diese Hersteller produzieren viele verschiedene Produkte und haben meist nicht die Kapazitäten, sich so intensiv um ein Produkt zu kümmern, wie ein Hersteller, der nichts anderes als diesen Produkttyp entwickelt.

Daher glaube ich, dass eine irgendwo dazugekaufte Firmware-Basis, die nur auf ein Gerät angepasst wurde, nie so gut und zuverlässig sein kann, wie eine Firmware die speziell für einen bestimmten Gerätetyp geschrieben wurde.

Das würde ich mal im Hinterkopf behalten.

Wie gesagt, Synology sind nicht die einzigen. Einen ebenso guten Ruf hat der Hersteller QNAP. Das ist der direkte Konkurrent. Die haben sicher auch super NAS Geräte, aber damit habe ich eben keine Erfahrung.

Bei Synology weiss ich, dass man zusätzlich ein sehr gut besuchtes deutsches Forum hat, in dem sich einige wirklich extremst kompetente Personen aufhalten. Und ich weiss, dass der Hersteller wegen seines guten Supportes einen sehr guten Ruf in dem Forum geniesst.
(www.synology-forum.de)

Ich habe mehrfach dort gelesen, dass bei besonderen Problemen ein Techniker von Synology sich auf die entsprechende Diskstation des Users zu Hause eingewählt und direkt vor Ort das Problem unter die Lupe genommen hat.

Ich habe so meine zweifel, dass Techniker von Zyxel, Allnet, Linksys oder so, ähnliche Bemühungen anstellen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
sfiack Nachtrag zu: „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

Ja das glaub ich, spezialisierte Firmen egal welche Branche sollte man eigentlich immer den Vorzug geben.
Ausgesucht habe ich mir jetzt mal die gleiche wie du in deinem Bericht. Mir ist halt wichtig das meine Eltern/Schwiegereltern die 450 km weiter weg wohnen, die Bilder des Enkelkindes sich jederzeit anschauen können, den gleichen Ordner teile ich mir mit meiner Frau, somit nie wieder doppelte Bilder. Dann hab ich noch etwas Musik wo ich auch gerne mal von Freunden drauf zugreifen würde.
Jetzt hab ich ein Freecom Network Drive, welches eigentlich nur FTP zulässt und ich nie weiss wann von wem drauf zugegriffen wurde, und zum anschauen/anhören muss man grundsätzlich alles downloaden.
Der Hammer wäre jetzt natürlich noch ein Druckeranschluss/Printserver... Scanner und Fax ist nicht so wichtig.
Jetzt muss nur noch der "Feldwebel" zuhause überzeugt werden, und die Sache ist in trockenen Tüchern.

Du hast in deinem Test geschrieben, Performance über WLan mit Laptop deiner Freundin ca 1,5MB/S... wir haben nur Notebooks zuhause, und bei der Freecom mit meinem recht aktuellen Intel WIFI Link 5300AGN komme auch nur auf 1,5 MB/S... Internetverbindung - Download über WLAN komme ich sogar auf 2,4MB/S, also ich denke das liegt vielleicht auch am Protokoll!?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause sfiack „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

also:

Mir ist halt wichtig das meine Eltern/Schwiegereltern die 450 km weiter weg wohnen, die Bilder des Enkelkindes sich jederzeit anschauen können, den gleichen Ordner teile ich mir mit meiner Frau, somit nie wieder doppelte Bilder.
Überhaupt kein Problem. Sowas macht das Teil sehr gut. Dafür musst Du dann halt nur auf der DS den DDNS Dienst einrichten und am Router den Port 80 weiterleiten.

Dann hab ich noch etwas Musik wo ich auch gerne mal von Freunden drauf zugreifen würde.
Genau, auch keine Thema: AudioStation. Dafür musst Du einem bestimmten Benutzer die Berechtigung erteilen und dann den Port 5000 Freischalten. Danach kannst Du nach Anmeldung auf die Musik zugreifen und sie auch hören. Gibt auch ne iPhone App dafür ;)

Jetzt hab ich ein Freecom Network Drive, welches eigentlich nur FTP zulässt und ich nie weiss wann von wem drauf zugegriffen wurde, und zum anschauen/anhören muss man grundsätzlich alles downloaden.
Das Problem hast Du mit der DS dann nicht mehr. Es werden FTP Zugriffe etc. schön sauber protokolliert. Und du kannst eben einstellen, dass die Kiste eine IP, die nach einer definierten Anzahl von Versuchen und nach einem definierten Zeitraum sich mehrmals vergeblich Zugriff verschaffen will,komplett sperrt. Und darüber wirst Du dann auch auf Wunsch per Mail informiert.

Der Hammer wäre jetzt natürlich noch ein Druckeranschluss/Printserver... Scanner und Fax ist nicht so wichtig.
Joa, Drucken sollte kein Thema sein. Dafür gibts auch im Admin Interface nen extra Menüpunkt für den Anschluss eines USB Druckers etc. Aber das habe ich wie gesagt noch nicht ausprobiert.

Jetzt muss nur noch der "Feldwebel" zuhause überzeugt werden, und die Sache ist in trockenen Tüchern.
Ja das kenn ich gut. Viel Glück dabei.

Du hast in deinem Test geschrieben, Performance über WLan mit Laptop deiner Freundin ca 1,5MB/S...
Ja. Zu dem Zeitpunkt, als ich den Text geschrieben habe, hatten wir nur ein älteres Thinkpad R51e mit Celeron Prozessor und 54MBit Wlan Karte. Die Übertragungswerte sind noch die selben.

Mittlerweile ist noch mein Firmennotebook, ein Thinkpad T500 dazugekommen. Da wir aber nur einen 54MBit WLAN Router haben, komme ich mit dem neuen Notebook auch nicht über 5MB pro Sekunde.

Ich gehe aber davon aus, dass du mit aktuellen WLAN Routern oder ähnlichen (alles über 54MBit) mehr rausholen kannst.

Die niedrige Übertragsungsrate ist an sich kein Problem. Filme gucken oder Musik hören über WLAN ist gar kein Thema. Es dauert halt nur etwas länger, wenn man ein paar GB kopieren möchte.

also ich denke das liegt vielleicht auch am Protokoll!?
Das Protokoll wirds eher nicht sein. Was ausser TCP/IP willst Du verwenden?
Etwas Performance kostet es immer, wenn man eine starke Verschlüsselung verwendet. Also WPA2 ist immer etwas langsamer als WEP.

Und es kommt eben darauf an, wie gut der Router und die Netzwerkkarte sind. Aber das kann man nicht vorraussehen. Die Übertragsungsraten können bei jedem Laptop und jedem Router sehr stark schwanken.

Fakt ist aber, dass die DiskStation nicht der Flaschenhals ist.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Shiv@ Hausmeister Krause „also: Überhaupt kein Problem. Sowas macht das Teil sehr gut. Dafür musst Du...“
Optionen

Hat die Synology auch eine Firewall, oder Zugriff nur von bestimmten IPs oder MAC Adressen? Da ich keinen Router benutze und nur auf meinen Clients eine SW-Firewall einsetze, wäre ja sonst die DS komplett ungeschützt im Internet. (?)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Shiv@ „Hat die Synology auch eine Firewall, oder Zugriff nur von bestimmten IPs oder...“
Optionen

Wenn Du das NAS mit dem Internet verbinden willst wirst Du um einen Router nicht herumkommen...

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Wenn Du das NAS mit dem Internet verbinden willst wirst Du um einen Router nicht...“
Optionen

Gutes Argument. Aber dazu könnten die ja immer noch einen PC verwenden.

Halte ich aber für total unwirtschaftlich.

Wer mehrere Clients im LAN hat, sollte auch 30 Euro für nen Router übrig haben.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „Gutes Argument. Aber dazu könnten die ja immer noch einen PC verwenden. Halte...“
Optionen

Dann würde aber der PC zum Router ;-)
Laut aktueller c't bekommt man Router sogar schon ab 15€...

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Hausmeister Krause „also: Überhaupt kein Problem. Sowas macht das Teil sehr gut. Dafür musst Du...“
Optionen

du schriebst:
also ich denke das liegt vielleicht auch am Protokoll!?
Das Protokoll wirds eher nicht sein. Was ausser TCP/IP willst Du verwenden?

Naja UDP oder IPX
Protokolle gibts auf meheren ebenen des OSI Modells FTP, http oder smb sind auch protokolle mit unterschiedlich großem Protokoll overhead. Daher unterschiedlich schnell. Wenn auch bloß recht marginal

Man könnte sich auch überlegen für 20€ bei ebay ne fritzbox zuholen da er ja wohl eh noch einen Router braucht, mit usb und einer ext.platte schafft mit nem ext3 datei system und ftp auch 3-4 MByte/s ist allerdings was für bastler

Sers

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Ten_Eniunlsl „du schriebst: also ich denke das liegt vielleicht auch am Protokoll!? Das...“
Optionen
Naja UDP oder IPX
Protokolle gibts auf meheren ebenen des OSI Modells FTP, http oder smb sind auch protokolle mit unterschiedlich großem Protokoll overhead. Daher unterschiedlich schnell. Wenn auch bloß recht marginal

Ja, aber das ist jetzt haarspalterei. Ich kenne niemanden der noch IPX verwendet. Damals vor vielen Jahren, als wir in der Firma noch 10MBit Coax Verkabelung hatten...

Man könnte sich auch überlegen für 20€ bei ebay ne fritzbox zuholen da er ja wohl eh noch einen Router braucht, mit usb und einer ext.platte schafft mit nem ext3 datei system und ftp auch 3-4 MByte/s ist allerdings was für bastler
Die FritzBox erfüllt nicht die Anforderungen, die der Threadstarter gestellt hat.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
sfiack Hausmeister Krause „ Ja, aber das ist jetzt haarspalterei. Ich kenne niemanden der noch IPX...“
Optionen

Hier ist ja richtig was los! Also erst mal danke für die Antworten, mein Entschluss steht (mein Entschluss, Feldwebel noch nicht...;-)). Die Synology wird es.
Aber ein paar Fragen hätte ich noch. Audio und Video über DLNA/UPnP, werden auch kopiergeschützte Musikdateien (AAC) und Video erkannt (VOB, WMV). Es steht zwar in der technischen Beschreibung das WMV, VOB, AAC gespielt werden, aber geht es da auch um kopiergeschützte?

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Hausmeister Krause „ Ja, aber das ist jetzt haarspalterei. Ich kenne niemanden der noch IPX...“
Optionen

Doch mit freetz und na handvoll anpassungen in shell scripts durch aus.
Du hast dafür halt n menge anpass möglichkeiten
Jetzt kennst du einen ich verwend für spiele noch ipx ist bis xp auch noch standart mässig mit dabei.
Vor allem ältere Command&Conquer spiele nehemen nur ipx
FTP http smb udp sind noch aktuell und ipx ist angeblich sogar besser als tcp/ip aber so tief hab ich mich mit ipx noch net auseinander gesetzt.
Und in Messungen macht das durch aus nen unterschiedum bis zu 1,5 MB/s ob du smb oder ftp einsetzt ftp soll wohl schneller sein hab ich mal im IPPhone forum gelesen.

Sers

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Ten_Eniunlsl „Doch mit freetz und na handvoll anpassungen in shell scripts durch aus. Du hast...“
Optionen
ipx ist angeblich sogar besser als tcp/ip
Besser nicht, sonst hätte es sich gegen TCP/IP durchgesetzt. IPX ist jedoch etwas schneller als TCP/IP, verwendet aber afaik keine oder weniger Prüfroutinen, sodass bei IPX die Chance höher ist, kaputte Datenpakete zu erhalten. Aber eben genau wegen den fehlenden Fehlerprüfungen ist es etwas schneller (so hab ich das jedenfalls noch im Kopf).

Aber Darum gehts ja in dem Thread gar nicht.

Das Internet arbeitet mit TCP/IP, und es macht heute keinen Sinn zu Hause in einem Heimnetzwerk komplett auf IPX zu setzen. Mag sein, dass Du das mit einer FritzBox und Freetz kannst, und das das ein oder andere alte Spiel IPX voraussetzt, aber ich vermute, dass der Threadstarter eine NAS kaufen, anschliessen und benutzen will, und keine Lust hat, gross an der Firmware zu basteln.

...ob du smb oder ftp einsetzt ftp soll wohl schneller sein hab ich mal im IPPhone forum gelesen.
Weiss ich nicht auswending, aber zwischen FTP, SMB und AFP gibts wohl Unterschiede in der Performance, aber ehrlich gesagt, interessieren die mich weniger. Über den Mac greif ich mit AFP drauf zu, vom Windows Laptop eben per SMB und FTP nutze ich z.B. gar nicht.

Btw.: Auf der DiskStation kannst du mit IPKG problemlos eigene Software installieren und an die 900 fertige Programme installieren.

@sfiack:
Keine Ahnung wie das mit kopiergeschützten Sachen ist. Meine Bessere Hälfte hat aber heute ihren TV Abend, dann hab ich Zeit eine DVD mit Kopierschutz daraufzukopieren. Ich sag dann nochmal bescheid ob das geht.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Hausmeister Krause „ Besser nicht, sonst hätte es sich gegen TCP/IP durchgesetzt. IPX ist jedoch...“
Optionen

Das mit IPX war eher als beispiel gedacht
aber man muss auch ganz klar bedenken das besser immer definitions sache ist.
Und da muss ich dir jetzt wieder sprechen TCP/IP muss ssich nicht zwangsläufig durchgesetzt haben weil es besser ist
N Gutes beispiel ist USB und Firewire als USB1.0 rauskam gab es bereits FW400 also wesentlich schneller und mit besseren prüf routinen.
Für IPX musst du nicht die FritzBox modden du kannst beides paralel laufen lassen.
Das er sich die arbeit nicht machen will kann ich verstehen.
Aber es wäre nunmal relativ günstig

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause sfiack „NAS Festplatte, sicherer Zugriff“
Optionen

Ich weiss nicht seit welcher Firmware Version, aber die aktuelle 2.3 hat eine Firewall, welche Du sehr genau konfigurieren kannst.

Die automatische IP Blockierung läuft unabhängig von der Firewall.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen