Hallo Leuts,
ich hab' mal wieder 'n Problem.
Ich hatte bisher freenet als Provider, der aber Ende letzten Jahres von 1und1 geschluckt worden ist.
Mit meinem Router Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl konnte ich unter der "Regie" von freenet bis zur Übernahme durch 1und1 auch problemlos über's Internet telefonieren. Mit der Übernahme ging's dann nicht mehr.
1und1 hat dann mitgeteilt, dass wegen der anderen "technischer Anschlüsse" (offensichtlich bei 1und1?) ein Software-Update des Routers erforderlich ist, das hab' ich auch gemacht. Seit dem kann ich zwar telefonieren, aber jedes Telefonat bricht nach ziemlich genau 25 Sekunden ab.
Ich weiß, das klingt kurios und merkwürdig, es ist aber so.
Internet für alle Rechner (2 x Win XP Prof., 1 x Win 7 Prof., 1 x Linux Ubuntu) läuft aber einwandfrei und störungslos. An der DSL-Leitung dürfte es also nicht liegen (außerdem lief's ja bis Ende letzten Jahres bei freenet).
Kennt jemand das Probllm und hat vielleicht auch 'ne Lösung parat?
Die 1und1-Hilfe kann man knicken. Die Hotline versendet als Antwort-mails nur wirre Textbausteine.
Da kümmert sich keiner um konkrete Fragestellungen!
Danke und Tschö
Bismarck-Stomper
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Hallo
Und "vergackeiern" läßt sich das ganze Theater nicht, indem Du die SIP statt freenet mit 1und1 einträgst?
Ich muß allerdings sagen, das ich mit den Siemenskisten auch nicht unbedingt glücklich war, so ein Teil als WLAN-Router war nicht in der Lage von DSL auf reinen Routerbetrieb umzustellen und auf ein Kabelmodem upzulinken, da mußte ich als "Kreativlösung" noch einen normalen Router ohne WLAN zwischen Kabelmodem und Siemensrouter zwicken, das hat merkwürdigerweise funktioniert, wenn auch die Interneteinwahl dann mittelewig gedauert hat;-)
Es kann also durchaus sein, das der Router nicht ganz unschuldig ist an diesem Prozedere, sei es auch nur, das der Kasten eben eine bestimmte Automatik hat, nach der nach diesen 25s die Telefonverbindung scheinbar als nicht mehr existent angesehen wird und deswegen automatisch getrennt wird.
Wäre dann nur noch die Frage, warum das bei Freenet hingehauen hat und bei 1&1 nicht mehr.
Ein Gegentest mit anderem Router wird also trotz allem nicht erspart bleiben.
Läßt sich im Statusmenü des Routers etwas aussagekräftiges zum Thema Telefonie aus den Logs entnehmen oder unter Zeit- und Volumenbegrenzung?
fakiauso