Hallo Leuts,
ich hab' mal wieder 'n Problem.
Ich hatte bisher freenet als Provider, der aber Ende letzten Jahres von 1und1 geschluckt worden ist.
Mit meinem Router Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl konnte ich unter der "Regie" von freenet bis zur Übernahme durch 1und1 auch problemlos über's Internet telefonieren. Mit der Übernahme ging's dann nicht mehr.
1und1 hat dann mitgeteilt, dass wegen der anderen "technischer Anschlüsse" (offensichtlich bei 1und1?) ein Software-Update des Routers erforderlich ist, das hab' ich auch gemacht. Seit dem kann ich zwar telefonieren, aber jedes Telefonat bricht nach ziemlich genau 25 Sekunden ab.
Ich weiß, das klingt kurios und merkwürdig, es ist aber so.
Internet für alle Rechner (2 x Win XP Prof., 1 x Win 7 Prof., 1 x Linux Ubuntu) läuft aber einwandfrei und störungslos. An der DSL-Leitung dürfte es also nicht liegen (außerdem lief's ja bis Ende letzten Jahres bei freenet).
Kennt jemand das Probllm und hat vielleicht auch 'ne Lösung parat?
Die 1und1-Hilfe kann man knicken. Die Hotline versendet als Antwort-mails nur wirre Textbausteine.
Da kümmert sich keiner um konkrete Fragestellungen!
Danke und Tschö
Bismarck-Stomper
Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge
Ergänzung @all
Ich kann mich dunkel entsinnen, dass ich mir seinerzeit, das mag durchaus 3 Jahre her sein, die VoIP-Telefonnummer bei freenet aus einem Pool von Nummern aussuchen und freenet gegenüber angeben konnte. Die Freischaltung der Nummer ist dann technisch von freenet vorgenommen worden, da musste ich in die Router-Software nichts eintragen.
Man muss aber insgesamt nochmal sehen, dass ich ja ca. 25 Sekunden telefonieren kann! Das funktioniert also. Technisch ist da wohl alles i. O. Erst dann wird die Verbindung aus unerfindlichen Gründen getrennt. Ich kann auch sofort nach der Trennung wieder anrufen. Mein Gesprächspartner sieht in seinem Display auch immer genau meine VoIP-Telefonnummer. Es ist also alles so, wie's sein soll ...
Aber eben leider nur etwa 25 Sekunden lang ...
Bismarck-Stomper