Hallo,
ich habe an allen möglichen Einstellungem fürs Aussehen rumgefummelt (Themes, versucht den Login-Screen zu ändern, etc.) - dabei habe ich anscheinend irgendetwas an meinem Panel verstellt. Wenn ich versuche eine andere Farbe oder ein Hintergrundbild für das Panel festzulegen, wird die Einstellung zwar übernommen, aber die Anzeige sieht sch**** aus. Icons und minimierten Fenster sind mit der Systemfarbe hinterlegt. Hie rmal ein Bild wie das aussieht:
http://dl.dropbox.com/u/4869478/panel.xcf
Irgendwer eine Idee, wie man das wieder hinbekommt?
Gruß
Jörg
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Hi Jörg,
Die Gnome-Konfiguration ist bis zum Abwinken im aktuellen Nickles Linux Report beschrieben (http://www.nickles.de/buch/).
Dein Problem wird auf Seite 555 so gelöst:
Tipp Nummer 1: Gnome-Menüleisten reparieren
Schon mal vorab: Wenn Du bei den folgenden Tipps in diesem Gnome-Tuning-Beitrag mitmachst und außerdem noch selbst rumexperimentierst, dann wirst Du irgendwann garantiert Streß kriegen. Irgendwelche wichtigen Elemente wurden gelöscht und Du weißt nicht wo Du sie wieder herkriegst oder die Menüleisten sind restlos ins Nirwana konfiguriert.
Drum hier erst mal der Tipp Nummer 1. Die Gnome-Leisten können jederzeit simpel repariert werden - dann ist alles exakt so, wie es anfangs bei der Neuinstallation war. Also das typische Gnome-Startmenü oben und eins unten. Um alles in den Ausgangszustand zu versetzen und alle Änderungen zu verlieren, sind diese Konsolen-Kommando fällig:
gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel (setzt auf Standardeinstellungen zurück)
pkill gnome-panel (führt Neustart des Gnome-Panels aus)
Grüße,
Mike