Hallo,
ich habe an allen möglichen Einstellungem fürs Aussehen rumgefummelt (Themes, versucht den Login-Screen zu ändern, etc.) - dabei habe ich anscheinend irgendetwas an meinem Panel verstellt. Wenn ich versuche eine andere Farbe oder ein Hintergrundbild für das Panel festzulegen, wird die Einstellung zwar übernommen, aber die Anzeige sieht sch**** aus. Icons und minimierten Fenster sind mit der Systemfarbe hinterlegt. Hie rmal ein Bild wie das aussieht:
http://dl.dropbox.com/u/4869478/panel.xcf
Irgendwer eine Idee, wie man das wieder hinbekommt?
Gruß
Jörg
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
xcf kann kein Mensch öffnen.
Lege mal ein jpg drauf...
Gruß
luttyy
Hallo,
das Problem ist, dass GIMP die Datei immer als xcf speicher - egal, was ich aussuche ;)
Dann nimm IrfanView...
Gruß
Das kann überhaupt nicht sein. Gimp nimmt normalerweise jpg und nur dann xcf, wenn man ausdrücklich darauf bestenht. Da hast du irgendwas falsch gemacht.
luttyy: Irfan View gibt es nicht für Linux.
CU
Olaf
Olaf, mir schon klar. Er hatte aber nicht geschrieben, dass er unter Linux arbeitet!
Gimp geht aber unter Windows...
Gruß
luttyy
Gimp geht in der Tat unter allen gängigen OS, aber auf dem Screenshot war ganz links außen ein Ubuntu-Logo zu sehen... deswegen ;-)
CU
Olaf
Grrrrrrrrrrr...;-)
Durch den Screenshot habe ich das dann auch gesehen. Mit IrfanView hatte ich aber schon vorher gepostet..:))
Gruß
luttyy
Hmmm! Wir befinden uns hier auf dem Linux-Brett...
Gruß
K.-H.
Jetzt langt es aber langsam...
Es war aber nicht auf dem Linux-Brett als ich geantwortet habe!!
Hm...hab ich nicht. Ich habs mal mit Synaptics und apt-get install versucht - klappt nicht.
Wenn ich es google, kommen Hilfestellungen zur Installation mit Wine. Dafür ist gerade die Zeit zu knapp :/
Warum zur Hölle speichert GIMP in einem Format, dass andere nicht ansehen können?
Ahja, ein Lösungsansatz, de ich gerade im Kopf habe, wäre KDE installieren, GNOME deinstallieren, neuinstallieren und KDE evtl wieder deinstallieren. Wirkt aber etwas brachial für mich. Ich hoffe jemand weiß etwas simpleres :)
Ich habe ein png hinbekommen ;)
http://dl.dropbox.com/u/4869478/Screenshot.png
Nix für Windowsuser, da müssen die Linuxer her...:)
Gruß
ja, aber das macht gimp doch normalerweise, wenn man nichts anderes will.
Auf Deinem Bild kann ich erkennen, daß du einen Festplattenpartionierer (gparted) geöffnet hast.
Was hat das mit nem Panel zu tun?
Naja, hat sich ohnehin erledigt, wenn Du die Distri gewechselt hast... ;)
Trotzdem danke ;) Ich hab mittlerweile raus, dass das nur bei einigen Themes so ist. Ich habe vor dem Posten ein paar ausprobiert und versucht in den Themes entsprechende Einstellungen zu finden - ohne Erfolg. Daher dachte iuch ich habe mir etwas zerschossen. Anscheinend, habe ich aber nur etwas übersehen. Ich werde bei Gelegenheit rumexperimentieren, woran es lag. Hauptsache nichts kaputt ;)
Hi Jörg,
Die Gnome-Konfiguration ist bis zum Abwinken im aktuellen Nickles Linux Report beschrieben (http://www.nickles.de/buch/).
Dein Problem wird auf Seite 555 so gelöst:
Tipp Nummer 1: Gnome-Menüleisten reparieren
Schon mal vorab: Wenn Du bei den folgenden Tipps in diesem Gnome-Tuning-Beitrag mitmachst und außerdem noch selbst rumexperimentierst, dann wirst Du irgendwann garantiert Streß kriegen. Irgendwelche wichtigen Elemente wurden gelöscht und Du weißt nicht wo Du sie wieder herkriegst oder die Menüleisten sind restlos ins Nirwana konfiguriert.
Drum hier erst mal der Tipp Nummer 1. Die Gnome-Leisten können jederzeit simpel repariert werden - dann ist alles exakt so, wie es anfangs bei der Neuinstallation war. Also das typische Gnome-Startmenü oben und eins unten. Um alles in den Ausgangszustand zu versetzen und alle Änderungen zu verlieren, sind diese Konsolen-Kommando fällig:
gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel (setzt auf Standardeinstellungen zurück)
pkill gnome-panel (führt Neustart des Gnome-Panels aus)
Grüße,
Mike
Danke! ;)
Mittlerweile habe ich es allerdings geschafft mir das ganze System bei einem Downgrade auf GDM 2.20 zu zerschießen :)
Ich habe die Gelegenheit genutzt von Mint8 auf normales Ubuntu umzusteigen.