Hallo Leute,
ich habe vor einigen Tagen meinen neuen Canon i-Sensys MF 8450 Multi-Laser installiert unter Win 7. Drucken über Netzwerk geeht einwandfrei, allerdings finde ich keine Möglichkeit,
a) den Scanner unter Win 7 zu betreiben
und
b) das Fax als virtuelles Fax (also als Druckgerät) in das OS zu integrieren.
Zu a)
Ich habe mir den entsprechenden Scannertreiber von der Canon HP heruntergeladen und installiert (Network ScanGear...). Der Scanner wird innerhalb dieser Initialisierungssoftware auch erkannt. Die Verbindung zwischen diesem Treiberprogramm und dem Microsoft Office Docoument Scanning (andere Canon-seitige SW konnte ich für Win 7 nicht entdecken) steht zwar ("Network Scan Gear..." wird als Gerät im Einstellungsdialog unter "Scanner" angezeigt). Allerdings erscheint beim Versuch, einen Scanvorgang zu starten die Meldung, der Scanner sei offline.
Zu b)
Das standardmäßige Fax per ADF oder vom Scannerglas funktioniert einwandfrei. Allerdings finde ich es auch äußerst komfortabel, einfach direkt auf Windows mittels eines virtuellen Druckers ein Dokument per Fax rauszusenden. Dazu müsste ich den Canon MF 8450 irgendwie unter "Geräte und Drucker" bekommen. Hier ist nur das standardmäßige Windows-Fax angegeben, welches aber nicht ansprechbar ist. Entsprechende Treibersoftware exisitiert seitens Canon offenbar auch noch nicht für Win 7. Gibt es einen alternativen Weg (ähnlich wie bei alternativen BT-Treibern über WIDCOMM zB, wenn die mit dme BT-Adapter mitgelieferte SW nicht funktioniert).
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen,
Mark
Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge
Hallo Jürgen,
danke für deine schnelle und kompetente Antwort. Das Fax läuft schonmal als Teilerfolg ;-)
Zu der Scanner-Problematik: Die TWAIN-Methode klappt auch, allerdings würde ich natürlich auch dazu tendieren, die Dokumente direkt vom Gerät auf einen Dateiserver zu scannen, damit das Gerät nicht immer on- und offline geschaltet werden muss. Ich habe daraufhin meinen PC im Netzwerk auch gefunden. Allerdings wird für die Definition des Dateiservers auch ein Ordnerpfad sowie Passwort und Anmeldenamen abgefragt. Handelt es sich hierbei um den lokalen Pfad, unter dem ich den Scan vorfinden will? Habe hier mal einen Ordner in den Eigenen Dateien definiert nach dem Muster "C:/Benutzer/Benutzername/Ordnername", aber ich habe hier diesen Scan nirgendwo vorfinden können (auch sonst nirgendwo auf dem Rechner).
1) Kann ein lokales Verzeichnis überhaupt ein "Dateiserver" im Sinne der Einstellungen des Canon sein?
2) Wenn ja, muss ich den Pfad anders angeben? Mein Rechnername lautet EEEBOX und dort hat er auch stehen "//EEEBOX" beim Hostnamen. Muss ich den lokalen Pfad auch anpassen? Kann ja leider nur den Host suchen im Menü des Canon, den Pfad muss ich manuell eingeben...
3) Ist mit dem Anmeldenamen und dem PWD die Anmeldedaten unter Windows gemeint?
Vielleicht kannst du mir ja mit dem Netzwerkscannen nochmals so toll weiterhelfen wie bei meinen ersten beiden Fragen.
Wäre echt super!
Danke nochmals für deine Mühe!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Mark