Hallo Leute,
ich habe vor einigen Tagen meinen neuen Canon i-Sensys MF 8450 Multi-Laser installiert unter Win 7. Drucken über Netzwerk geeht einwandfrei, allerdings finde ich keine Möglichkeit,
a) den Scanner unter Win 7 zu betreiben
und
b) das Fax als virtuelles Fax (also als Druckgerät) in das OS zu integrieren.
Zu a)
Ich habe mir den entsprechenden Scannertreiber von der Canon HP heruntergeladen und installiert (Network ScanGear...). Der Scanner wird innerhalb dieser Initialisierungssoftware auch erkannt. Die Verbindung zwischen diesem Treiberprogramm und dem Microsoft Office Docoument Scanning (andere Canon-seitige SW konnte ich für Win 7 nicht entdecken) steht zwar ("Network Scan Gear..." wird als Gerät im Einstellungsdialog unter "Scanner" angezeigt). Allerdings erscheint beim Versuch, einen Scanvorgang zu starten die Meldung, der Scanner sei offline.
Zu b)
Das standardmäßige Fax per ADF oder vom Scannerglas funktioniert einwandfrei. Allerdings finde ich es auch äußerst komfortabel, einfach direkt auf Windows mittels eines virtuellen Druckers ein Dokument per Fax rauszusenden. Dazu müsste ich den Canon MF 8450 irgendwie unter "Geräte und Drucker" bekommen. Hier ist nur das standardmäßige Windows-Fax angegeben, welches aber nicht ansprechbar ist. Entsprechende Treibersoftware exisitiert seitens Canon offenbar auch noch nicht für Win 7. Gibt es einen alternativen Weg (ähnlich wie bei alternativen BT-Treibern über WIDCOMM zB, wenn die mit dme BT-Adapter mitgelieferte SW nicht funktioniert).
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen,
Mark
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
a) Das Gerät muß vorher "online" geschaltet werden, d. h., man muß am Gerät eine Taste drücken bzw. eine Menüfunktion aufrufen, um damit den reinen Scannerbetrieb einzuschalten, in der Zwischenzeit geht dann auch keine Kopier- bzw. Druckfunktion. Wenn man die Vorlagen dann wieder vom Gerät abholt, dann mit der gleichen Methode wieder "online" schalten.
Die genaue Vorgehensweise ist im elektronischen Handbuch unter SCANNEN - Auswahl "Dokumente von einem Netzwerkcomputer scannen" ausführlich beschrieben.
Der Ordnung halber: Ich hoffe, du meinst "Color Network ScanGear", ohne "Color" ist das nur für die s/w-Geräte gedacht.
Sinnvoller als diese TWAIN-Scan-Methode wäre natürlich die Einrichtung der Sendefunktion, um direkt vom Gerät aus in ein freigegebenes Verzeichnis scannen zu können. Das ist im gleichen Manual unter SCANNEN - "Dokumente auf einen Dateiscanner scannen" beschrieben.
b) http://de.software.canon-europe.com/products/0010670.asp - gleich der erste Treiber (zumindest für die 32-Bit-Version von Windows 7). Wird wird wie ein normaler Druckertreiber installiert und bedient, nur wir hier eben nach dem Auslösen des Druckbefehls dann noch ein Dialogfeld eingeblendet, welches die Faxnummer erfragt.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für deine schnelle und kompetente Antwort. Das Fax läuft schonmal als Teilerfolg ;-)
Zu der Scanner-Problematik: Die TWAIN-Methode klappt auch, allerdings würde ich natürlich auch dazu tendieren, die Dokumente direkt vom Gerät auf einen Dateiserver zu scannen, damit das Gerät nicht immer on- und offline geschaltet werden muss. Ich habe daraufhin meinen PC im Netzwerk auch gefunden. Allerdings wird für die Definition des Dateiservers auch ein Ordnerpfad sowie Passwort und Anmeldenamen abgefragt. Handelt es sich hierbei um den lokalen Pfad, unter dem ich den Scan vorfinden will? Habe hier mal einen Ordner in den Eigenen Dateien definiert nach dem Muster "C:/Benutzer/Benutzername/Ordnername", aber ich habe hier diesen Scan nirgendwo vorfinden können (auch sonst nirgendwo auf dem Rechner).
1) Kann ein lokales Verzeichnis überhaupt ein "Dateiserver" im Sinne der Einstellungen des Canon sein?
2) Wenn ja, muss ich den Pfad anders angeben? Mein Rechnername lautet EEEBOX und dort hat er auch stehen "//EEEBOX" beim Hostnamen. Muss ich den lokalen Pfad auch anpassen? Kann ja leider nur den Host suchen im Menü des Canon, den Pfad muss ich manuell eingeben...
3) Ist mit dem Anmeldenamen und dem PWD die Anmeldedaten unter Windows gemeint?
Vielleicht kannst du mir ja mit dem Netzwerkscannen nochmals so toll weiterhelfen wie bei meinen ersten beiden Fragen.
Wäre echt super!
Danke nochmals für deine Mühe!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Mark
Moin,
1) Kann ein lokales Verzeichnis überhaupt ein "Dateiserver" im Sinne der Einstellungen des Canon sein?
Du mußt ein Verzeichnis einrichten, sofern noch nicht geschehen, und für das Netzwerk freigeben. Rechte Maustaste - Freigabe - dort freigeben (Ich verwende jetzt einfach mal den Freigabenamen "Scans"), die Rechte so einrichten, daß Vollzugriff auf den Ordner besteht, da das Gerät hinterher auch (eigentlich nur) Schreibrechte benötigt.
2) Wenn ja, muss ich den Pfad anders angeben? Mein Rechnername lautet EEEBOX und dort hat er auch stehen "//EEEBOX" beim Hostnamen. Muss ich den lokalen Pfad auch anpassen? Kann ja leider nur den Host suchen im Menü des Canon, den Pfad muss ich manuell eingeben...
Ich hoffe, daß das Gerät (welches ich nicht direkt kenne) ebenfalls das RUI (Remote User Interface) der großen Geräte verwendet. Wenn ja, die IP-Adresse des Gerätes im Browser angeben, links auf "ADRESSE", dort "ZIELWAHL" aussuchen und einen freien Zielwahlbutton auswählen. Dort den Namen eingeben "Scans" (bei den großen Geräten gibt es zwei Eingabefelder für den Namen, einmal komplett, einmal den Namen, der im Display angezeigt werden soll), als Protokoll "Windows SMB" auswählen, dann folgendes eingeben:
Unter HOSTNAME den PC- und den Freigabenamen, also aus meinem Beispiel
\\EEEBOX\Scans
DATEIPFAD läßt du frei, dort kämen weitere Verzeichnisse innerhalb der Freigabe rein. Wenn du also meinetwegen "SCANS" freigegeben hast, hast dann aber in diesem Ordner noch weitere Ordner angelegt (Mama, Papa, Oma, Opa), dann kämen diese Ordnernamen dort rein.
ANWENDER = Ein Benutzername, die dem Windows PC-bekannt ist (dein normaler Benutzername, mit dem du dich unter Windows anmeldest oder auch z. B. "Administrator")
PasswortDas dazugehörige Passwort zu dem Benutzer aus voriger Einstellung.
Wenn ich mich recht erinnere, muß ab Vista aufwärts ein Benutzer mit Passwort existieren, damit man auf die Freigabe zugreifen kann. Notfalls also einen weiteren Benutzer einrichten, falls du sonst ohne Passwort arbeitest.
Dann alles fertigstellen, fortan solltest du unter ZIELWAHL deinen PC auswählen können.
Ach so, wenn du eine andere Firewall als die Windows-eigene Firewall einsetzt, mußt du gegebenenfalls noch der IP-Adresse des Gerätes alle Zugriffe erlauben. Zum Test also evtl. die Firewall ausschalten, sofern nicht gleich alles klappt.
Das so in Kurzform.
Ich habe noch eine Bedienungsanleitung für den Canon iR 1021i, das ist das gleiche Gerät für die Profireihe (höherer Anschaffungspreis, dafür günstigere Verbrauchsmaterialien, ansonsten ist alles identisch) in PDF-Form, falls du daran interessiert sein solltest, dann laß es mich wissen.
Wenn du gar nicht zurechtkommst, sollten wir evtl. kurz über ein Fernwartungsprogramm wie TEAMVIEWER unser Glück probieren, das geht 100 x schneller, als hier alles aufzuschreiben.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
du bist echt klasse! Spitzenmäßig und verständlich erklärt und da Prozedere hat auch zum Erfolg geführt. Ging sogar alles ohne Modifizierung der nicht-Windows-eigenen Firewall.
Besten Dank nochmals!
Gruß,
Mark
Gern geschehen. Freut mich, daß alles geklappt hat.
Gruß
Jürgen