Hallo zusammen,
wir haben bei uns in der Familie einen PC und einen Laptop (vernetzt über WLAN). Wahrscheinlich kommt demnächst noch einer hinzu. Nun kommt es vor, dass wir Daten verschieben wollen und ggf. alle gemeinsam gewisse Daten nutzen wollen. Hier ist es sicherlich sinnvoll eine externe Festplatte zu nutzen. Welche Voraussetzungen benötige ich um eine Festplatte (ggf. eine zweite zur Sicherung) in mein Netzwerk einzupflegen? Reicht dort eine USB - Festplatte oder brauche ich da etwas anderes?
Gibt es auch Möglichkeiten diese Festplatte als Videorekorder für das Fernsehen mit Time-Shift-Funktion zu nutzen? Oder muss hier auch ein PC in der nähe des Fernsehens sein. (diese Funktion ist prioritätenmäßig nicht so weit oben und kann ggf. gecancelt werden).
Vielen Dank für kostengünstige Vorschläge und Infos.
Gruß
Es wäre schön, wenn dies eine Stand-alone Festplatte wäre, ohne Anschluß an einem laufenden PC
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.871 Beiträge
Hast Du dich schon mal mit einem NAS befasst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
Viele Festplattenreceiver erlauben den Zugriff auf die eingebaute Festplatte auch vom Netzwerk aus und können so auch als Datenspeicher benutzt werden.
Externe USB-Festplatten können bei unvorsichtiger Behandlung leicht zu einem Datenverlust führen.
Ich mir laufen seit Jahren zwei uralte NAS mit RAID1 von Sercomm völlig unauffällig. Zusätzlich läuft ein modifizierter Samsung Mediareceiver im Netzwerk und ist somit für die Fernsehaufnahmen (DVB-S) zuständig.
Gruß Alois