hallo,
ich habe bei einem bekannten einen neuen rechner aufgestellt, dort ist arcor-dsl geschalten und funktioniert über dsl-modem einwandfrei. nun soll auch der alte rechner inet-tauglich bleiben, also hab ich einen router empfohlen+angeschafft. das dsl-modem abgestöpselt und den arcor-easy-box-router ran, pc erfolgreich umkonfiguriert (keine dfü-verbindung mehr, sondern lan) ... funktioniert.
Die easy-box lies sich ganz easy konfigurieren, internet funktioniert nun auf allen rechnern (lan+wlan) so wie's sein soll.
-> 2 stunden später kam ein anruf vom handy des bekannten ... das telefon ist tot.
Jetzt hat sich herausgestellt, daß das telefon nur geht, wenn der router (easy-box) internetverbindung hat !?!
Eigentlich hab ich den router so konfiguriert, daß nach 10 minuten inaktivität die inet-verbindung getrennt wird...nur geht eben dann kein telefon. nun ist erstmal im router permantentes internet eingestellt ...
Das dsl-modem wurde bisher immer mit der pc-steckerleiste mitabgeschalten, daß der router besser dauerstrom haben soll habe ich bereits "durchgesetzt". am telefonanschluß ist (als splitter?) auch noch die arcor-dsl-starterbox dran, welche ebenfalls dauerstrom braucht ... nun die frage "...ist das alles so notwendig?"
Selbst wenn es ip-telefonie ist (weis ich ned genau) welche dauer-internet braucht, wie hat das dann vorher mit dsl-modem funktioniert?
man könnte das jetzt schon so lassen ... mach ich aber ungern
mfG
horzt