hallo,
ich habe bei einem bekannten einen neuen rechner aufgestellt, dort ist arcor-dsl geschalten und funktioniert über dsl-modem einwandfrei. nun soll auch der alte rechner inet-tauglich bleiben, also hab ich einen router empfohlen+angeschafft. das dsl-modem abgestöpselt und den arcor-easy-box-router ran, pc erfolgreich umkonfiguriert (keine dfü-verbindung mehr, sondern lan) ... funktioniert.
Die easy-box lies sich ganz easy konfigurieren, internet funktioniert nun auf allen rechnern (lan+wlan) so wie's sein soll.
-> 2 stunden später kam ein anruf vom handy des bekannten ... das telefon ist tot.
Jetzt hat sich herausgestellt, daß das telefon nur geht, wenn der router (easy-box) internetverbindung hat !?!
Eigentlich hab ich den router so konfiguriert, daß nach 10 minuten inaktivität die inet-verbindung getrennt wird...nur geht eben dann kein telefon. nun ist erstmal im router permantentes internet eingestellt ...
Das dsl-modem wurde bisher immer mit der pc-steckerleiste mitabgeschalten, daß der router besser dauerstrom haben soll habe ich bereits "durchgesetzt". am telefonanschluß ist (als splitter?) auch noch die arcor-dsl-starterbox dran, welche ebenfalls dauerstrom braucht ... nun die frage "...ist das alles so notwendig?"
Selbst wenn es ip-telefonie ist (weis ich ned genau) welche dauer-internet braucht, wie hat das dann vorher mit dsl-modem funktioniert?
man könnte das jetzt schon so lassen ... mach ich aber ungern
mfG
horzt
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Wenn du die EasyBox hast, wieso haste dann noch die (alte) Starterbox davor geschalten.
Ich habe auch Vodafone und erst vor ein paar Tagen eine Easy Box bekommen, den ganzen alten Klimbim habe ich abgeklemmt. Denn die EasyBox hat ja alles in einem eingebaut.
Also mach diese blöde Starterbox raus!
Wobei ich ein ISDN Komfortanschluss habe, dieses bescheuerte VOIP kommt mir nicht ins Haus.
Die Easy Box muss übrigends an bleiben, darf nicht mehr von Netz (Strom) getrennt werden. Sonst geht auch bei mir kein Telefon.
hi,
also ganz so einfach ist die Sache leider nicht, denn die starter-box ist direkt am haus-anschluß im keller. von dort geht dann 1 leitung ins erdgeschoss fürs telefon, und denn noch einen ins 1.og ins "büro". im büro sind die rechner und router.
ich kann nicht einfach den router in den keller packen, denn ich hab ja kein lan-kabel in der wand. und wenn ich die starter-box im keller wegbaue, dann müsste ich das telefon am router anstöpseln ... damit wäre die basistation+ab+lademöglichkeit nicht mehr im hausgang ?
mfG
horzt
Ich muss dir ehrlich sagen, dass du mit diesen Problem selber klarkommen musst.
Du hast das nirgends beschrieben und wolltest eigentlich nur wissen wie es geht, und genau das sagte ich dir.
Für deine baulichen Gegebenheiten können wir natürlich nix und auch nicht entgegen wirken.
Oder aber du nutzt Wlan, evetuell schaltest du einen von 2 Routern als Repeater zwischen und stellst den ins Oberschoss irgendwo hin, aber nur falls das Funksignal nicht bis zum PC reicht.
schon klar daß du mir das nicht umbaust ...
Aber trotzdem danke nochmal für deinen hinweis, daß die easy-box bereits den splitter integriert hat. Das hab ich so nicht gewusst ...
-> das kommt davon, wenn man einem bekannten einen gefallen tun will...
aufgrund der baulichen gegebenheiten könnte ich doch aber im keller am hausanschluß die stromverbrauchende starter-box abbauen, und einen nicht-strom-fressenden dsl-Splitter von der tcom montieren. das sollte doch klappen? davon hätt ich noch ein paar rumliegen ...
ich bin ja fast gezwungen bereits im keller zu "splitten" damit das telefon im hausgang bleiben kann. den router kann ich im keller nicht plazieren, weil ja kein lan-kabel in der wand ist und zum büro hochgeht.
ich werde das jetzt einfach mal probieren ... und hoffen, daß mit dem anderen splitter das telefon (wie vorher mit dsl-modem) auch ohne internetverbindung geht.
mfG
horzt
Du hast doch eben selbst geschrieben das die EasyBox einen Splitter eingebaut hat, also meiner hat das und ich gehe davon aus das deiner das auch hat!
Was man aber sieht, nämlich an den Aschlüssen.
An der Easy Box sind doch alle benötigten Buchsen vorhanden.
Der Eingang direkt von der Telefondose (ohne extra Splitter) ein DSL Abschluss und eventuell mehrere Lan-Buchsen.
Und nicht zu vergessen, der Telefonanschluss (analog oder ISDN) weiß net was du hast. ISDN wäre von grossem Vorteil.
Da aber auch ich nur für ein Telefon eine Anschlussbuchse habe, wäre das aber kein Problem, kommt ein einfacher Verteiler zwischen. ABER kein SPLITTER !
hallo hannes,
ich hab dich schon verstanden. Aber wegen der getrennten verkabelung (vom keller ins eg zum tel und vom keller ins og zum pc)
-> ich muß also im keller "splitten" wenns tel weiterhin nicht am router hängen kann (weils im eg bleiben soll!)
-> im keller kann ich die easy-box mit eingebautem splitter nicht direkt montieren, weil vom keller ins og kein lan-kabel in der wand ist. also die easy-box muß zum pc ins og! (wlan vom keller aus ist auch nicht das wahre)
->also splitte ich im keller mit dem tdsl-splitter(ohne strom anstelle von starter box!).. genau wie jetzt auch mit der starterbox.
Klar daß dann die easy-box nix mehr splitten muss ... wie jetzt auch schon. ein 0815-speedport-router würds dann genauso tun ...
-> (m)ein prob ist ja, daß mit starter-box im keller und easy-box im og das telefon nur geht, wenn die internetverbindung an ist !?!
-> und weil mein bekannter sagt "...es doch nicht sein kann, daß 2 geräte dauerstrom haben müssen..." deshalb mein vorhaben die (stromfresser)starter-box gegen einen 0815-splitter zu tauschen. vielleicht geht dann auch das tel ohne daß der router internetverbindung haben muss ...
Ich konnte heute nicht "ran" ... aber am we werd ich das testen.
mfG
horzt
Doch, die EasyBox braucht Dauerstrom, dass ist defintiv so. Sonst geht auch mein Telefon nicht mehr. Man ist automatisch mit Internet usw verbunden, auch wenn der PC aus ist. Das ist nun Mal so. Dein Bekannter hat somit unrecht, glaubs mir, ich habe das Teil bei mir ja angeschlossen, mich nervt das auch, aber was soll ich machen. Die Starerbox braucht auch Strom, immer. Zumindest muss das Teil Strom haben wo das Telefon angestöpselt ist.
Und wenn du noch VOIP hast und keinen seperaten Tel-Anschluss, muss man ja zwangsmäßig im Netz sein, was aber ohne PC gehen muss.