Hallo Forum,
auf einen meiner Rechner habe ich ein ungelöstes Problem.
Jedes mal wenn ich Fernsehen möchte muß ich meine Webcam, eine "Hercules Dualpix" vom USB Anschluß am Rechner trennen.
Bei der Fernsehkarte handelt es sich um eine Hauppauge WinTV Express welche in einem PCI Steckplatz von einem Elitegroup KV2 Extreme steckt. Als Software ist dazu tvtime unter Suse 11.2 in der 32Bit Version installiert. TV und Webcam getrennt funktionieren und die Ausgabe auf einen TFT 24 Zöller von HP ist gut.
Wie kann ich diesen Zustand ändern damit ich nicht jedesmal die Webcam abhängen muß.
MfG Acader
Linux 15.012 Themen, 106.869 Beiträge
Hallo Acader
Die "gestrichelte Linie" enthält den TV-Text, Informationen zur Bildumschaltung oder sonst etwas und sind eine Art Bug der jeweiligen Sendeanstalt, also wirst Du die auch nicht wegbekommen, das ist also "normal".
Eigentlich sollte das hinter dem Bild verschwinden, aber so richtig haben die das wohl auch nicht immer im Griff, ZDF scheint da ganz schlecht zu sein.
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=696484
Beim Fernsehen siehst Du das nur deshalb nicht, weil das Bild i.d.R. an den Rändern etwas beschnitten ist (Overscan), so das die Zeilen auch verschwinde (möchte mich aber nicht annageln lassen, das tvtime automatisch erledigt;-), machen kannst Du da jedenfalls nichts.
Bei mir über Satellit (Twinhan) und mit Kaffeine erscheint an dieser Stelle eine abgehackte schwarze Zeile am oberen Rand, die das weiße Flimmern vermutlich überdeckt.
fakiauso