Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Wie lange lebt eine Festplatte?

Lupus5 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wie lange lebt meine Festplatte eigentlich?
Ich besitze seit fast vier Jahren einen AMD Athlon64 3200+ als Viel-Nutzer.
Woran merke ich, ob und wann die Festplatte ihren Geist aufgibt?

Mein damaliger Installateur hat mir erzählt, dass er seine Festplatten aller zwei Jahre erneuert.
Das kann ich mir aber nicht leisten.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Das halte ich für absoluten Blödsinn!

Klar, eine Festplatte kann nach 2 Jahren ausfallen, meine erste Seagate-Platte im alten PC hat schon nach 2 Tagen die Grätsche gemacht. Dafür hält die baugleiche Ersatzplatte, die mir damals auf Gewährleistung zur Verfügung gestellt wurde, nun schon satte 8 Jahre; die zweite Platte im Gehäuse, eine alte Maxtor Diamond ebenso.

Du darfst natürlich nicht den Fehler machen und dich voll und ganz auf eine Platte verlassen - du brauchst mindestens eine zusätzliche Platte für Datensicherungen, noch besser wären insgesamt 3 Platten, z.B. 2 interne und 1 externe. Profis machen Backups mit Bandsicherungen, was für den Heimanwender allerdings etwas umständlich ist. Eine gute Alternative speziell für deine wichtigsten persönlichen Daten ist noch DVD-RAM.

Typische Anzeichen für den Geist aufgebende Festplatten sind ungewöhnliche klackernde Arbeitsgeräusche. Bei mir z.B. hatte sich der Defekt darin geäußert, dass beim Versuch der Windows(-98-)Installation die Balkengrafik für dich Formatierung mittendrin stehengeblieben ist, einmal bei 73%, das nächste Mal bei 85%, dann irgendwann bei 48%.

Regelmäßiges Auswechseln der Platten ist deswegen Unfug, weil dir kein Mensch sagen kann, wann ungefähr eine Platte den Geist aufgibt. 2 Jahre sind eine völlig willkürliche Zahl. Warum eine gute Platte, die 10 Jahre hält, schon nach einem Fünftel ihrer Nutzungsdauer rauswerfen, nur weil sie "vielleicht ausfallen" könnte? Für eine schlechte Platte dagegen sind schon 2 Jahre viel zu lang - das weißt du aber nicht vorher, man steckt einfach nicht drin. Vor unerwarteten Ausfällen bist du bei keinem Hersteller gefeit.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Mensch Lupus peterson