Habe sehr viele alte 3,5" Disketten (Cubase 2.0) mit Liedern von mir noch auf dem guten, alten ATARI 1040 ST. So, jetzt bin ich in der Notlage, einige Lieder mit deren einzelnen Stimmen ausdrucken zu müssen. Habe als Notendruckprogramm FINALE print music. Jetzt würde ich gerne die 3,5" Disketten in den PC (Windows XP) überspielen und in FINALE print music importieren. Die Aufforderung von FINALE print music lautet aber: Die Disketten sind nicht formatiert!
So, nun meine Frage: Was kann ich tun, um die Daten von den Disketten in das Programm FINALE print music zu übertragen, um sie dort nachbearbeiten zu können (Instrumente bezeichnen, Vortragszeichen einfügen, Liedtexte einfügen, etc.)?
Bin für jede Antwort dankbar, die mir die Übertragung der Daten möglich macht! DANKE!
Charly
Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge
Hi nochmal, wahrscheinlich sind mit diesen Überspielkabeln einfach MIDI-Kabel gemeint.
Das heißt, man startet Cubase auf dem Atari und lässt ein MIDI-File abspielen. Über MIDI-Out überträgt man die Daten auf den MIDI-In vom PC und nimmt diese Daten dort mit einem geeigneten Programm auf; Finale müsste das auch können. Ich denke aber, dass das die etwas schwierigere, vor allem zeitraubendere Methode ist. Da muss ja jeder Musiktitel erst einmal in Originaldauer durchlaufen, Dateien kopieren ist ganz bestimmt einfacher.
Mit "im Windows Explorer auf die Festplatte überspielen" meinte ich nur: Diskette einlegen - Fenster öffnen - Dateien und Ordner mit den alten MIDI-Files werden dort anzeigen => einfach mit der Maus rüberziehen, entweder gleich auf den Schreibtisch, oder in einen vorher dafür angelegten Ordner.
Ja, so ist das immer mit den "Ferndiagnosen" ;-)
Greetz
Olaf