Hallo an die Helfenden.
Habe einen neuen PC erworben und dort Windows XP neu installiert.
Mit dem bekomme ich aber keine Netzwerkverbindung zum Router und somit zum Internet hin.
Genauso verhält es sich mit einer Verbindung zu anderen PC´s.
Die Meldung die ich bekomme beim Satus der LAN-Verbindung ist Eingeschränkte oder keine Konnektivität
und die SUBNET-Maske die er automatisch vergibt ist 255.255.0.0 und IP 169.254.52.194 (bei den anderen Rechner ist´s automatisch 255.255.255.0 und siehe unten die IP 192.168.100.199 etc.).
Selbst wenn ich die IP und Subnetmaske, als auch die DNS per Hand eintrage klappt die Verbindung nicht.
Die anderen Rechner (zwei Notebooks) sind mit dem Router sowohl wire als auch wireless verbunden und kommen ins Internet.
Ich habe auch die Hardwarekonfigurationen (Eigenschaften von Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet) der Netzwerkkarte durchgeforstet aber keine Lsg. gefunden (Speed & Duplex alle Modi von 10Mb Full bis 100 Mb Half durchgetestet).
Hier mein Konfigurationen der PCs bzw. d. Routers
Router:
192.168.100.1(IP)
255.255.255.0(SUBNET)
192.168.100.1((DHCP)
192.168.100.1(DNS)
Rechner 1 - LAN
192.168.100.198
255.255.255.0
DNS und DHCP siehe oben
Rechner 1 - WLAN
192.168.100.199
255.255.255.0
DNS und DHCP siehe oben
ander PC´s WLAN 192.168.100.197 + 255.255.255.0.
der ProblemPC hat einen Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Netzwerkadapter mit der treiberversion 12.2.2.0 vom 31.07.2009 von Broadcom.
Ich steh vor einem Rätsel.
Danke schon mal für eventuelle hilfe von Euch.
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Ja die MAC-Adresse ist eingetragen im Router und den MAC-Filter hatte ich auch schon abgestellt und das Ergebnis war das gleiche. Die Subnetmask-Autoeinstellung ist das entscheidende Symptom 255.255.0.0.
Ich hatte auch einfach mal dem Wunsche des onboard-Lans nachgegeben und den Router auf ein 255.255.0.0 Subnetmaske umgestellt, aber trotzdem war keine Kommunikation zw. Router und onboard-Lan möglich.
Kabel getauscht und am anderen PC getestet -> Kabel ok;
hab auch eine anderes probehalber getestet --> eingeschränkte Konnektivität ...
gauso anderer Routerbuchse genommen und alle vier mit anderen PCs/NB getestet -> Buchsen auch ok
Bei der per-Hand-Eintragung habe folgendes gemacht
IP 192.168.100.196
Subnet 255.255.255.0 (die auch auf Router hinterlegt ist und die die anderen PC nutzen, bei denen funktionierts)
DNS-Server 192.168.100.101
Mir fällt nichts ein