Office - Word, Excel und Co. 9.731 Themen, 41.312 Beiträge

Excel Punktdiagramme

JunkMastahFlash / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickler,

ich habe heute ausnahmsweise mal eine Excelfrage, ich kriege das Problem zwar auch so gelöst, allerdings mit einem Zeitaufwand, der nicht in Relation zu einer automatischen Auswertung steht.

Es geht um ein X,Y-Punktdiagramm mit 3 Variablen.

Also es ich habe folgende Daten in einer Tabelle:

Person A1 | Variable X1 | Variable Y1 (Und zwar über 200 davon)
Person A2 | Variable X2 | Variable Y2
Person A3 | Variable X3 | Variable Y3

Damit würde ich gerne ein Punktdiagramm erstellen, welches mir die Person Ax in einem Diagramm auf den Punkten Xx und Yx anzeigt.

Leider mischt Excel die Daten willkürlich zusammen, so dass ich jede einzelne Variable per Hand auswählen muss, was das ganze zu einer ziemlich langwierigen Angelegenheit macht.

Das wäre schonmal der erste Schritt, der mir dabei weiterhelfen könnte.
Falls ich das hinbekommen habe, könnt ihr mir vielleicht bei den Feinheiten noch weiterhelfen.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Nachtrag zu: „Excel Punktdiagramme“
Optionen

Ich trage das ganze nun nochmal ausführlicher nach:

Also, sobald ich die Daten markiert und ein Punktdiagramm erstellt habe, wählt mir Excel nicht jede Person aus, sondern mehrer Spalten auf einmal:

Der Datensatz:
Person A| Branche 1| Variable X | Variable Y

Davon benötige ich:
Person A | Variable X | Variable Y

Excel fasst das Diagramm zusammen, mit dem Datensätzen:

Person A wird bei Excel zu: Person A+ Branche 1
Variable X wird bei Ecxel zu: Variable X + Variable Y
Variable Y wird bei Ecxel zu: Variable X + Variable Y.

Somit muss ich unter:
"Daten auswählen" -> "Legendeneinträge bearbeiten" -> "Person A Branche 1" -> "bearbeiten" -> "Person A" -> Zeile mit der Person auswählen, "Variable X" -> Zeile mit der Variablen X Auswählen -> "Variable Y" -> Zeile mit der Variablen Y auswählen.

Wären das nicht über 300 Daten, wäre das auch kein Problem, so ist das per Hand aber sehr Zeitaufwändig.
Es gibt doch bestimmt auch die Möglichkeit, dass Excel die Zeilen automatisch erkennt und sukzessive den Personen die richtigen Variablen zuordnet.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg
JMF

P.S. Excel 2007

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen