Hallo Nickler,
ich habe heute ausnahmsweise mal eine Excelfrage, ich kriege das Problem zwar auch so gelöst, allerdings mit einem Zeitaufwand, der nicht in Relation zu einer automatischen Auswertung steht.
Es geht um ein X,Y-Punktdiagramm mit 3 Variablen.
Also es ich habe folgende Daten in einer Tabelle:
Person A1 | Variable X1 | Variable Y1 (Und zwar über 200 davon)
Person A2 | Variable X2 | Variable Y2
Person A3 | Variable X3 | Variable Y3
Damit würde ich gerne ein Punktdiagramm erstellen, welches mir die Person Ax in einem Diagramm auf den Punkten Xx und Yx anzeigt.
Leider mischt Excel die Daten willkürlich zusammen, so dass ich jede einzelne Variable per Hand auswählen muss, was das ganze zu einer ziemlich langwierigen Angelegenheit macht.
Das wäre schonmal der erste Schritt, der mir dabei weiterhelfen könnte.
Falls ich das hinbekommen habe, könnt ihr mir vielleicht bei den Feinheiten noch weiterhelfen.
Mfg
JMF
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Ich trage das ganze nun nochmal ausführlicher nach:
Also, sobald ich die Daten markiert und ein Punktdiagramm erstellt habe, wählt mir Excel nicht jede Person aus, sondern mehrer Spalten auf einmal:
Der Datensatz:
Person A| Branche 1| Variable X | Variable Y
Davon benötige ich:
Person A | Variable X | Variable Y
Excel fasst das Diagramm zusammen, mit dem Datensätzen:
Person A wird bei Excel zu: Person A+ Branche 1
Variable X wird bei Ecxel zu: Variable X + Variable Y
Variable Y wird bei Ecxel zu: Variable X + Variable Y.
Somit muss ich unter:
"Daten auswählen" -> "Legendeneinträge bearbeiten" -> "Person A Branche 1" -> "bearbeiten" -> "Person A" -> Zeile mit der Person auswählen, "Variable X" -> Zeile mit der Variablen X Auswählen -> "Variable Y" -> Zeile mit der Variablen Y auswählen.
Wären das nicht über 300 Daten, wäre das auch kein Problem, so ist das per Hand aber sehr Zeitaufwändig.
Es gibt doch bestimmt auch die Möglichkeit, dass Excel die Zeilen automatisch erkennt und sukzessive den Personen die richtigen Variablen zuordnet.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.
Mfg
JMF
P.S. Excel 2007
Hi JMF,
och du jeh, wenn ich die richtig verstanden habe, dann hab ich da noch was ganz dunkel in Erinnerung *inStudiezeitKram*:
- Rechtsklick im Diagramm
- Datenquelle wählen
- zum 2. Register "Serien" gehen
- 1. Serie anpassen (X, Y-Bereiche ev. neu erfassen)
- 2. Serie löschen
Das müsste es eigentlich gewesen sein..... *hoffenWirEsMal*
BG,
Bergi2002
Den Tipp mit dem "2. Register "Serien"" habe ich auch schon gelesen.
Leider gibt es diese Funktion in Excel 2007 nicht mehr :)
Aber herzlichen Dank für den Versuch.
Mfg
JMF
P.S. Ich könnte natürlich auch einfach nur die zwei Zeilen X und Y auswählen, dann lässt sich aber die Beschriftung nicht mehr hinzufügen.
P.P.S. Weiterhin muss ich danach, weil es ja keine Datenreihen, sondern ausgewählte Punkte sind, jedes Symbol auf die Raute, Schriftgröße 7 und blaue Farbe unformatieren.
Gibt es da nicht vielleicht auch einen Trick, wie er das von Anfang an auf standard setzt?
Jetzt verstehe ich, was du meinst - das geht in Excel 2007 wohl nur noch über ein AdIn - schau mal hier: http://www.appspro.com/Utilities/ChartLabeler.htm - vielleicht hilft dir das weiter!
BG,
Bergi2002
Herzlichen Dank!
Du hast mir echt wahnsinnig damit geholfen :)
Der Tipp hat mir mehrere Stunden mühsames geklicke erspart!
Viele Grüße
JMF
Kein Thema, ich habe mir das Teil direkt auch mal gespeichert - so eine Art Auswertung hatte mein Chef letztens auch einmal angefragt, ich konnte es aber damit abwehren, dass ich gesagt habe "Excel kann das nicht!" 8-)))))
BG,
Bergi2002