Hallo Leute
ich will mir einen 22 Zoll TFT kaufen. Aber wegen meiner Augen, die nicht mehr so gut sind, will ich daran eine niedrigere Auflösung als die native einstellen, damit die Schrift im Internet größer erscheint. Da die Schrift dann interpoliert wird, ist das unscharf.
Meine Frage: ist das noch ansehnlich, oder kann man trotz größerer Schriftzeichen den Text schlechter erkennen, da unscharfe Textzeichen.
Ich will halt größere Schriften auf einem größeren Monitor darstellen. Dazu will ich eine Auflösung von 1024 x 768 am 22 Zoll Monitor einstellen.
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Trotz des Bedarfs hat die Industrie leider noch keine perfekte Lösung für dieses Problem gefunden, obwohl schon in Vista eine richtige Skalierungsfunktion enthalten sollte. Ich glaube Nvidia hat da auch irgendwas in den Treibern implementiert...
Um den Murks nicht ausufern zu lassen, empfehle ich einen LCD-Fernseher zu kaufen. Mit etwas Suchen bekommste einen in dieser Größenklasse, der eine native Auflösung von 1366 x 768 hat. Oft werden diese auch mit 1280 x 786 angesteuert, was in Punkto Seitenverhältnis soweit ok ist. Die Schärfe ist nicht perfekt bei hohen Ansprüchen, der normale Anwender merkt oft nix und hält es für super.
Einen Flachbildschirm unterhalb seiner Auflösung anzusteuern ist totale Scheiss. Es gibt zwar Geräte die auch kleinere Auflösungen einigermaßen skalieren, doch das ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich und funktioniert nicht bei jeder Auflösung.
Versöhnlicherweise muß ich aber sagen, daß die Hersteller von Widescreen-Monitoren offenbar die o.g. Auflösungen im Visier haben und sich immer mehr bemühen diese brauchbar zu skalieren. Da diese Auflösung sehr sinnvoll ist bemühen sich die Display-Anbieter offenbar was erträgliches draus zu zimmern. Microsoft bekommt das auf Betriebsystembasis anscheinend nicht auf die Kette...