Hallo Leute
ich will mir einen 22 Zoll TFT kaufen. Aber wegen meiner Augen, die nicht mehr so gut sind, will ich daran eine niedrigere Auflösung als die native einstellen, damit die Schrift im Internet größer erscheint. Da die Schrift dann interpoliert wird, ist das unscharf.
Meine Frage: ist das noch ansehnlich, oder kann man trotz größerer Schriftzeichen den Text schlechter erkennen, da unscharfe Textzeichen.
Ich will halt größere Schriften auf einem größeren Monitor darstellen. Dazu will ich eine Auflösung von 1024 x 768 am 22 Zoll Monitor einstellen.
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Die Auflösung solltest Du beibehalten, da gerade ein TFT leicht unscharf wird , allerdings kannst Du Schriftgröße ändern.
Bei Firefox:
Bei gedrückter Strg Taste Plus oder Minus drücken. Andy
Den Trick mit dem Strg + oder - kenne ich. Aber wie stellt man beim Firefox permanent eine Schriftvergrößerung ein? Für alle Tabs?
Trotz des Bedarfs hat die Industrie leider noch keine perfekte Lösung für dieses Problem gefunden, obwohl schon in Vista eine richtige Skalierungsfunktion enthalten sollte. Ich glaube Nvidia hat da auch irgendwas in den Treibern implementiert...
Um den Murks nicht ausufern zu lassen, empfehle ich einen LCD-Fernseher zu kaufen. Mit etwas Suchen bekommste einen in dieser Größenklasse, der eine native Auflösung von 1366 x 768 hat. Oft werden diese auch mit 1280 x 786 angesteuert, was in Punkto Seitenverhältnis soweit ok ist. Die Schärfe ist nicht perfekt bei hohen Ansprüchen, der normale Anwender merkt oft nix und hält es für super.
Einen Flachbildschirm unterhalb seiner Auflösung anzusteuern ist totale Scheiss. Es gibt zwar Geräte die auch kleinere Auflösungen einigermaßen skalieren, doch das ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich und funktioniert nicht bei jeder Auflösung.
Versöhnlicherweise muß ich aber sagen, daß die Hersteller von Widescreen-Monitoren offenbar die o.g. Auflösungen im Visier haben und sich immer mehr bemühen diese brauchbar zu skalieren. Da diese Auflösung sehr sinnvoll ist bemühen sich die Display-Anbieter offenbar was erträgliches draus zu zimmern. Microsoft bekommt das auf Betriebsystembasis anscheinend nicht auf die Kette...
Es gibt schon eine Lösung: Displays mit deutlich höheren Auflösungen hätten die Möglichkeit relativ sauber runter zu skalieren bzw. bei ganzzahligen Vielfachen sogar perfekt. Auf 30" Modellen mit 2560*1600 kann man z.B. 1280*800 ohne Qualitätsverlust darstellen.
Ok, das mag funktionieren. Nur ist sowas übelst teuer und klotzig. Da könnte ich mir schon besser einen LCD-Fernseher vorstellen, der nur Standart-HD-Auflösung hat. Das geht dann auch bezahlbar, ab etwa 350 Euro. Eigentlich immer noch happig, wenn man bedenkt das ein 22"er für 130 Ocken aus dem Laden geht...
Mit 1024x768 wäre das Bild nicht nur unscharf, sondern auch noch verzerrt, da die 22er ein Seitenverhältnis von 16:10 oder 16:9 haben.
Evtl. könnte man eines der23"-Geräte mit 2048*1152 Pixeln mit halber Auflösung (d.h.: 1024*576) betreiben. Das sollte ohne große Qualitätseinbußen realisierbar sein. 576 Pixel höhe sind allerdings extrem wenig und könnten bei manchen Anwendungen Probleme bereiten.
Was hast Du denn aktuell für einen Bildschirm? Dann könnte man mal gezielt nach einem Modell suchen bei dem die Pixel nicht kleiner sind.
ich habe gar keinen TFT. ich habe noch einen alten Belinea Röhrenmonitor. 17 Zoll, maximale Auflösung: 1280 x 1024. Aber man könnte doch einen 22 zöller TFT nehmen mit 1680 x 1050 Auflösung. Der hat doch größere Pixel wie ein 22 Zöller mit 1950 Auflösung, oder nicht? Den dann mit der nativen Auflösung betreiben. Dann müssten die Schriften auch größer dargestellt werden.
Mit welcher Auflösung betreibst Du denn Deine Röhre derzeit?
Pixelgrößen zum Vergleich:
17" LCD 1280*1024 0,264mm (Bei einer 17" Röhre sind die Pixel kleiner, da der Sichtbare Bereit nur knapp 16" beträgt. Müsste so im Bereich 0,24 bis 0,25mm liegen)
19" LCD 1280*1024 0,294mm
22" LCD 1680*1050 0,282mm
22" LCD 1920*1080 0,248mm
24" LCD 1920*1200 0,270mm
27" LCD 1920*1080 0,311-0,313mm
27,5" LCD 1920*1200 0,309mm
Mit 22" WSXGA+ (1680*1050) hättest Du also bereits größere Pixel als jetzt (sofern Du Deinen 17" CRT mit 1280*1024 betreibst). Die größten Pixel scheint es aktuell bei den 27" Modellen zu geben. Die sind auch schon ab 300€ zu bekommen, allerdings auch sehr groß.
Gruß
Borlander
Ach ja: Ganz erträglich sind auch 19"-Monitore mit 1280x1024er Auflösung. Kosten etwas mehr als 19"-Widescreen, aber diese Klasse hat die größten Pixel!
Ich will es jetzt ehrlich nicht boese meinen oder in keine negative weise. Mit dem alter, wo es ein naturgesetz ist, kriegt man halt die seh schwaeche.
Wenn die schriften kleiner werden mit die normale fuer eine vertraegliche aufloesung.
Brille oder Kontakt Linsen besorgen.
:-)
Sascha
So, ich habe mich entschieden. Ich werde den Samsung SyncMaster P2450H bei Arlt kaufen. ein 24 Zöller mit 1920 x 1080. ich glaube das reicht, um eine größere Schrift zu erhalten. danke für die Beratung. Gruss von Manfred
test