An meinem Plasma-TV hängt ein schon etwas älterer Selbstbau-PC (Asus A8VXE mit AMD Athlon 64X DualCore 4200+ und 2 GB DDR, 2 Festplatten mit 7200 u/min), der beim Aufnehmen und Abspielen von HD-Videos, aber auch beim Bearbeiten von Videos "ruckelt". Die CPU läuft dann ständig mit 100 %. Da ich das Teilchen sowieso irgendwann mal aufrüsten wollte, liebäugele ich mit folgenden Komponenten:
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX-Mainboard
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX und
4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
Macht das Sinn? Ist das zuviel? Oder zu wenig? Reicht mein 400-Watt-Netzteil dafür? Spiele mache ich nicht. Schon mal im Voraus danke für Eure Antworten!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge
Stimmt, die GraKa hatte ich total vergessen! Es handelt sich um eine ziemlich schlappe GeForce 8500 GT, die wird wohl als erstes in den Sondermüll fliegen. Und "Videos bearbeiten" soll heißen, via Pinnacle Studio alte Hi8- und VHS-Casseten zu digitalisieren und den Mist - oder bei TV-Aufnahmen die Werbung - rauszuschneiden.
Da ich ja kein Gamer bin: vielleicht versuche ich es tatsächlich erst mal nur mit einer besseren GraKa. (Obwohl: wenn die CPU beim Film-Erstellen dauernd mit Vollast rödelt und ich während dessen noch nicht mal firefox zum Laufen kriege, müsste es doch auch an zu wenig RAM/CPU-Power liegen, oder?