PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Bild "ruckelt" bei HD-Videos

weissnix2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem Plasma-TV hängt ein schon etwas älterer Selbstbau-PC (Asus A8VXE mit AMD Athlon 64X DualCore 4200+ und 2 GB DDR, 2 Festplatten mit 7200 u/min), der beim Aufnehmen und Abspielen von HD-Videos, aber auch beim Bearbeiten von Videos "ruckelt". Die CPU läuft dann ständig mit 100 %. Da ich das Teilchen sowieso irgendwann mal aufrüsten wollte, liebäugele ich mit folgenden Komponenten:

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX-Mainboard
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX und
4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition

Macht das Sinn? Ist das zuviel? Oder zu wenig? Reicht mein 400-Watt-Netzteil dafür? Spiele mache ich nicht. Schon mal im Voraus danke für Eure Antworten!

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 weissnix2 „Bild "ruckelt" bei HD-Videos“
Optionen

Vielleicht wäre eine Grafikkarte sinnvoller, da diese ja für derartige Aufgaben gedacht ist, denn eigentlich ist deine HW nicht sooo schlecht. Ich hab schon HD-Videos auf meinem alten PC mit einem P4 (2,4 GHz), 1 GB DDR1RAM und der x850Pro gesehen.

Die Frage ist jetzt: Was verstehst du unter "bearbeiten"? Das Abspielen ist kein Problem, da genügt die bewährte Atom 330 Variante, die sich auch platzsparend im µATX und ITX- Format verbauen lässt. Solltest tatsächlich Videos schneiden wollen, rate ich unbedingt zu einer zusätzlichen Grafikkarte, eine HD4830, HD4770 oder HD5770 sollte da genügen. Übrigens: Für ein paar €uro mehr kriegst du auch schon einen Quadcore, z.B den X4 810 oder den 925.

Bei deinem Netzteil ist die Marke von Bedeutung.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
weissnix2 Tommy22 „Vielleicht wäre eine Grafikkarte sinnvoller, da diese ja für derartige...“
Optionen

Stimmt, die GraKa hatte ich total vergessen! Es handelt sich um eine ziemlich schlappe GeForce 8500 GT, die wird wohl als erstes in den Sondermüll fliegen. Und "Videos bearbeiten" soll heißen, via Pinnacle Studio alte Hi8- und VHS-Casseten zu digitalisieren und den Mist - oder bei TV-Aufnahmen die Werbung - rauszuschneiden.

Da ich ja kein Gamer bin: vielleicht versuche ich es tatsächlich erst mal nur mit einer besseren GraKa. (Obwohl: wenn die CPU beim Film-Erstellen dauernd mit Vollast rödelt und ich während dessen noch nicht mal firefox zum Laufen kriege, müsste es doch auch an zu wenig RAM/CPU-Power liegen, oder?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
odin4 weissnix2 „Bild "ruckelt" bei HD-Videos“
Optionen

Für Videobearbeitung ist ein Intel die bessere Wahl. An zu wenig Ram scheitert's nicht.

Um HD-Videos aufzunehmen, braucht es einen Codec, der nicht zuviel CPU-Power frisst. Eventuell CoreAVC bei H.264. Oder Du verwendest für die Aufnahme einen MPEG-2-Codec.

weissnix2 Nachtrag zu: „Bild "ruckelt" bei HD-Videos“
Optionen

Der MPEG-2-FCodec ist in meinem Pinnacle Studio mit drin. Ich versuche noch mal, meine Frage zu präzisieren.

Ich habe ein drei Jahre (?) altes Sockel 939-mainboard mit einem DualCore 4200+ (nicht übertaktet), 2GB DDR-RAM und einer 256-MB-RAM Geforce 8500 GT MSI-Grafikkarte. Da ich nicht spiele, reicht das eigentlich dicke für alles, was ich mache - Ausnahme: Videos/HD-Videos schneiden, da klemmt es schon mal.

Die CPU ist (Sockel 939 !) praktisch nicht mehr aufrüstbar, und der Austausch der vier 512er RAM-Module gegen 1-GB-Module würde über 100 € kosten. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir für rund 300 € die in meinem Eingangsposting genannten Komponenten und eine 1-GB-Grafikkarte zu gönnen.

Frage: lohnt sich das überhaupt? Gibt das einen spürbaren Leistungsschub? Bringt es merklich etwas, eine Geforce 8500 GT (256 MB) gegen eine mit mehr Power auszutauschen?

Optionen

Eine Aufrüstung lohnt sich nicht, da hast du Recht. Bleib bei deinem HW- Vorschlag, nimm aber einen X4 und einer der oben genannten Grafikkarten. Über dein Netzteil müssen wir trotzdem noch reden...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
weissnix2 Nachtrag zu: „Bild "ruckelt" bei HD-Videos“
Optionen

Das Netzteil kommt von LG-Power und leistet angeblich 400 Watt. Ich habe mal ein Strommessgerät zwischengeschaltet. Danach verbraucht mein jetziger PC bei Vollast 280 Watt, im Leerlauf 75 Watt. Ich schätze, wenn ich mir das oben genannte Mainboard mit 4 GB RAM und den X 4 925 gönne, dazu eine GraKa mit 1 GB RAM und ein Netzteil mit 600 Watt, bin ich für rund 350 € für die nächsten drei Jahre up to date, oder?

Optionen

Ja, klingt gut, aber nimm nicht wieder LC-Power, sondern Seasonic, Chieftec, Silverstone etc., auf jeden Fall ein Markennetzteil mit 80+ Zertifizierung.