Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Warum ist Western Digital so beliebt?

Olaf19 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich hab nix gegen die Firma, im Gegenteil, ich hatte noch nie eine Festplatte von denen. Über die Performance der Raptor-Serie liest man auch nur Gutes. Aber von heute auf morgen eine Umsatzsteigerung um 44% in Zeiten wie diesen...?

http://www.golem.de/1001/72582.html

Bei mir z.B. ist die Situation so: Meine ollen 160-Gig-Platten reichen noch eine ganze Weile, solange sie nicht kaputtgehen. Ich würde jetzt eher nicht kaufen wollen, da ich die Entwicklung bei den SSDs ganz spannend finde, somit lieber abwarten würde, bis die Teile noch etwas marktreifer sind.

Habt ihr eine Idee, was den Kaufboom bei WD (und auch bei Seagate, siehe Artikel) ausgelöst haben könnte?

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Und entsprechend hoch ... rill
UselessUser Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Hallo Olaf,

in diesem Artikel ist ja das Warum nicht näher ausgeführt, so kann man nur spekulieren:
Es scheinen ja einige Festplatten Hersteller mehr Umsatz gemacht zu haben, was vielleicht einerseits auf den boomenden Notebook/Netbook-Markt zurückzuführen ist, andererseits auf den sich zusätzlich öffnenden Markt der SSDs. Damit relativiert sich die Steigerung von WD wieder. Zumal sich der Gewinn in Grenzen hält, weil WD letztes Jahr SilicomSystems für 65 Millionen Euro aufgekauft haben soll, um bei den SSDs mitzumischen?

Es ist natürlich sehr subjektiv, die einzige Marke, mit der ich einige Male Probleme hatte, waren Seagate-Festplatten, die mit einigen Mainboard-Controllern nicht richtig zurecht kamen und eine mühevolle Fehlersuche provozierten. Bis ich sie gegen Samsung-Platten austauschte, die auch nach Aussagen einiger Händler als die "kompatibelsten und pflegeleichtesten" gelten, die F3 ist obendrein noch recht flott. Aber auch andere Hersteller hatten ihre Fehlerserien.
Western Digital ist auch o. k., da habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, es ist jetzt aber nicht so, dass ich sie präferieren oder auch häufig in Komplettsystemen finden würde.

Das mit dem Boom der externen Festplatten kann ich nicht beurteilen, dort sind meine Kriterien nicht nur die verbaute Festplatte, sondern mindestens ebenso das Gehäuse und ein verfügbarer Stromschalter, die mittlerweile fast alle unzweckmäßigerweise auf dem hinteren Anschlusspanel platziert sind, wenn überhaupt vorhanden.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen