Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Weiß drucken...

jueki / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ergab sich das Problem, das auf dunkelblauen und auf schwarzem Untergrund weiß, hellgelb und hellgrün und zwar deckend mit Canon PIXMA IP 4300 oder 4600 gedruckt werden sollte.
Geht nicht. Oder doch, mit einem mir unbekannten Trick?
Zur Klarstellung:
Der Hintergrund soll nicht gedruckt werden, das wäre kein Problem.
Nein, es soll auf farbiges (dunkelblau, schwarz) Papier gedruckt werden!
Ihr seht, ich komme immer wieder mit den unmöööglichsten Fragen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Fällt mir grad noch ein, Jürgen - Solche Folien gibt tatsächlich für dunkle...“
Optionen

Okay, der Verwendungszweck ist mir ja nicht bekannt, daher konnte ich ja nur ganz allgemein antworten.

Die von vr96h verlinkte Seite ist zwar auch sehr interessant, aber da braucht es auch spezielle Drucker für, das geht also auch nicht. Ich hatte mal einen Kunden, der Torten mittels Lebensmittelfarbe bedruckt hat - was für eine Schweinerei im Inneren des Druckers.

Da ist es dann doch günstiger, wenn man - wenn es sich um nicht zu viele Seiten handelt - die weiße Schrift durch nichtbedrucken der Bereiche erzeugt, also allein durch das Papier, und nur den Rest drumherum bedruckt.

Das würde ich dann aber auch lieber in einem Copyshop erledigen lassen, mit dem heimischen Tintenstrahler ist das zwar möglich, aber die Seitenpreise sind wohl ziemlich happig.

Ob du davon irgendwas umsetzen kannst oder möchtest, muß ich jetzt deiner eigenen Einschätzung überlassen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen