Allgemeines 21.926 Themen, 147.296 Beiträge

Internet- Banking

jueki / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer wieder lese ich von Software für Internet- Banking. Erklärt mir mal bitte - wozu?
Ich mache das seit Jahren bei drei verschiedenen Banken per Firefox und ganz ohne Software.
Ich habe da noch nicht eine einzige Ein- oder Beschränkung bemerkt.
Wozu dient also diese Software?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Nennt sich HBCI. peterson
Star Money peterson
Moin Jürgen peterson
Markus Klümper jueki „Internet- Banking“
Optionen

Es gibt aber noch einen klaren Grund GEGEN Banking-Software. Diese ist i.d.R. so aufgeblasen, das es keinen Spaß macht damit zu arbeiten. Ich habe sowas schon testweise verwendet und mir war das viel zu kompliziert. Ansonsten kenne ich das Onlinebanking via Browser bei der Sparkasse und bei der Deutschen Bank. Sparkasse ist Top, Deutsche Bank in dem Punkt ganz ok. Vielleicht wäre es mal ein Ansatz, eine funktionsreduzierte Banking-Software zu entwickeln, die wesentlich übersichtlicher ist. Oder ein Programm, in welchem man z.B. Depotverwaltung und den ganzen Schnickschnack abschalten kann. Aber eben mit der Sicherheit durch HBCI.
Ich habe bei beiden Banken schon Kommentare von Kundenberatern gehört, nach denen ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehen würde. Offenbar sehen viele andere Kunden das genauso. Manchmal glaube ich auch, die Sicherheitslücken werden etwas hochstilisiert. Vieles ist sehr theoretisch, machbar aber eben selten passiert. Wie soll ich auf Pishing reinfallen, wenn ich ausschließlich nur direkt oder per Lesezeichen die Website meiner Bank anwähle? Auch steckt hinter vielen Betrugsfällen beim Girokonto ein Stück -vorsichtig ausgedrückt- Blauäugigkeit der Kunden. Das mag bei EC- oder Kreditkarten anders sein, aber genau deshalb sind diese auch ein beliebterer Angriffspunkt.
Aber auch bei EC-Karten sieht die Sache nicht so dramatisch aus. Klar hat der CCC schon vor Jahrzehnten bewiesen daß diese technisch zu knacken sind. Dennoch zielen die allermeisten Kriminellen darauf, sich irgendwie vom Besitzer das Passwort verraten zu lassen. Sei es bei Diebstahl, Videokamera am Geldautomat oder mit manipuliertem Tastenfeld am Automat. Das sind alles Vorgehensweisen gegen die man sich zu einem hohen Prozentsatz mit offenen Augen wehren kann.
Aufwändige Hacking-Aktionen machen nach meinem jetzigen Kenntnisstand nur einen Bruchteil der Klau-Aktionen aus.

bei Antwort benachrichtigen