Immer wieder lese ich von Software für Internet- Banking. Erklärt mir mal bitte - wozu?
Ich mache das seit Jahren bei drei verschiedenen Banken per Firefox und ganz ohne Software.
Ich habe da noch nicht eine einzige Ein- oder Beschränkung bemerkt.
Wozu dient also diese Software?
Jürgen
Allgemeines 21.924 Themen, 147.286 Beiträge
Hallo Jürgen
Da muß man wohl unterscheiden zwischen reinem Onlinebanking über PIN/TAN wie bei Dir und Finanzverwaltung über ein browserunabhängige Software und HBCI.
Letzteres ist dann eine Finanzverwaltung, die Dir gleichzeitig die Kontoauszüge etc. auf den Rechner holt, das Ganze ist in Zeiten immer besseren Kundenservice der Banken schon etwas leistungsfähiger als die Geschichte über den Browser, vom Aspekt der Sicherheit über eine verschlüsselte Verbindung über ein Endgerät (HBCI-Kartenleser mit PIN-Eingabe und separater Karte), das nur beim Nutzer steht, mal abgesehen.
Mit einer separaten Software kann man mehrere Konten verschiedener Kreditinstitute unter einer Oberfläche mal abgesehen.
Nachdem die Sparkasse z.B. Onlinebanking mit immer mehr Cookies gespickt hat, damit etwas läuft, und die Phishinggefahr zunahm, habe ich meine Kontoverwaltung auf HBCI umgestellt.
Programme dafür wären Starmoney, Quicken, Moneyplex (welches bei mir läuft, da es auch unter Linux geht), unter Linux selber gibt es noch Gnucash, KMyMoney uswusf.
Gruß
Thomas