Hallo,
Bin seit kurzem bei Arcor (die seit noch kürzerem Vodafone sind). Dort habe ich den Tarif "Internet und Sprache", was konkret ein 6000er DSL Anschluss + Telefonflatrate ist. Nun habe ich ungefragt eine sog. "EasyBox 402" erhalten, die ich aus mehreren Gründen nicht benutzen möchte (hässlich, kein WLAN, vermutlich keine integr. Firewall, Stromverbrauch...). DSL funktioniert auch wunderbar mit meinem alten Siemens Gigaset SX541, dass ich gerne weiternutzen möchte. Leider ist das Telefonieren so nicht möglich - also Stecker in die TAE Dose gibt kein Freizeichen. Der Arcor Support reagiert auf meine Anfragen folgendermassen: "Wir bitten Sie unsere Endgeräte anzuschließen, damit Sie Ihren Anschluss nutzen können." Jendenfalls hat der Support mir im letzten Brief (denn anrufen können sie mich ja nicht...) bestätigt, dass es sich NICHT um einen VoIP Anschluss handelt, wie ich zunächst dachte. Ich hatte nämlich nach den VoIP Zugangsdaten für meinen Router gefragt.
Hat jemand schonmal einen Arcor (Vodafone) Telefonanschluss OHNE EasyBox zum Laufen bekommen? Wie geht das? Was für eine "geheimnisvolle" Technik steckt in diesem "EasyBox" Kasten, der offenbar durch kein DSL-Modem-Router-etc. zu ersetzen ist?
Danke schonmal!
Ach so, habe zum Test, ob alles freigeschaltet ist, mal diese EasyBox angeschlossen - funktioniert. Nur... ich will sie halt nicht!
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
@einfachnixlos: Ja, die SX541 ist VoIP fähig, hatte das ja auch schon bei Strato, GMX und Hansenet laufen.
@mawe2: Stimmt, Design ist Geschmackssache. Aber wenn es allen Nutzern nur auf die inneren Werte ankäme, wären alle Industriedesigner arbeitslos. Ich will mich auch hier nicht rechtfertigen. Wie ich schon sagte, möchte ich die EasyBox NICHT nutzen, auch keine 602 802 1002 oder sonstige von Arcor aufgezwungene Hardware, sondern meine SX541. Und mit Stromverbrauch (das nennt man umgangssprachlich so) meine ich, dass die EasyBox STÄNDIG eingeschaltet sein muss um zu telefonieren und sogar angerufen zu werden, was bei einem analogen Telefonanschluss nicht der Fall ist!
Also habe ich weder VoIP noch analog noch ISDN... Was dann???
@bilibi: Ja, habe Zugangsdaten erhalten, allerdings NUR für den Internetzugang, daher funktioniert mein Internetzugang ja auch mit dem SX541. Aber ich habe keine VoIP oder wasauchimmer Telefonzugangsdaten. Und na klar habe ich auch den Modeminstallationscode. Und wie ich schon geschrieben hatte, funktioniert das ja auch alles mit der EasyBox. Auf Anfrage beim Support (heute auch telefonisch) sagte man mir nur, ich solle die EasyBox anschliessen.
Also nochmal: Was ist denn das für eine geheimnisvolle Technologie, die NUR mit dieser einen Hardware funktioniert? Mir sind nur analog, ISDN und VoIP bekannt, und für jede dieser Telefontechniken gibt es eine andere Möglichkeit als die Nutzung der EasyBox:
1. analog: Telefon in die TAE Dose (ohne EasyBox)
2: ISDN: Telefon in die TAE Dose (ohne EasyBox)
3: VoIP: Telefon in (irgendeinen) VoIP fähiges Modem mit Eingabe der Zugangsdaten (ohne EasyBox)