Hallo, vielleicht kann mir jemand bei folgenden Problem helfen.
Ich besitze einen Brother HL-2030 Laserdrucker und möchte diesen nun von 2 Rechner (1x WIN XP, 1x VISTA Home Premium) und einen Laptop (VISTA Home Premium) ansteuern. Zurzeit läuft ein W_LAN über einen NETGEAR WGR614v7 (54 Mbps Wireless Router)
Meines Wissens ist nun ein Printserver (USB?) von Nöten um den Drucker in das Netz zu bringen. Leider bin ich auf diesem Gebiet noch sehr unbewandert. Deshalb meine Frage: Welcher Printserver würde hier passen, oder wäre es sinnvoller gleich den Drucker mit einen Netzwerkdrucker zu tauschen.
Idealerweise würde ich nämlich auch gleich meinen Scanner (CANON Canoscan 4400F) dranhängen ;-)
In diesem Sinne schön im voraus danke für Infos ;-)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge
Moin,
daß ein GDI-Drucker wie der HL-2030 an einem handelsüblichen Printserver läuft, ist eher unwahrscheinlich - nach kurzem Google-Studium eher aussichtlos. Die Ausgabe kann man sich also sparen. Für einen handelsüblichen Printserver wird schon ein Laserdrucker benötigt, der PCL und/oder Postscript beherrscht (bzw. vergleichbare Sprachen, welche aber bei Laserdrucker in der Regel eher exotisch sind).
Für rund EUR 120,- gibt es auch nagelneue Geräte von Brother, die von Haus aus netzwerkfähig sind (HL 2150N), mein Favorit wäre allerdings eher der OKI B430dn - nicht zuletzt auch wegen der 5jährigen Vor-Ort-Herstellergarantie.
Mit dem Scanner wird das ohnehin nichts, es heißt ja auch Printserver, nicht Scanserver.
Gruß
Jürgen