Hallo,
Kann mir jemand erklären, wieso nach dem Beginn eines Downloads die Datenrate kontinuierlich bis auf einen einigermaßen stabilen Wert abfällt.
Diese Erscheinung hatte ich schon früher beim 56k beobachtet. Bei DSL ist es auch so.
Warum?
Gruß weka
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hi!
Die Rechnerei erfolgt natürlich bei dir im Browser, sonst würde man ja Mondwerte bekommen, wenn man die Geschwindigkeit an irgendeinem Server messen würde. Dich interessiert ja wohl eher, was bei dir ankommt. ;-)
Bei deinem Fall stell ich mir die Ursache so vor: der Browser fängt bereits an die Datei herunterzuladen bevor die eigentliche Zeitmessung anläuft. Die erste Messung ergibt dann eine zu Hohe Datenrate, weil der Download schon etwas früher gestartet ist. Der Wert muss sich dann natürlich nach Unten anpassen.
Ich denke dass kann passieren, wenn der Browser auf Verdacht anfängt Elemente herunterzuladen. Den Effekt meine ich auch ab und zu bei mir zu haben.
Im anderen Fall (erst konstant, dann langsamer), schlägt vermutlich die Berechnung zu. Wenn plötzlich nichts mehr kommt und der Browser dann weiterhin schon übertragene Daten pro Zeit rechnet, dann singt die mittlere Datenrate - gleichzeitig kommt nichts durch die Leitung.
Das ist natürlich ein Extremfall. Häufiger dürfte die Ursache so sein, dass der ausliefernde Server die Transferrate zurückschraubt, weil er vielleicht plötzlich zusätzliche Downloads von anderen Rechnern beliefern muss. Es wäre auch denkbar, dass irgendwo im Netz ein Stau auftritt und an irgendeinem Server unterwegs die Pakete jetzt erst mal mit Handschlag begrüsst werden und erst nach einer Kaffeepause weitereisen können..
Ätzender finde ich die Angaben, wenn mal für etliche Minuten nichts ankommt. Der Downloadmanager zeigt dann 0Bit/s an und die Restdauer bis zum Ende des Downloads bleibt stehen ("2 Minuten bis in alle Ewigkeit Ewigkeit").
Das mit dieser gesamten Rest und Durchschnittsberechnung ist generell immer etwas "schräg". Es passt, wenn es passt und wenn es nicht passt, muss man die Sache grosszügig interpretieren. Der Bordcomputer meines Autos hat mir schonmal beim Losfahren fröhlich verkündet, dass ich mit der Tankfüllung noch 180km fahren könnte. Als ich dann nach 30km angekommen bin, freute er sich mit mitteilen zu können, dass ich jetzt noch 210km fahren könnte.
Verlassen kann man sich eigentlich nur darauf, dass wenn der Tank leer ist, die Kiste stehen bleibt. Entsprechend ist der Download nur dann zu Ende, wenn das letzte Bit angekommen ist, egal was vorher berechnet wurde. ;-)
Bis dann
Andreas