Hallo,
Kann mir jemand erklären, wieso nach dem Beginn eines Downloads die Datenrate kontinuierlich bis auf einen einigermaßen stabilen Wert abfällt.
Diese Erscheinung hatte ich schon früher beim 56k beobachtet. Bei DSL ist es auch so.
Warum?
Gruß weka
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Es wird anfangs falsch gerechnet, weil der Zeitraum zu kurz ist.
Wenn Du den Puls mißt, reichen auch keine 2 Sekunden.
Wo erfolgt die Rechnerei? Beim Server oder Provider oder wo?
Gruß weka
Das errechnet Dein Rechner.
So so, kann man ihn daran hindern?
Gruß weka
Hi!
Die Rechnerei erfolgt natürlich bei dir im Browser, sonst würde man ja Mondwerte bekommen, wenn man die Geschwindigkeit an irgendeinem Server messen würde. Dich interessiert ja wohl eher, was bei dir ankommt. ;-)
Bei deinem Fall stell ich mir die Ursache so vor: der Browser fängt bereits an die Datei herunterzuladen bevor die eigentliche Zeitmessung anläuft. Die erste Messung ergibt dann eine zu Hohe Datenrate, weil der Download schon etwas früher gestartet ist. Der Wert muss sich dann natürlich nach Unten anpassen.
Ich denke dass kann passieren, wenn der Browser auf Verdacht anfängt Elemente herunterzuladen. Den Effekt meine ich auch ab und zu bei mir zu haben.
Im anderen Fall (erst konstant, dann langsamer), schlägt vermutlich die Berechnung zu. Wenn plötzlich nichts mehr kommt und der Browser dann weiterhin schon übertragene Daten pro Zeit rechnet, dann singt die mittlere Datenrate - gleichzeitig kommt nichts durch die Leitung.
Das ist natürlich ein Extremfall. Häufiger dürfte die Ursache so sein, dass der ausliefernde Server die Transferrate zurückschraubt, weil er vielleicht plötzlich zusätzliche Downloads von anderen Rechnern beliefern muss. Es wäre auch denkbar, dass irgendwo im Netz ein Stau auftritt und an irgendeinem Server unterwegs die Pakete jetzt erst mal mit Handschlag begrüsst werden und erst nach einer Kaffeepause weitereisen können..
Ätzender finde ich die Angaben, wenn mal für etliche Minuten nichts ankommt. Der Downloadmanager zeigt dann 0Bit/s an und die Restdauer bis zum Ende des Downloads bleibt stehen ("2 Minuten bis in alle Ewigkeit Ewigkeit").
Das mit dieser gesamten Rest und Durchschnittsberechnung ist generell immer etwas "schräg". Es passt, wenn es passt und wenn es nicht passt, muss man die Sache grosszügig interpretieren. Der Bordcomputer meines Autos hat mir schonmal beim Losfahren fröhlich verkündet, dass ich mit der Tankfüllung noch 180km fahren könnte. Als ich dann nach 30km angekommen bin, freute er sich mit mitteilen zu können, dass ich jetzt noch 210km fahren könnte.
Verlassen kann man sich eigentlich nur darauf, dass wenn der Tank leer ist, die Kiste stehen bleibt. Entsprechend ist der Download nur dann zu Ende, wenn das letzte Bit angekommen ist, egal was vorher berechnet wurde. ;-)
Bis dann
Andreas
Dank für die umfangreiche Antwort. Irgend wie einleuchtend.
Gruß weka
Also soweit ich das bislang beobachtet habe startet der Browser den Download sofort, die Zeitmessung allerdings erst nachdem der Speichern-Dialog geschlossen wurde.
Gruß
Borlander
So kann ich das bestätigen. Den Effekt kann man schön beobachten, wenn man (bei einer größeren Datei) den "Speichern"-Dialog noch ein paar Minuten geöffnet hält, bevor man auf OK klickt. Da hat man Anfangs dann beeindruckende Datenraten (z.B. 150 MB/s)...
Das scheint mir wirklich die Antwort auf meine Frage zu sein.
Gruß weka
Nach meinen Erfahrungen ist dies (das Herunterladen "auf Verdacht") auch vom verwendeten Browser abhängig. Vor einiger Zeit, als ich viel mit Opera gearbeitet habe, waren manche, vor allem kleinere Dateien offenbar bereits komplett heruntergeladen, bevor ich dies überhaupt angewählt habe.
Gruß
Peter
Hallo,
getestet habe ich den FF, IE 7pro und den AOL - Browser.
Die Erscheinung der abfallenden Rate ist bei allen fast gleich.
Mein Zugang ist DSL 6000 bei AOL.
Gruß weka
Auf welchen Wert pendelt sich der download denn ein bei dir? Oder geht er kontinuierlich nach unten?
Gruß
Peter
Die durchschnittliche Downloadrate liegt bei 700kb/s, mal mehr mal weniger. Der Beginn liegt erheblich höher.
Gruß weka
Ich nehme an, du meinst KByte/s. Bei DSL 6000 hast du maximal 750 KByte/s zu erwarten; der Wert scheint mir also in Ordnung zu sein.
Gruß
Peter
Richtig, ich meinte eben KByte/s. Bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.
Gruß weka
Die angezeigte Geschwindigkeit wird von oben gegen die tatsächliche Geschwindigkeit gehen...
Hi,
das ist bei mir genau umgekehrt, die Downloads werden immer schneller.
Gruß
hatterchen45
Genau,
ich kenne es bis auf wenige Ausnahmen auch nur umgekehrt,
also ansteigend.
So als würde der Server von dem man lädt allmählich erwachen..