Allgemeines 21.936 Themen, 147.384 Beiträge

Hier! ;-) Olaf19
@ Manfred peterson
Ich weiß peterson
Yun Young Kim Olaf19 „Ich wäre für die alte Regelung, so wie sie bis Ende 2006 gegolten hat: Wer...“
Optionen
Wenn man allerdings der Ansicht ist, ein ÖR Rundfunk diene dem Allgemeinwohl - worüber man durchaus geteilter Meinung sein kann! - gäbe es als weitere diskutable Alternative noch die Finanzierung über Steuergelder. Dann zahlen eben wir alle, und die GEZ könnte man sogar ersatzlos streichen.

Da stimme ich vollkommen zu. Was mir persönlich allerdings noch viel wichtiger wäre und uns allen mehr helfen würde als die Abschaffung der GEZ, wäre die Kontrolle und Santionierung der Verwendung der Gelder. Egal ob GEZ oder Steuer, es nützt uns allen nichts, wenn die Kohle veraast wird und beispielsweise irgendwelche Prinzenhochzeiten auf ARD und ZDF doppelt und noch konkurrierend übertragen werden.

Mein Vorschlag wäre zunächst folgender: Strengste Ausgabenkontrolle und (Re-)Defnition für was überhaupt Geld ausgegeben werden darf - Wird geaast, wird das verschwendete Geld schlicht doppelt von den auszuzahlenden Geldern des nächsten Jahres abgezogen. Grundsätzlich haben wir eh zu viele ÖR-Sender. Was wir meiner Meinung nach brauchen ist:

- ein hochwertiger News-Sender - aktuelle Nachrichten jede Stunde, dazwischen vielleicht Bildungsfernsehen ("Telekolleg" oder was es da in der DDR mal gab scheint ne gute Sache gewesen zu sein).
- ein Sender der nur über aktuelle Politik berichtet (sowas wie Phönix) (Bundestag, Bundesrat, EU)
- evtl. ein Regionalsender pro Bundesland, wie es sie schon gibt
Im Radio das Gleiche!
Dazu eine(!) ÖR-Website, wo man das alles anschauen kann.

Unterhaltung und sowas können die Privaten übernehmen.

So reduziert, wären auch die Preise human und es hätten wahrscheinlich weniger Leute ein Problem damit dafür zu zahlen. Das als Steuer eingetrieben und nicht von der GEZ spart nochmal Kosten...
Mich kotzt es z.B. stärkst an, wenn ich irgend so eine Königshochzeit sehe und dass dann 2h life auf ARD und ZDF kommt - da reicht eine Erwähnung in den News und fertig! Ausführlich kann das woanders gezeigt werden. Genauso mit Fussball - die Ergebnisse in den Nachrichten, fertig (vielleicht kurze Ausschnitte vom Torschuss)! Ich interessiere ich überhautpt nicht für Fussball, es ist eine Frechheit, dass horrende Lizenzgebühren mit meinen GEZ-Gebühren gezahlt werden...

LG
Yun
Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen