Allgemeines 21.982 Themen, 148.549 Beiträge

Yan_B GAG1 „Bitte alle mitmachen“
Optionen
Schluß mit GEZ

aha. Tolles Statement.

Ohne mich zusehr in die Diskussion und den tollen reißerischen Artikel von Bild einklinken zu wollen (mich interessiert das ganze einfach nicht besonders) - wer ist denn davon WIRKLICH betroffen?

Doch nur Leute, die ein internetfähiges Handy und/oder einen Computer besitzen, aber kein Radio oder TV. Nichtmal ein Autoradio o.Ä.
Das sind schon wenige. Abziehen muss man noch Sozialhilfe-Empfänger, Rentner, Studenten und Schüler, da sich diese befreien lassen können. Und Ehepartner von zahlenden Personen sind auch raus - die brauchen eh nicht Zahlen.
Wer bleibt dann noch über?
Bitte melden, wer zu dieser Gruppe gehört! ;)

Aus dem Artikel:
Außerdem soll jeder Bürger dann selbst nachweisen müssen, dass er kein anmeldepflichtiges Gerät besitzt – und zwar per eidesstattlicher Erklärung! Kann er dies nicht, muss er zahlen.
Oh Gottogott! Klar, eigentlich ist es falsch, dass alle zahlen sollen, außer man "meldet sich ab".
ABER: Da sowieso so ziemlich alle betroffen sind, macht es aus verwalterischer Sicht nur Sinn.
Das mit der eidesstattlichen Erklärung - man muss es nicht "nachweisen", sondern nur versichern, dass man kein Gerät besitzt. Warum sollte man das nicht können? Doch nur, wenn man Angst vor Ärger hat, weil man doch eines besitzt. Ich sehe da nicht so das Problem.

Der eingeschlagene Weg wirkt etwas merkwürdig - aber ich kann nicht verstehen, warum so ein Aufstand um etwas gemacht wird, was so gut wie keinen betrifft.
Und die, die betroffen sind, setzen ein Schreiben auf, in dem sie versichern, dass sie keine entsprechenden Geräte besitzen. Aber das mussten sie bisher doch auch!


Und dieses ganze "Schluß mit GEZ" Gehetze geht mir immer mehr auf den Keks. Das Ganze erinnert mich arg an die tollen "Meinungen", die von solchen Zeitungen in die Welt gesetzt werden:

"Steuern runter" und "Sozialleistungen rauf",
"Verwaltungskosten in Ämtern runter" und "Service in Ämtern verbessern"...

...Alles haben, aber nichts dafür bezahlen.

Yan
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Yan_B „ aha. Tolles Statement. Ohne mich zusehr in die Diskussion und den tollen...“
Optionen
Ohne mich zusehr in die Diskussion und den tollen reißerischen Artikel von Bild einklinken zu wollen (mich interessiert das ganze einfach nicht besonders) - wer ist denn davon WIRKLICH betroffen?

Doch nur Leute, die ein internetfähiges Handy und/oder einen Computer besitzen, aber kein Radio oder TV. Nichtmal ein Autoradio o.Ä.


Also hier auf den Forum zumindest Olaf und ich. In meinen bekanntenkreis könnte ich dir noch locker 10 weitere Aufzählen, den grade für Studis sind die ausgaben für den TV doch happig.

Das sind schon wenige. Abziehen muss man noch Sozialhilfe-Empfänger, Rentner, Studenten und Schüler, da sich diese befreien lassen können.

Studenten können sich nur befreien lassen wenn sie Bafög kriegen oder bei ihren Eltern wohnen, das selbe gilt für Schüler die immerhin öfters zuhause wohnen.

Das mit der eidesstattlichen Erklärung - man muss es nicht "nachweisen", sondern nur versichern, dass man kein Gerät besitzt. Warum sollte man das nicht können? Doch nur, wenn man Angst vor Ärger hat, weil man doch eines besitzt.

Es verstößt einfach gegen den Grundsatz unser Rechtsstaats und kehrt die unschuldsvermutung um.

Und die, die betroffen sind, setzen ein Schreiben auf, in dem sie versichern, dass sie keine entsprechenden Geräte besitzen. Aber das mussten sie bisher doch auch!

nein mußten sie nicht, und solche schreiben werden von der GEZ nicht gelesen oder zumindest nicht vermerkt, den auf die ersten drei postkärtchen von denen habe ich durchaus so geantwortet - mit den resultat nach 2 Wochen wieder eine zu haben.

Und dieses ganze "Schluß mit GEZ" Gehetze geht mir immer mehr auf den Keks. Das Ganze erinnert mich arg an die tollen "Meinungen", die von solchen Zeitungen in die Welt gesetzt werden:

Ganz ehrlich, wozu zahlt man GEZ? Die intention davon war "Information und Bildung" in die Haushalte zu bringen, stattdessen geht der Großteil der Etat in Tatort produktionen, Lindenstraße und andere leichte Unterhaltung. Dazu kommen sachen die zwar noch unter Information fallen, aber auch Privatgesendet würden(wie Fußballrechte, die ohne Probleme auch auf Sat 1 und pro 7 etc. empfangbar wären, wenn ARD/ZDF nicht alle Kosten/Nutzen berechnungen in den Wind bläst und Mondsummen bietet).
Bleibt also nur noch ein geringer Teil der Ausgaben, die für den zweck verwendet werden aber die Kosten erschweren es in gegenzug auch mitbürgern diese zu konsumieren auch wenn sie die über private anbieter bekommen würden. ich kenn einige die ehrlicher sind als ich und ihren PC abgegeben haben, und jetzt nur noch über den umweg RZ surfen/informieren können? Das ist doch ein glatter Beinschuß.

So jetzt kommt es zur Informatiosnweitergabe in Inet, GEZ größter Erfolg ist das mal 70.000 in einen Bundesland gleichzeitig mit Streamsversorgt werden konnten, das ist ein ganz kleiner teil. Und überhaupt führen sie statistiken an das knapp 25% der über 14 Jährigen(ich glaub sogar auch nur bis zu einen alter von 30) schonmal Streams genutzt haben, dabei sind aber keine auslänidischen oder private Streams betroffen und es ist eineMinderheit der Bevölkerung selbst wenn es 25% gesamt sind.

Zum arbeiten brauchen viel mehr Leute einen Rechner, und selbst seiten wie Tagesschau.de sind auf den newsseiten eine sehr kleine Nummer, auch wenn es sicher die größte öffentlich finanzierte ist

...Alles haben, aber nichts dafür bezahlen.

Diese GEZ nutzer, die alles haben wollen aber mit meinen Geld ihre Freizeit finaziert haben wollen gehen mir auf den Keks - oder kauft ihr mir neue Skier/skipass? Nein die kauf ich selber, also wenn ihr PayTV haben wollt bezahlt eure gebühren aber laßt die leute raus die damit nichts zu tun haben . wollen. Also bei der Aussage stimm ich dir zu, auch wenn ich sie anders interpretiere.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GAG1 „Bitte alle mitmachen“
Optionen
wer ist denn davon WIRKLICH betroffen?

Doch nur Leute, die ein internetfähiges Handy und/oder einen Computer besitzen, aber kein Radio oder TV. Nichtmal ein Autoradio o.Ä.
Das sind schon wenige. [...] Wer bleibt dann noch über?
Bitte melden, wer zu dieser Gruppe gehört! ;)


Ich :-)

Und haargenau deswegen, weil die Gruppe der Betroffenen so mikroskopisch klein ist, verstehe ich um so weniger, warum man uns mit einer solchen Verbissenheit an den Geldbeutel will. Dann soll man das doch einfach unter den Tisch fallen lassen, und alle sind zufrieden.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GAG1 Olaf19 „Hier! ;-)“
Optionen

Dann soll man das doch einfach unter den Tisch fallen lassen, und alle sind zufrieden.

Schön wär’s, Olaf. Denn dann werden welche kommen und sagen, ich muss GEZ zahlen und DIE nicht.

Kleinvieh macht auch Mist.

schönen Abend noch.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GAG1 „Dann soll man das doch einfach unter den Tisch fallen lassen, und alle sind...“
Optionen

Richtig - und genau das ist gut so:

Denn dann werden welche kommen und sagen, ich muss GEZ zahlen und DIE nicht.

Die Gebührenpflicht ist so definiert, dass nur diejenigen zahlen sollen, die am Rundfunk teilnehmen - wer nicht teilnimmt, braucht auch nicht zu zahlen.

Wenn ich nicht Mitglied im örtlichen Turnverein bin, zahle ich da auch keine Beiträge. Nur weil meine Nachbarn dort alle Mitglieder sind, muss ich schließlich auch nicht aus falsch verstandener Solidarität mitzubezahlen.

Dass man jetzt krampfhaft versucht, die Computer- und Internetnutzer mit ins Boot zu holen, nur um mehr Einnahmen abzocken zu können, finde ich mehr als frech.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GAG1 Olaf19 „Richtig - und genau das ist gut so: Die Gebührenpflicht ist so definiert, dass...“
Optionen

So kann man Leute abzocken.
Ja, ist schon echt ärgerlich, ich sehe es auch so.


bei Antwort benachrichtigen
peterson GAG1 „Bitte alle mitmachen“
Optionen

Ob Du da mitmachst oder in Bochum eine Currywurst vom Tisch rollt, das bleibt sich gleich.

bei Antwort benachrichtigen
GAG1 peterson „Ob Du da mitmachst oder in Bochum eine Currywurst vom Tisch rollt, das bleibt...“
Optionen

Ob Du da mitmachst oder in Bochum eine Currywurst vom Tisch rollt, das bleibt sich gleich.


Und nicht mitmachen ändert überhaubt nichts.

bei Antwort benachrichtigen
peterson GAG1 „Ob Du da mitmachst oder in Bochum eine Currywurst vom Tisch rollt, das bleibt...“
Optionen

Und genau das sagt der Satz aus.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata GAG1 „Bitte alle mitmachen“
Optionen

Es geht doch um das Prinzip, welches gegen jedes vernünftige Recht verstößt.

Vielleicht möchte jemand der auf eigenen Füßen steht, aber nur wenig Geld hat,
keine Zwangsversorgung mit Fernsehen.

Es geht doch darum selber zu entscheiden ob man
-- den ganzen Tag! von der ARD mit Sportsendungen attakiert werden will.
Ob man will oder nicht.
Präziser ob man dafür zahlen will - muß.


Aber nicht nur die mit wenig Geld haben das Recht zu entscheiden ob sie Fernsehen haben wollen oder nicht.
Mir fällt da der Fall mit dem Philosophen ein, der kein Fernsehgerät oder neuartiges Rundfunkgerät hat oder haben will.
Jedoch wird er von den "Erfüllungsgehilfen" regelrecht belästigt.
Soetwas wie die GEZ oder treffender was sie vertreten ist eine Schande für einen angeblichen Rechtssaat.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Xdata „Es geht doch um das Prinzip, welches gegen jedes vernünftige Recht verstößt....“
Optionen

Der Auftrag lautet, Rundfunkversorgung in jeden Winkel Deutschlands.
Der muß bezahlt werden.

Das gleiche gilt für Deine Biotonne. Selbst wenn Du keine hast, bezahlst Du die Grundgebühr.

Das gleiche gilt für die gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen. Auch wenn Dein Auto nur angemeldet in der Garage steht, bezahlst Du Haftpflichtversicherung.

Und so ist das halt mit vielen Dingen in Deutschland.

Wenn einem das nicht paßt: Möglicherweise ist in Mexiko alles anders.


Jammern kannst Du, wenn Du gar kein Fernsehen hast und mußt demnächst dennoch eine Gebühr bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata peterson „Um dieses Prinzip geht es eben nicht.“
Optionen

"...Der muß bezahlt werden.."

Wer sagt das?

Noch ist es nicht so weit.
Noch können sich einige
mehr oder weniger erfolgreich behaupten wenn sie die -
Rundfunkversorgung in jeden Winkel Deutschlands
nicht nutzen.

Das Prinzip der gesetzlichen Versorgung mit Fernsehen und Rundfunk habe ich nicht gemeint.
Das ist ja sonnenklar, der es nutzt muß es auch bezahlen.

Es geht um das Prinzip sich auch ausklinken zu können wenn man es nicht nutzt.

Die Biotonne ist ein unlösbarer Bestandteil einer Leistung die gewollt ist.
Mietvertrag.
Der Biomüll landet ja dann sinnfreier Weise in der normalen Tonne.
Die nutzt man dann etwas mehr.


bei Antwort benachrichtigen
peterson Xdata „ ...Der muß bezahlt werden.. Wer sagt das? Noch ist es nicht so weit. Noch...“
Optionen

Es gibt Dinge in DE, die MUSS man halt bezahlen.

Die Biotonne ist kein Bestandteil Deines Mietvertrages, sondern Bestandteil der Auflagen Deiner Kommune, in der Du wohnst.

Ich bin kein Mieter und muß Biotonne bezahlen, obwohl ich auch selbst komposten könnte.
Bei 900 m² kann man das.

So, nun mach Dich im Internet schlau und laß einfach mal Objektivität und Vernunft walten.

Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus.


bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva peterson „Ich will Dich nicht überzeugen.“
Optionen

Nabend schön,

leider ist bei unseren "Behörden" Objektivität und Vernunft nicht vorhanden, die sehen alle, egal ob Bund oder Kommune sowie Land, nur wie sie möglichst viel von dem Bürger seinen "€" abzwacken können ;-(.
Würden sicherlich schon die Atemluft versteuert haben wenn sie sich einig wären wer auf diese Steuer Anspruch hat, Bund, Land oder Kommune.
Ist doch genauso beim Wasser, alles was man entnommen hat wird auch als Schmutzwasser (Reinigung) berechnet, egal ob es zum Gießen der Pflanzen oder zum Trinken genutzt wurde (macht bei mir für Bäume und Pflanzen mehr aus als der eigene Verbrauch mit Abwasser). So kann man Seiten mit diesem leidigen Thema, der mit Ungerechtigkeit geforderten Gelder, füllen doch ändern tut sich nix. Nicht einmal bei ganz gravierenden Mängeln die sogar im TV gezeigt werden, Uneinsichtigkeit ist das oberste Gebot unserer Politiker (egal ob Kommune oder Bund).
Da könnte einem manchmal der Kropf platzen, helfen tut es einfach nix, nur der eigenen Gesundheit ist solche Aufregung nicht förderlich ;-(.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Ma_neva „Nabend schön, leider ist bei unseren Behörden nicht vorhanden, die sehen alle,...“
Optionen

Installiere dir einen zweiten Zähler für das Bewässern, dafür zahlst du dann keine Abwasserkosten.

Und mit einer kleinen Brücke kann man sogar Schwarztrinken und Schwarzduschen :)

bei Antwort benachrichtigen
peterson Ma_neva „Nabend schön, leider ist bei unseren Behörden nicht vorhanden, die sehen alle,...“
Optionen

es gibt so gar Länder in Deutschland, da bezahlst Du für Regenwasser, wenn es in die Kanalisation läuft.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput peterson „@ Manfred“
Optionen

Hier in NDS war es lange Zeit gar Pflicht, die Dachrinnen an das Netz anzubringen. Neuerdings aber darf man das Regenwasser unbezahlt in den eigenen Garten leiten.

Dumm nur, dass kaum einer das weiß und die Baubranche auch aus Trägheit oder Loyalität den Kommunen immer so weitermacht, wie bisher.

Denkt man an die Probleme der Abwassernetzbetreiber, die mit geringen Wassermengen verbunden sind und immer höhere Kosten verursachen, sollten diese doch dankbar sein, wenn überhaupt zusätzliche Mengen Abwasser eingeleitet werden.

bei Antwort benachrichtigen
peterson trilliput „Hier in NDS war es lange Zeit gar Pflicht, die Dachrinnen an das Netz...“
Optionen

Ich habe mal in NDS gewohnt.

In meinem Garten ist ein unterirdischer Behälter, in den alle Dachrinnen eingeleitet sind.
Der ist unten offen, damit das Wasser dann versickern kann.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco GAG1 „Bitte alle mitmachen“
Optionen
Wenn einem das nicht paßt: Möglicherweise ist in Mexiko alles anders.

Ja in Mexiko ist alles anders. Peterson.

Hier gibt es keine GEMA oder GEZ. Hier kannste noch so viele Geraete haben wie du willst. Du kannst empfangen was du willst und wie du es willst. Nur die Sender bombardieren dich nur noch zu mit Werbung.

Was muss man noch zahlen hier, mmm, lass mal ueberlegen. Ach ja weil es anfang des Jahres ist, kommen die schoenen Rechnungen wie, Grundstuecks Steuer, Auto Steuer mit eine Art Tenencia (Besitzverhältniss Abgabe) kommt auf das Jahres des Autos an. Je neuer er ist, noch Teuer. Fuer ein Jahres oder Neuwagen sind fast 25000 Pesos faellig.

Das sind eigentlich die 2 Steuern, was eine Familie so lastet im Jahr, ausser die Normalen Rechnungen wie Strom, Gas und Wasser.

Nur in dieses Jahr freut sich unsere Stadt. Weil die Rechnungen sind alle erschrocken. Gas von ein Monat auf ein anderes das dreifache. International zahlt man 6.50 Dollar fuer eine Million BTU's, hier sind es 8,86 Dollar. Benzin ist schon bei 8 Pesos das Liter. Was mal auf 5 war vor Jahren. Die MwSt ist von 10 auf 11 % gesprungen. Die Wasser Rechnung ist auch auf das dreifache gestiegen. Vor 10 Jahren zahlte ich fuer 23 Kubikmeter 43 Pesos, letztes Monat war es 149 Pesos und im naechsten wird es 180 Pesos sein fuer den gleichen verbrauch. Bier ist auch gestiegen. Von 36 Pesos das Six Pack, auf 65 Pesos.

Dadurch das alles gestiegen ist, steigt ueberall das gleiche, auch fuer den Konsumenten. Frag mal die Mindestlohn Arbeiter. Die duerfen sich ja wahnsinnig freuen weil ihr Mindestgehalt nur um 2 % gestiegen ist.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „ Ja in Mexiko ist alles anders. Peterson. Hier gibt es keine GEMA oder GEZ. Hier...“
Optionen

Die Anspielung auf Mexiko hatte mich irgendwie gewundert, da du ja vorher garnicht an der Diskussion beteiligt warst.

Deinen und den Beitrag von Ma_neva
finde ich viel objektiver als -
vorsichtig ausgedrückt "den einen oder anderen".

Bei so einer "gesicherten Einnahme" wird eine Petition vielleicht nicht mächtig genug sein.
Es gibt aber Beispiele wo es was gebracht hat.

Objektivität scheint der subjektiveste Begriff überhaupt zu sein.


bei Antwort benachrichtigen
XAR61 GAG1 „Bitte alle mitmachen“
Optionen

Schon ne Lösung was dannach kommen SOLL ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 XAR61 „Schon ne Lösung was dannach kommen SOLL ? “
Optionen

Ich wäre für die alte Regelung, so wie sie bis Ende 2006 gegolten hat: Wer Rundfunkgeräte hat, soll zahlen - wer nicht, zahlt nicht. Dieses lächerliche Herumgeiere mit den "neuartigen Rundfunkgeräten", nur um damit eine winzige Handvoll zusätzlicher Gebührenzahler zwangsweise ins Boot zu holen, ist ebenso unverschämt wie lächerlich.

Wenn man allerdings der Ansicht ist, ein ÖR Rundfunk diene dem Allgemeinwohl - worüber man durchaus geteilter Meinung sein kann! - gäbe es als weitere diskutable Alternative noch die Finanzierung über Steuergelder. Dann zahlen eben wir alle, und die GEZ könnte man sogar ersatzlos streichen.

Aber das wird ja mit der scheinheiligen Begründung abgelehnt, eine solches Gebaren wäre nicht "staatsfern" genug... als ob sich ausgerechnet darum je einer geschert hätte, die ÖRA sind seit je ein Spielzeug der großen Parteien.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim Olaf19 „Ich wäre für die alte Regelung, so wie sie bis Ende 2006 gegolten hat: Wer...“
Optionen
Wenn man allerdings der Ansicht ist, ein ÖR Rundfunk diene dem Allgemeinwohl - worüber man durchaus geteilter Meinung sein kann! - gäbe es als weitere diskutable Alternative noch die Finanzierung über Steuergelder. Dann zahlen eben wir alle, und die GEZ könnte man sogar ersatzlos streichen.

Da stimme ich vollkommen zu. Was mir persönlich allerdings noch viel wichtiger wäre und uns allen mehr helfen würde als die Abschaffung der GEZ, wäre die Kontrolle und Santionierung der Verwendung der Gelder. Egal ob GEZ oder Steuer, es nützt uns allen nichts, wenn die Kohle veraast wird und beispielsweise irgendwelche Prinzenhochzeiten auf ARD und ZDF doppelt und noch konkurrierend übertragen werden.

Mein Vorschlag wäre zunächst folgender: Strengste Ausgabenkontrolle und (Re-)Defnition für was überhaupt Geld ausgegeben werden darf - Wird geaast, wird das verschwendete Geld schlicht doppelt von den auszuzahlenden Geldern des nächsten Jahres abgezogen. Grundsätzlich haben wir eh zu viele ÖR-Sender. Was wir meiner Meinung nach brauchen ist:

- ein hochwertiger News-Sender - aktuelle Nachrichten jede Stunde, dazwischen vielleicht Bildungsfernsehen ("Telekolleg" oder was es da in der DDR mal gab scheint ne gute Sache gewesen zu sein).
- ein Sender der nur über aktuelle Politik berichtet (sowas wie Phönix) (Bundestag, Bundesrat, EU)
- evtl. ein Regionalsender pro Bundesland, wie es sie schon gibt
Im Radio das Gleiche!
Dazu eine(!) ÖR-Website, wo man das alles anschauen kann.

Unterhaltung und sowas können die Privaten übernehmen.

So reduziert, wären auch die Preise human und es hätten wahrscheinlich weniger Leute ein Problem damit dafür zu zahlen. Das als Steuer eingetrieben und nicht von der GEZ spart nochmal Kosten...
Mich kotzt es z.B. stärkst an, wenn ich irgend so eine Königshochzeit sehe und dass dann 2h life auf ARD und ZDF kommt - da reicht eine Erwähnung in den News und fertig! Ausführlich kann das woanders gezeigt werden. Genauso mit Fussball - die Ergebnisse in den Nachrichten, fertig (vielleicht kurze Ausschnitte vom Torschuss)! Ich interessiere ich überhautpt nicht für Fussball, es ist eine Frechheit, dass horrende Lizenzgebühren mit meinen GEZ-Gebühren gezahlt werden...

LG
Yun
Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Yun Young Kim „ Da stimme ich vollkommen zu. Was mir persönlich allerdings noch viel wichtiger...“
Optionen

Hallo
Endlich geht die Diskussion in die richtige Richtung, 1 Fernsehsender, 1 Rundfunksender (UKW, MW LW, KW ) und eine Website.
Das sollte für die Grundausstattung der Bevölkerung an Information und Bildung reichen.
Wer mehr will und den Luxus von 1000 Programmen will, der zahlt dann dafür, wenn das erforderlich ist.
Die Grundausstattung muss nicht unbedingt 107,00€ im halben Jahr kosten, das ginge auch billiger.
Und das sich die Intendanten da die Taschen vollstopfen, für ein Programm, das mit Bildung nichts zu tun hat, sehe ich mit Missbilligung.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
trilliput groggyman „Hallo Endlich geht die Diskussion in die richtige Richtung, 1 Fernsehsender, 1...“
Optionen

Genau, Gottschalk und Co. rauswerfen, Monitor und Frontal21 auf einen Sender packen - Bingo!

Und die Nachrichtensendungen der ARD und ZDF sind auch nicht so vieeel besser, als die der Privaten, gehen die doch selten über das Niveau der DPA-Meldungen hinaus.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Yun Young Kim „ Da stimme ich vollkommen zu. Was mir persönlich allerdings noch viel wichtiger...“
Optionen
Strengste Ausgabenkontrolle und (Re-)Defnition für was überhaupt Geld ausgegeben werden darf - Wird geaast, wird das verschwendete Geld schlicht doppelt von den auszuzahlenden Geldern des nächsten Jahres abgezogen. Grundsätzlich haben wir eh zu viele ÖR-Sender.

Grüß dich Yun,
im Grunde genommen kann ich dir hier zustimmen, auch bei den Verbesserungsvorschlägen.

Deine Überlegung scheitert nur an einem kleinen Fallstrick - und genau der ist der Grund, dass ich mich so über den Begriff der "Staatsferne der ÖRA" ärgere, weil das alles so verlogen ist: Denn die, die mit den Gebührengeldern so hemmungslos herumaasen, sind ganz tief mit der Politik, namentlich den großen Parteien verstrickt. Die brauchen nicht mit ihrem Geld auszukommen - wenn es nicht reicht, was soll's, dann werden eben die Gebühren erhöht. Wenn die Anstalten das so wollen, dann nicken die mit ihnen (partei-)freundschaftlich verbundenen Politiker das eben ab. Also nix mit Staatsferne!

Und noch ein Punkt ist mir wichtig... auch in Zukunft sollte es die Möglichkeit geben, sich komplett auszuklinken aus der Rundfunkteilnahme. Insofern wäre eine allgemeine Steuer ein eher fauler Kompromiss, nur etwas besser als die jetzige Regelung.

Nicht teilnehmen muss heißem: nicht bezahlen - Fernsehen gucken und Radio hören ist schließlich Privatvergnügen, da muss jeder selbst entscheiden, ob er dafür wirklich Geld ausgeben will. Insofern gehen auch all diese Biotonnen- und sonstigen Vergleiche am Thema vorbei, denn da geht es tatsächlich um Infrastruktur, um Versorgung der Bevölkerung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Olaf19 „Ich wäre für die alte Regelung, so wie sie bis Ende 2006 gegolten hat: Wer...“
Optionen

Ich denke das ist ein Kompromiss wo du auf meine Stimme zählen kannst !!!

bei Antwort benachrichtigen
GAG1 XAR61 „Schon ne Lösung was dannach kommen SOLL ? “
Optionen

servus XAR61,
Die einzige Antwort darauf wäre eine verschlüsselung.

bei Antwort benachrichtigen