Hi,
ich hab mir im Büro eine Arbeitszeittabelle mit Excel erstellt. Täglich lass ich damit die Arbeitszeit ausrechnen. Die entsprechende Formel funktioniert sehr gut. Da ich aber privat auf Linux und OpenOffice umgestiegen bin, will ich diese Formel unter OpenOffice.calc anwenden - funktioniert aber nicht.
Ich finde keine Anleitung wie man längere Formeln in OO aufbaut. Ich habe in einer Formel 6 Wenn-Abfragen und in 4 davon nochmal eine UND-Abfrage. Dies spiegelt die verschiedenen Zeiträume vor 2 Pausen und nach den Pausen wieder.
Wo finde ich hierfür eine Anleitung- Google half nicht.
Gruss Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge
Ich bedanke mich für die rege Diskussion,
Ich brauch diese Tabelle nicht unbedingt, ich hatte diese mal erstellt um die elektronische Zeiterfassung des Arbeitgebers zu kontrollieren - die spinnte vor allen Dingen im Anfangsstadium. Jetzt kann ich schön im voraus kalkulieren - eher eine sportliche Sache.
Lösung: beim Vergleich mit diversen Beispielen ist mir der Unterschied aufgefallen. Wenn ich 6 Stunden prüfen will, dann gebe ich in die Formel bei OOo 'ZEIT(6;0;0)' ein - bei Excel reicht die Angabe 'ZEIT(6;;)'. Das war es - ein kleiner aber feiner Unterschied.
Der Hinweis von mumpel1 auf kostenlose Software ...... ist wohl völlig daneben. Er arbeitet offensichtlich auch mit OpenOffice.
Ich setze bei meinen Rechnern und bei Bekannten Linux und Windows auf. Mir fällt immer wieder auf, wie umfangreich die Werkzeuge bei den Linuxdistributionen sind bei Windows total sparsam.
Gruss Olaf