Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

OpenOffice Calc

Olaf Runge / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab mir im Büro eine Arbeitszeittabelle mit Excel erstellt. Täglich lass ich damit die Arbeitszeit ausrechnen. Die entsprechende Formel funktioniert sehr gut. Da ich aber privat auf Linux und OpenOffice umgestiegen bin, will ich diese Formel unter OpenOffice.calc anwenden - funktioniert aber nicht.
Ich finde keine Anleitung wie man längere Formeln in OO aufbaut. Ich habe in einer Formel 6 Wenn-Abfragen und in 4 davon nochmal eine UND-Abfrage. Dies spiegelt die verschiedenen Zeiträume vor 2 Pausen und nach den Pausen wieder.
Wo finde ich hierfür eine Anleitung- Google half nicht.
Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf Runge „OpenOffice Calc“
Optionen

Wie sieht denn die aktuelle Tabelle und Formel aus?
Wenn die Uhrzeit jeweils in Industrieminuten (z.B. 6 Minuten = 0,1 Std; 9:55 Uhr = 9,9). eingetragen wird, kann man ganz leicht damit rechnen:
Alle "Gegangen"-Zeiten addieren und davon die Summe aller "Gekommen"-Zeiten subtrahieren.

Beispiel:
Arbeitsbeginn 7,50
Pause Anfang 9,70
Pause Ende 10,20
Mittagspause Beginn 12,00
Mittagspause Ende 13,00
Pause Anfang 14,30
Pause Ende 14,50
Arbeitsende 17,00

Arbeitszeit = (17,00 + 14,30 + 12,00 + 9,70) - (7,50 + 10,20 + 13,00 + 14,50) = 7,80 Stunden

In Excel kann man das ja wunderbar in Spalten anlegen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf Runge „OpenOffice Calc“
Optionen

Hallo!

Ja das hat man davon wenn man nur kostenlose Software nutzen möchte. Unter Windows + OOo hättest Du diese Probleme nicht. In der Regel sollten alle Excelformeln auch in OOo laufen. Zumindest unter Windows tun sie das auch.

Arbeitszeit- und Zuschlagsberechnung für OOo-Calc
Versuch mal ob diese Arbeitsmappe unter Linux läuft (Makros müssen aktiviert werden). Ist speziell für OOo-Calc. Falls Du das Starbasic-Kennwort benötigst, dieses bekommst Du per Email (einfach Email an mich, siehe Impressum in der Arbeitsmappe).

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „Hallo! Ja das hat man davon wenn man nur kostenlose Software nutzen möchte....“
Optionen
Ja das hat man davon wenn man nur kostenlose Software nutzen möchte. Unter Windows + OOo hättest Du diese Probleme nicht.

bla-Blubber.

Das funktioniert auch unter OO.o calc. Ich tippe mal, dass der OP was flasch macht.
Und wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, dann gibt es noch Softmaker Office; In ein paar Wochen kommt Ver. 2010 für Linux, die kann das dann sicher.

Aber hauptsache, mal wieder gegen OSS im allgmeinen und Linux im spezielle gelästert. Darum gehts dir doch.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „ bla-Blubber. Das funktioniert auch unter OO.o calc. Ich tippe mal, dass der OP...“
Optionen
bla-Blubber

Du weisst aber schon dass ich das nicht ernst gemeint habe? ;)

Das funktioniert auch unter OO.o calc

Schrieb ich doch schon. ;) ( In der Regel sollten alle Excelformeln auch in OOo laufen )
bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Olaf Runge „OpenOffice Calc“
Optionen

Schau mal im OpenOffice.org-Wiki nach:

http://www.ooowiki.de/KategorieCalc

http://www.ooowiki.de/WennVerschachtelungen?highlight=%28KategorieCalc%29

Sollte sich eigentlich hiermit lösen lassen.

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Nachtrag zu: „OpenOffice Calc“
Optionen

Ich bedanke mich für die rege Diskussion,

Ich brauch diese Tabelle nicht unbedingt, ich hatte diese mal erstellt um die elektronische Zeiterfassung des Arbeitgebers zu kontrollieren - die spinnte vor allen Dingen im Anfangsstadium. Jetzt kann ich schön im voraus kalkulieren - eher eine sportliche Sache.
Lösung: beim Vergleich mit diversen Beispielen ist mir der Unterschied aufgefallen. Wenn ich 6 Stunden prüfen will, dann gebe ich in die Formel bei OOo 'ZEIT(6;0;0)' ein - bei Excel reicht die Angabe 'ZEIT(6;;)'. Das war es - ein kleiner aber feiner Unterschied.
Der Hinweis von mumpel1 auf kostenlose Software ...... ist wohl völlig daneben. Er arbeitet offensichtlich auch mit OpenOffice.
Ich setze bei meinen Rechnern und bei Bekannten Linux und Windows auf. Mir fällt immer wieder auf, wie umfangreich die Werkzeuge bei den Linuxdistributionen sind bei Windows total sparsam.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf Runge „OpenOffice Calc“
Optionen
Er arbeitet offensichtlich auch mit OpenOffice

Ich arbeite selber mit MSO 2007/2010/2003. Ich habe OOo nur wegen der Starbasic-Programmierung, und um OOo-Anwendern helfen zu können. Mögen tue ich OOo nicht.

Bei Linux sieht das anders aus. Es ist zwar gut, aber für meine Zwecke unbrauchbar (sonst könnte mir vorstellen es zu nutzen). Zum Beispiel gibt es keine Linuxtreiber für mein Gigaset SX353. Und da passt meine Bemerkung doch. ;)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf Runge „OpenOffice Calc“
Optionen
Bei Linux sieht das anders aus. Es ist zwar gut, aber für meine Zwecke unbrauchbar (sonst könnte mir vorstellen es zu nutzen).


Mir fallen gerade keine zwecke ein, für die Linux unbrauchbar wäre. Klärst duz uns auf?

Zum Beispiel gibt es keine Linuxtreiber für mein Gigaset SX353. Und da passt meine Bemerkung doch. ;)

Was willst du? Für derartige Dinge ist der Hersteller der anzuschliessenden Hardware verantwortlich - im Fall der SX353 also Siemens.
Deswegen hängt die bei mir am Laptop, der läuft nämlich unter XP.
Aber ganz abgesehen davon: dass seit Jahren weder die Firmware der SX353, noch die Software talk&surf weiterentwickelt werden, weisst du?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „ Mir fallen gerade keine zwecke ein, für die Linux unbrauchbar wäre. Klärst...“
Optionen

Eben genau deshalb brauche ich Windows. Für Linux brauche ich die Treiber, welche es aber für das SX353 definitiv nicht geben wird. Vielleicht ändert sich das mal, wenn es denn wirklich im März einen Nachfolger geben wird. Dieser wird ja dann hoffentlich über einen standardisierten LAN-Anschluß gesteuert, der macht in Linux hoffentlich keine Probleme. Das ist auch beinahe der einzige Grund der mich von Linux abhält. MSO dürfte in Linux, dank Windows-Emulator, problemlos laufen. Ob das auch für Office 2010 gelten wird weiss ich nicht. Das werde ich spätestens im September wissen.

bei Antwort benachrichtigen