Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Thumb Dateien unter Win XP

Anton18 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

eine möglicherweise einfache Frage. Bin mit einem Win XP PROF. konfrontiert worden und habe festgestellt, dass dieses in der Ordneroption - Ansichten - "Miniaturansichten", bei Videodateien aller Arten (VOB, AVI, MOV, etc.......), keine "Thumbs.db" Dateien erstellt. Bei Bildern, also JPEG aber sehrwohl. Weiss jemand woran das liegt?

Gruß Anton18

Olaf19 Anton18 „Thumb Dateien unter Win XP“
Optionen

Hi Anton, dieses Verhalten ist völlig normal.

Thumbs.db ist eine kleine Datenbank, die die Miniaturansichten von Bildern speichert, so dass diese beim Öffnen des Ordners nicht jedes Mal wieder neu berechnet und angelegt werden müssen.

Bei 1000 Bildern in einem Ordner artet das leicht in eine ewige Warterei aus. Wobei man das Speichern der Miniaturansichten = Anlegen der Thumbs.db in den Ordneroptionen abschalten kann, wenn einen diese Datei stört.

Ansonsten gilt: Keine Bilder - keine Thumbs.db! Sind hingegen Bilder da, so gibt es auch eine Thumbs.db dazu, es sei denn, man hätte diese Option deaktiviert.

CU
Olaf