Hallo,
PC ist 4 Jahre alt, hat noch IDE Kabel. Eingebaut sind ein CD-Brenner (Laufwerk F) und DVD Laufwerk (E).
Der DVD war hinüber, habe es ausgebaut und dummerweise schon entsorgt), dann ein neues eingebaut, wird aber nicht erkannt. Das Laufwerk E taucht im Arbeitsplatz überhaupt nicht mehr auf. In der Hardwareliste wird außer dem alten CD Laufwerk aber ein Laufwerk mit Namen MAXTOR 6E040LO aufgeführt. Der neue DVD heißt aber LITEON iHDP118-18bk (aus China, Hersteller: Philips & Lite-on Digital). Möglicherweise ist Maxtor ja noch das kaputte DVD.
Das Laufwerk läßt sich zwar öffnen und schließen, weder eine CD noch DVD wird aber erkannt.
Habe im Forum hier nachgesehen, angeblich müßte das Laufwerk im BIOS stehen, wenn ich mit F2 das Booten unterbreche finde
ich dort aber nur Angaben über den Processor usw., keine Laufwerke ... oder sind Dimm 1 und 2 Lauvwerksbezeichnungen?
Betriebssystem ist XP home.
Danke für Support!
Chris
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi,
die Partitionen werden vollständig gesichert, mit allen vorhandenen Daten, inclusive Betriebssystem, allerdings darauf achten, dass Du unbedingt eine bootfähige StartCD - DVD mit erstellst, bei Sicherung von C: hast Du sonst die A-Karte.
Übertragung auf einen Leerrechner klappt für reine Daten problemlos, C: funktioniert nicht, Ausnahme eigene Dateien, oder Datenordner wo Du genau weist die gehören da- und dazu.
Übertragung2: die ganzen SystemTreiber sind unterschiedlich, mit seeehr viel Glück, würdest Du ein teilweise laufendes und sehr instabiles System bekommen, keine gute Idee.
1. alle Programme, egal ob mit CD/DVD oder aus dem Netz prinzipiell auf einer eigenen Platte speichern, regelmäßig überprüfen weil Progs mit mehr als 3 Aktualisierungen selten Sinn machen, Ausnahme zB Office... ,erleichtert eine evtl. nötige Neuinst.
2. Daten immer auf eine eigene Partition/Platte, am besten auch den Win-Ordner "eigene Dateien" verschieben, da gibt's hier auf Nickels oder bei Google genügend Anleitungen.
Die Wahrscheinlichkeit das ich gleich weg bin, ist sehr hoch, Satelitenschüsseln werden grade absolut zugeschneit und jeder der noch kann weicht mal wieder auf's Internet aus, online-Radio, online-lesen... - die Geschwindigkeit bricht wirklich extrem zusammen.
Außerdem ist Schneschieben angesagt.
ben