Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Vollbild-Modus funktioniert nicht immer

hensz / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe über die Feiertage einen neuen Rechner installiert (Windows XP SP2 mit allen Updates, NVidia GeForce 9600GT mit neustem Treiber, DirectX 9.0c) und habe ein seltsames Problem:

Bei verschiedenen Anwendungen, z.B. Milkdrop (Winamp Plugin) oder Age of Empires 2, funktioniert der Vollbild-Modus nur dann, wenn der Desktop die gleiche Auflösung verwendet.Dies hat zur Folge, dass ich, um AoE2 spielen zu können, zuerst den Desktop auf 800x600 einstellen muss, da das Menü immer mit 800x600 angezeigt wird. Wenn ich dann ein Spiel starte, muss ich die Desktop-Auflösung entsprechend hoch stellen, nach dem Spiel wieder auf 800x600 zurück.

Sobald eine Vollbild-Anwendung mit einer anderen Auflösung als der aktuellen Desktop-Auflösung angezeigt werden soll, wird die Anwendung sofort minimiert. Woran kann das denn liegen? Was kann ich tun, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Das seltsame dabei: Bei verschiedenen anderen Anwendungen funktioniert Vollbild mit einer anderen Auflösung problemlos, z.B. bei Bioshock oder dem Winamp-Plugin R2 vis.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß,
hensz

hensz Nachtrag zu: „Vollbild-Modus funktioniert nicht immer“
Optionen

So, nun habe ich die Kiste ohne WLAN-Karte getestet. Jetzt konnte ich SP3 ohne Probleme installieren, auch sonst scheint der Rechner jetzt stabil zu sein.

Allerdings besteht das Grafik-Problem weiterhin!

Ich habe noch ein weiteres damit anscheinend zusammenhängendes Symptom bemerkt: Beim Direct3D-Test von dxdiag bekomme ich sehr oft die Meldung, dass der Test durch einen Tastendruck abgebrochen wurde. Ich habe jedoch keine Taste gedrückt. Diese Fehlermeldung hat mich nach einer kurzen Internet-Recherche zu vielen Forenposts geführt, bei denen die Poster genau das gleiche Problem haben. Alle dort genannten Lösungen habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Auf http://forum.chip.de/windows-xp/direct3d-laeuft-mehr-241378-page2.html hat der Poster festgestellt, dass das Problem anscheinend von einem in SP1 enthaltenen Patch von Microsoft verursacht wurde. Da ich aber eine Windows XP-Installations-CD mit SP2 habe, kann ich die dort vorgeschlagene Lösung jedoch nicht anwenden. Auch frage ich mich, was der Benutzer-Account für WMI mit der Umschaltung der Grafikauflösung zu tun hat...

Eines war auf jeden Fall bei allen gefundenen Aussagen gleich: Eine Neuinstallation von Windows behebt das Problem nur kurzfristig. Nach einen Neustart, spätestens nach einigen installierten Windows-Updates, tritt das Problem wieder auf.

HILFE!

Gruß,
hensz