Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Vollbild-Modus funktioniert nicht immer

hensz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe über die Feiertage einen neuen Rechner installiert (Windows XP SP2 mit allen Updates, NVidia GeForce 9600GT mit neustem Treiber, DirectX 9.0c) und habe ein seltsames Problem:

Bei verschiedenen Anwendungen, z.B. Milkdrop (Winamp Plugin) oder Age of Empires 2, funktioniert der Vollbild-Modus nur dann, wenn der Desktop die gleiche Auflösung verwendet.Dies hat zur Folge, dass ich, um AoE2 spielen zu können, zuerst den Desktop auf 800x600 einstellen muss, da das Menü immer mit 800x600 angezeigt wird. Wenn ich dann ein Spiel starte, muss ich die Desktop-Auflösung entsprechend hoch stellen, nach dem Spiel wieder auf 800x600 zurück.

Sobald eine Vollbild-Anwendung mit einer anderen Auflösung als der aktuellen Desktop-Auflösung angezeigt werden soll, wird die Anwendung sofort minimiert. Woran kann das denn liegen? Was kann ich tun, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Das seltsame dabei: Bei verschiedenen anderen Anwendungen funktioniert Vollbild mit einer anderen Auflösung problemlos, z.B. bei Bioshock oder dem Winamp-Plugin R2 vis.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß,
hensz

apollo4 hensz „Vollbild-Modus funktioniert nicht immer“
Optionen

Hallo hensz,

ist denn der Monitor auch richtig erkannt?
Ist da was im Gerätmangener was zu sehen unter Monitor?
Wenn da nur Standardmonintor oder Plug und Play- Monitor steht kann das schon die Ursache sein.

Solltest Du Treiber dafür habe dann installiere diese.
Siehe auch mal im Internet beim Hersteller nach ob es da nicht passende Treiber bzw Inf.dateinen gibt.

Gruß
apollo4

hac004 hensz „Vollbild-Modus funktioniert nicht immer“
Optionen

Hallo hensz,
wenn du dir schon einen neuen Rechner installierst, warum nicht gleich mit SP3 ?
Gruss hac004

hensz Nachtrag zu: „Vollbild-Modus funktioniert nicht immer“
Optionen

Hi!

Der Monitor, ein Targa Visionary LCD 19-3, wird als Plug&Play-Monitor erkannt. Allerdings konnte ich keinen Treiber dafür finden. Irgendeine Idee, wo ich den Treiber her bekommen kann? Beim Hersteller gibt es keinen.

Bei der Installation von SP3 ist der Rechner bisher zwei Mal abgestürzt, daher habe ich das erst mal abgehakt. Natürlich ist das bedenklich, aber was soll ich tun... der Rechner ist neu und frisch installiert, kann ich daher nur von einem Hardware-Defekt ausgehen?

Gruß,
hensz

hulk 8150 hensz „Hi! Der Monitor, ein Targa Visionary LCD 19-3, wird als Plug Play-Monitor...“
Optionen

Vielleicht irgendeine Komponente, die nicht zum Board passt?
Bei mir war es letztens eine 10-Euro Pci-Karte (Wlan), die solche Probs erzeugt hat...

apollo4 hensz „Hi! Der Monitor, ein Targa Visionary LCD 19-3, wird als Plug Play-Monitor...“
Optionen

Hallo hensz,

das mit den Treiber war nur so Idee weil ich einen von Samsung da habe und ich habe ein Monitor Treiber dazu. Das Ding ist aber auch ein paar Jaher alt.

Bei der Installation kann einiges schief gelaufen sein.
Das bekommt man leider erst hinterher mit. Siehe Sp3.

Ich befürchte fast Du musst noch einmal anfangen und alles Neuinstallieren. Aber immer schön der Reihe nach. Da passieren immer einige Fehler. Wenn Windows auf der Platte ist müssen als Nächstest erst die Treiber für den Chipsatz und andere Komoneten die auf den Mainboard sind.
Dann die Treiber für die Grafikkarte.

Erst wenn das erledig ist sollten man Windows Update bemühen.

Zum Schluss sollten dann alle Programme Installiert werden.

Gruß
apollo4

Optionen

@hulk 8150: Ich werde mal probieren, die einzige Karte (ebenfalls eine 10€ WLAN-Karte) rauszunehmen. Danke für den Tipp!

@apollo4: Genau in dieser Reihenfolge habe ich installiert, zuerst Windows mit SP2, dann die Mainboard-Treiber, danach die Grafikkarte, dann WLAN und ein paar Anwendungen. Bisher hatte ich mit dieser Reihenfolge noch keine Probleme...

Gruß,
hensz

Optionen

So, nun habe ich die Kiste ohne WLAN-Karte getestet. Jetzt konnte ich SP3 ohne Probleme installieren, auch sonst scheint der Rechner jetzt stabil zu sein.

Allerdings besteht das Grafik-Problem weiterhin!

Ich habe noch ein weiteres damit anscheinend zusammenhängendes Symptom bemerkt: Beim Direct3D-Test von dxdiag bekomme ich sehr oft die Meldung, dass der Test durch einen Tastendruck abgebrochen wurde. Ich habe jedoch keine Taste gedrückt. Diese Fehlermeldung hat mich nach einer kurzen Internet-Recherche zu vielen Forenposts geführt, bei denen die Poster genau das gleiche Problem haben. Alle dort genannten Lösungen habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Auf http://forum.chip.de/windows-xp/direct3d-laeuft-mehr-241378-page2.html hat der Poster festgestellt, dass das Problem anscheinend von einem in SP1 enthaltenen Patch von Microsoft verursacht wurde. Da ich aber eine Windows XP-Installations-CD mit SP2 habe, kann ich die dort vorgeschlagene Lösung jedoch nicht anwenden. Auch frage ich mich, was der Benutzer-Account für WMI mit der Umschaltung der Grafikauflösung zu tun hat...

Eines war auf jeden Fall bei allen gefundenen Aussagen gleich: Eine Neuinstallation von Windows behebt das Problem nur kurzfristig. Nach einen Neustart, spätestens nach einigen installierten Windows-Updates, tritt das Problem wieder auf.

HILFE!

Gruß,
hensz